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27. <strong>AGA</strong>-Kongress 2010 - Wien<br />
V 21<br />
Meniskus Allograft Transplantation (MTX) - OP-Technik, klinische und radiologische<br />
Ergebnisse von 50 Fällen<br />
Dirisamer F., Patsch C., Hochreiter J.<br />
KH d. Barmherzigen Schwestern, Orthopädie, Linz, Austria<br />
Einleitung: Mit seinen wichtigen Funktionen <strong>als</strong> Stoßdämpfer, Stabilisator und Lastüberträger, aber<br />
auch zum Konkurrenzausgleich von femuralen und tibialen Gelenkflächen spielt der Meniskus eine<br />
wichtige Rolle in der komplexen Biomechanik des Kniegelenkes.<br />
Die Behandlungsmethoden für das schmerzhafte Knie nach Meniskusverlust sind eingeschränkt. Die<br />
einzige Behandlungsalternative für Patienten mit Postmeniskektomie-Syndrom stellt die homologe<br />
Meniskustransplantation dar.<br />
Material/Methoden: Von 03/2005 bis 12/2008 wurden an unserer Abteilung insgesamt 43 homologe<br />
MTX bei 42 Patienten durchgeführt (28 medial, 15 lateral). Bis dato wurden 51 Menisci transplantiert.<br />
16 Patienten waren weiblich, 26 männlich. Das Durchschnittsalter betrug 37 Jahre (26-57 Jahre). Bei<br />
24 Operationen (56%) waren Zusatzeingriffe (16x HTO, 1x DFO, 5X ACL, 1x OATS, 1x HTO+ACL)<br />
notwendig. Sämtliche Kombinationseingriffe wurden einzeitig geplant und auch durchgeführt. Das<br />
durchschnittliche Follow-up beträgt 34 Monate (12-59).<br />
Ergebnisse: Der durchschnittliche präoperative Lysholm-Score betrug in unserem Kollektiv 43 und<br />
stieg postoperativ deutlich an. 3 Monate postoperativ lag der durchschnittliche Score bei 47, nach 12<br />
Monaten bei 83, nach 24 Monaten bei 82. Das Absinken nach 36 Monaten auf 71 Punkte repräsentiert<br />
unsere Lernkurve. Insgesamt scheint der Lysholm-Score mittelfristig sehr konstant zu bleiben.<br />
Der Tegner-Activity-Level konnte bei allen Patienten verbessert werden. Durchschnittlich lag das<br />
Aktivitätsniveau präoperativ bei Level 4 und konnte postoperativ nach einem Jahr auf durchschnittlich<br />
Level 6, nach 24 Monaten sogar auf Level 7 gesteigert werden. Analog zum leichten Abfall beim<br />
Lysholm-Score sank auch der Tegner-Activity-Level nach 36 Monaten wieder auf Level 6 im<br />
Durchschnitt ab. Auch hier dürfte unsere Lernkurve eine Rolle spielen.<br />
Insgesamt sind sowohl der Lysholm-Score <strong>als</strong> auch der Tegner-Activity-Level bei Patienten mit<br />
ergänzender Achskorrektur etwas besser (24 Monate: 89).<br />
Diskussion: Die chirurgische Behandlung des Postmeniskektomiesyndromes stellt eine große<br />
Herausforderung dar. Ein wichtiger Faktor in der Arthroseprävention ist eine funktionierende<br />
Biomechanik. Durch den Meniskusverlust ist diese massiv gestört und kann mithilfe der<br />
Meniskustransplantation zumindest teilweise wieder rekonstruiert werden.<br />
Unsere eigenen kurz- und mittelfristigen Ergebnisse sind sehr ermutigend und bestätigen im<br />
Wesentlichen die Ergebnisse in der Literatur. Wir empfehlen daher die Meniskustransplantation <strong>als</strong><br />
Eingriff zur Arthroseprävention bei Patienten mit Postmeniskektomieschmerz ohne hochgradige<br />
Knorpelschädigung sowohl für das mediale <strong>als</strong> auch für das laterale Kompartment unter strenger<br />
Berücksichtigung von Gelenksstabilität und Beinachse.<br />
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