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27. <strong>AGA</strong>-Kongress 2010 - Wien<br />

Meniskus<br />

P 35<br />

Funktionelle und kernspintomographische Ergebnisse der Meniskuschirurgie bei Jugendlichen<br />

Engelleiter K. 1 , Merle C. 1 , Hanga D. 2 , Schmitt H. 1<br />

1 Orthopädische Universitätsklinik, Sportorthopädie, Heidelberg, Germany, 2 Universität, Medizinische<br />

Fakultät, Heidelberg, Germany<br />

Je nach Lokalisation, Größe und Typ eines Meniskusrisses werden verschiedene<br />

Operationstechniken (inside - out, outside - in, all inside Technik) für die arthroskopische<br />

Meniskusrefixation verwendet. Bei Jugendlichen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein<br />

Meniskusriss nach Sportunfall durch Refixation einheilt.Die arthroskopische Teilresektion der<br />

Menisken führt zu einer stabilen, belastbaren Meniskusstruktur z.B. auch bei den congenitalen<br />

Discoid-Formen.Über objektive Therapieergebnisse nach Meniskuschirurgie, insbes. bei Kindern und<br />

Jugendlichen wird in der Literatur selten berichtet.Ziel unserer Studie war, die klinische und<br />

radiologische Therapieergebnisse der arthroskopischen Meniskuschirurgie bei Jugendlichen anhand<br />

des eigenen Patientenkollektives zu evaluieren. 45 Jugendlichen (24 ♂ und 21 ♀ ) wurden in diese<br />

Studie eingeschlossen, alle Meniskusoperationen wurden in unserer Abteilung (1995 - 2007)<br />

durchgeführt. Das Durchschnittsalter zum Operationsdatum betrug 13 Jahre und 3 Monate.In 25<br />

Fällen handelte es sich um einen medialen, in 20 Fällen um einen lateralen Meniskus. Eine<br />

zusätzliche vordere Kreuzbandruptur wurde in 12 Fällen diagnostiziert.Die Jugendlichen konnten<br />

klinisch und radiologisch nachuntersucht werden, der mittlere Nachuntersuchungszeitraum betrug 4<br />

Jahre und 8 Monate. Eine klinische Auswertung erfolgte mittels IKDC-, Lysholm- und Gillquist- Score.<br />

Zusätzlich wurden die MRT - Aufnahmen evaluiert (nach folgenden Kriterien: Signalintensität und<br />

Morphologie vom Meniskus, Knorpelläsion im ehemaligen Meniskusrissbereich femoral oder tibial,<br />

subchondraler Ödem, Kniegelenkserguss). Die Auswertung der funktionellen Fragebögen erbrachte<br />

ein gutes oder ausgezeichnetes klinisches Therapieergebnis (IKDC: zwischen 43 und 100 Punkte,<br />

Lysholm - Gillquist: zwischen 33 und 100 Punkte) nach einem mittleren Nachuntersuchungszeitraum<br />

von knapp 5 Jahren.Kernspintomographisch zeigte sich der Meniskus im operierten Bereich teilweise<br />

zwar inhomogen, keine erneute Rissbildung konnte beobachtet werden. Weder femoral noch tibial<br />

zeigte sich ein Knorpeldefekt. Die insgesamt guten funktionellen und kernspintomographischen<br />

Ergebnisse der arthroskopischen Meniskuschirurgie bei Jugendlichen nach einem mittleren<br />

Nachuntersuchungszeitraum von knapp 5 Jahren unterstützt die Behandlungsstrategie, dass eine<br />

Meniskusoperation nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Jugendlichen bevorzugt werden soll.<br />

In unserem Patientenkollektiv wurden alle wieder sporttauglich, die MRT - Befunde zeigten im Verlauf<br />

eine nahezu komplette Heilung.<br />

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