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Verhütung blutübertragbarer Infek
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Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 5
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1. Einleitung Das Personal im Gesun
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2. Gefährdung des Personals im Ges
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Infektionserreger Übertragungsort
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üche und unregelmässige Einnahme
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Im Gesundheitswesen kommen Ärzte,
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Nach Angaben der Exponierten wären
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Es liegen jedoch keine Hinweise daf
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Gesicherte Fälle sind solche, bei
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Berufsbedingtes HBV-Infektionsrisik
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2.4.3 Hepatitis C-Virus (HCV) Preva
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2.4.4 Andere blutübertragbare Erre
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3.1 Schutzziele zur Verhütung blut
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gen verhindern oder Kontakte mit Bl
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notwendig. Gemäss Artikel 5 der VU
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Die Arbeitnehmenden sind verpflicht
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- Organisation der Personalärztlic
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Auf die Entsorgung spitzer und scha
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Periphervenöse Zugänge Intravenö
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Venöse Blutentnahmen Zur Blutentna
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Implantierte venöse Zugänge (Typ
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Es gibt verschiedene Möglichkeiten
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• Zerbrochenes, kontaminiertes Gl
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Beim Ausziehen der Handschuhe ist d
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Für diese sensibilisierten Persone
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Wegen der Prionen-Problematik wurde
- Seite 55 und 56: 5. Zusätzliche Empfehlungen für s
- Seite 57 und 58: lung, Tragen einer dem Risiko angep
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- Seite 61 und 62: • Bei zahnärztlichen Tätigkeite
- Seite 63 und 64: sungs rand angefasst werden. Der In
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- Seite 93 und 94: 9. Versicherungsrechtliche Aspekte
- Seite 95 und 96: wenn nicht andere Faktoren vorliege
- Seite 97 und 98: 10. Literatur 10.1 Gesetzliche Best
- Seite 99 und 100: 47 Protection against Viral hepatit
- Seite 101 und 102: 95 Panlilio A.L. et al. Serosurvey
- Seite 103 und 104: 147 Banatvala J.E., Van Damme P. He
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