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27. <strong>AGA</strong>-Kongress 2010 - Wien<br />

P 37<br />

Die Ultraschall- gezielte Infiltration des AC-Gelenkes<br />

Sabeti M. 1 , Lemmerhofer B. 1 , Ziai P. 1 , Schmidt M. 1 , Schueller-Weidekamm C. 2<br />

1 Orthopädie MUW, Wien, Austria, 2 Radiologie MUW, Wien, Austria<br />

Hypothese: Sportliche Aktivität und Überkopftätigkeit werden häufig durch schmerzhafte<br />

Acromioclavicular (AC) Gelenke eingeschränkt. Die Infiltration dieses Gelenkes ist hilfreich um<br />

Beschwerden zu lindern. Die Rate an Fehlplatzierung der Nadel nach konventioneller Palpation des<br />

Gelenkes wird mit bis zu 50- 60% angegeben. Dies Studie untersucht, ob unter Verwendung von<br />

Ultraschall eine exaktere Nadelplatzierung möglich ist und ob auch Therapeuten unterschiedlicher<br />

Erfahrung diese Technik erfolgreich angewenden können.<br />

Material und Methodik: Es wurden zwei prospektiv, randomisierte Studien durchgeführt. In Studie I<br />

wurden insgesamt 20 Patienten mit symptomatischen AC- Gelenken nach Randomisierung in zwei<br />

Gruppen gleicher Stärke lokal durch einen erfahrenen Schulterchirurgen infiltriert. Gruppe eins wurde<br />

nach Palpation des Gelenkspaltes, Gruppe zwei nach Ultraschallortung des Gelenkes und<br />

nachfolgender „Navigation“ behandelt. Kontrolluntersuchungen wurden unmittelbar vor, eine Stunde<br />

nach, eine Woche nach und drei Wochen nach Infiltration mit dem Constant und Murley Score sowie<br />

mit der Visuellen Analog Skala zur Schmerzbewertung beurteilt.<br />

Darauf basierend wurde eine weitere Studie an 120 Leichenschultern durchgeführt. Es infiltrierten<br />

insgesamt 6 Therapeuten, davon 2 Schulterchirurgen, 2 Assistenzärzte und 2 Studenten je 10<br />

Leichen. Eine Schulter wurde konventionell, die andere mit der zuvor beschriebenen<br />

Ultraschall navigierten Technik infiltriert. Die Schultern wurden unmittelbar vor und nach Infiltration mit<br />

Ultraschall von einem unabhängigen Radiologen auf den Schwellungszustand des AC- Gelenkes<br />

überprüft.<br />

Ergebnisse: In Studie I konnte eine signifikante Verbesserung der Schulterfunktion und der<br />

Schmerzen bis zur zweiten Nachuntersuchung gezeigt werden. Die Schulterfunktion zeigt sich bis zur<br />

dritten Nachkontrolle signifikant verbessert. Die Unterschiede innerhalb der Gruppen waren zu keinem<br />

Zeitpunkt signifikant unterschiedlich. Alle AC- Gelenke wurden präzise infiltriert. In Studie II wurden<br />

insgesamt 70% aller Infiltrationen akkurat ausgeführt. 25% aller Fehlplatzierungen waren in der<br />

Palpations- Gruppe, 2% in der Ultraschall- Gruppe zu finden. Der Unterschied war signifikant<br />

(p=0.009). In 3% wurde eine Fehlplatzierung in beiden Gruppen beobachtet.<br />

Schlussfolgerung: Die Ultraschall- gezielte Infiltration des AC-Gelenkes ist mit einer Standard-<br />

Ultraschallausrüstung einfach und effizient durchführbar. Eine signifikante Verbesserung der<br />

Akkuratesse der Nadelplatzierung im Gelenk konnte gezeigt werden. In erfahrenen Händen sind die<br />

Ergebnisse in Bezug auf Schmerzentwicklung und Schulterfunktion innerhalb der Gruppen<br />

vergleichbar.<br />

Evidenzlevel: I<br />

109

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