Tremor-Untersuchunge.. - Jochen Fahrenberg
Tremor-Untersuchunge.. - Jochen Fahrenberg
Tremor-Untersuchunge.. - Jochen Fahrenberg
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
- 85 -<br />
Patient 24<br />
Alter<br />
Diagnose<br />
<strong>Tremor</strong>dominanz<br />
Medikation<br />
Subjektiver Auslöser<br />
74 Jahre<br />
M. P., Äquivalenztyp, Stadium II nach Hoehn u. Yahr,<br />
UPDRS (gesamt) 20<br />
rechts<br />
Madopar (T1: 0,75 Tabl. 250 mg/ T2: 1,75 Tabl. 125 mg),<br />
Parkinsan 10 (T1: 1 Tabletten / T2: -),<br />
Kirim 2,5 (T1: 3 Tabletten / T2: -),<br />
Sifrol 0,18 (T1: - / T2: 3 Tabletten)<br />
keine<br />
Individueller Verlauf der tremor-dominanten Hand: Links <strong>Tremor</strong>häufigkeit, rechts<br />
Amplitude, oben spezielle Segmente (Tabelle 14, Abbildung 8), unten Stunden-Plots<br />
(Abbildung 10).<br />
Besonderheiten erste und zweite Messung:<br />
In beiden Messungen ist die <strong>Tremor</strong>dominanz<br />
der rechten Hand sowohl bei der<br />
Häufigkeit als auch bei der Amplitude festzustellen.<br />
Während der ersten Messung<br />
zeigen sich keine klaren Zusammenhänge<br />
zwischen kognitiver/emotionaler Beanspruchung<br />
und der Zunahme von Häufigkeit<br />
oder Amplitude. Es zeigt sich jedoch bei<br />
der zweiten Messung eine Zunahme von<br />
Häufigkeit und/oder Amplitude des <strong>Tremor</strong>s<br />
unter den Ablenkungsbedingungen, was<br />
wiederum eine kognitiv/emotionale Beteiligung<br />
bei der <strong>Tremor</strong>entstehung vermuten<br />
läßt. Die Patientin berichtet über keine be-