30.11.2014 Aufrufe

als PDF - AGA

als PDF - AGA

als PDF - AGA

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

27. <strong>AGA</strong>-Kongress 2010 - Wien<br />

P 50<br />

Validierung eines neuen Messinstruments zur Schultermobilität in der Klinik<br />

El-Zayat B.F., Efe T., Heidrich A., Anetsmann R., Theisen C., Fuchs-Winkelmann S., Schofer M.<br />

Universitätsklinikum Giessen und Marburg, Standort Marburg, Orthopädie und Rheumatologie,<br />

Marburg, Germany<br />

Fragestellung: Die Beurteilung der Schulterbeweglichkeit ist bei der Qualitätskontrolle verschiedener<br />

Therapien von besonderer Bedeutung. Die Untersucherabhängigkeit bei herkömmlichen<br />

Goniometermessungen ist hoch. Ein neu eingeführtes Gyroskop zur objektiven Messungen wurde<br />

bislang lediglich im Labor validiert. Ziel dieser Arbeit ist die Validierung dieses Messinstruments an<br />

gesunden Probanden und Patienten aller Altersklassen.<br />

Methodik: Bei insgesamt 50 Patienten (25 gesunde Probanden, 25 „Schulterpatienten“)<br />

verschiedener Altersklassen wurden Abduktions- und Flexionsbewegungen der Schulter mit drei<br />

Instrumenten und fünf Wiederholungen zeitgleich registriert. Hierzu zählt das validierte isokinetische<br />

BIODEX-System, das zu prüfende DynaPort Gyroskop und ein konventionelles Goniometer. Die<br />

Messungen wurden unterteilt in Bereiche ober- und unterhalb von 90° Abduktion/Flexion, da hier eine<br />

Positionsänderung des Drehzentrums beim Schultergelenk erfolgt. Zusätzlich wurde eine separate<br />

Messung des DynaPort mit paralleler Goniometermessung bis 90° und mit Maximalausschlag<br />

gemessen.<br />

Die statistische Auswertung des Zusammenhangs erfolgte mit Hilfe eines linearen<br />

Regressionsmodells.<br />

Ergebnisse: Die Messungen ergaben für die Abduktion/Flexion bis 90° mit allen drei Instrumenten<br />

eine mäßige Übereinstimmung mit einer durchschnittlichen Abweichung von 8,5° zwischen BIODEX<br />

und DynaPort, sowie 4,4° zwischen DynaPort und Goniometer. Unter 90° Abduktion/Flexion fand sich<br />

kein wesentlicher Unterschied zwischen gesunden Probanden und Patienten. Oberhalb von 90°<br />

Abduktion/Flexion zeigte sich eine geringere Korrelation zwischen BIODEX und DynaPort mit<br />

Abweichungen von durchschnittlich 12,2° bei Schultergesunden. Bei Patienten zeigte sich hier<br />

deutlich höhere Abweichungen von durchschnittlich 16,6°. Der Vergleich von konventionellem<br />

Goniometer und DynaPort zeigt oberhalb von 90° eine befriedigende Genauigkeit mit einer<br />

durchschnittlichen Abweichung von 5,7°.<br />

Schlussfolgerung: Zusammenfassend belegen die Ergebnisse eine mäßige Korrelation der<br />

verschiedenen Verfahren. Fehlerquellen sind v.a. Fehlrotationen des Oberarms, Flexion im<br />

Ellenbogengelenk und Adipositas. Bei Schulterpatienten mit Kraftdefizit ist die Vergleichbarkeit mit<br />

dem BIODEX Systems nicht zuverlässig reproduzierbar. Eine erwartete Ungenauigkeit wird durch<br />

Veränderung des Drehzentrums über 90° aufgrund des fixen Rotationszentrums beim BIODEX<br />

gemessen.<br />

Die Beurteilung der Schultermobilität mit dem DynaPort erscheint im Vergleich zur<br />

Goniometermessung genauer und ist besser reproduzierbar. Insbesondere zur Verlaufskontrolle von<br />

Therapien am Schultergelenk ist das Dynaport gut geeignet.<br />

122

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!