als PDF - AGA
als PDF - AGA
als PDF - AGA
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
27. <strong>AGA</strong>-Kongress 2010 - Wien<br />
P 4<br />
Knieendoprothetik nach proximaler tibialer Umstellungsosteotomie<br />
Efe T., Heyse T.J., Boese C., El-Zayat B.F., Fuchs-Winkelmann S., Theisen C., Schofer M.D.<br />
Universitätsklinikum Giessen und Marburg GmbH, Standort Marburg, Klinik für Orthopädie und<br />
Rheumatologie, Marburg, Germany<br />
Einleitung: Die proximale Tibiakopfumstellungsosteotomie (HTO) ist ein bewährtes Verfahren zur<br />
Behandlung der unikompartimentellen medialen Gonarthrose bei Varusfehlstellung. Ergebnisse der<br />
Knietotalendoprothesen (TKA) nach vorangegangener HTO werden noch immer kontrovers diskutiert.<br />
Ziel dieser retrospektiven Studie war es die Ergebnisse der totalen Knieendoprothese (TKA) nach<br />
vorangegangener HTO mit den Ergebnissen der primären TKA zu vergleichen.<br />
Material und Methoden: 41 TKA nach vorangegangener HTO wurden mit 41 primären TKA<br />
verglichen. Gematched wurden Alter, Geschlecht, Follow-up und Prothesentyp (NexGen LPS,<br />
Zimmer). Die klinischen Ergebnisse wurden anhand von Scores (KSS, UCLA, Lequesne, VAS, Fellerund<br />
WOMAC-Score, SF-36) und dem Bewegungsumfang des Kniegelenks evaluiert. Die<br />
radiologischen Ergebnisse wurden anhand des KSS Scores evaluiert. Zur Beurteilung der Patellahöhe<br />
wurden der Insall-Salvati- sowie der Caton-Deschamps-Index bestimmt.<br />
Ergebnisse: In der HTO-Gruppe betrug das durchschnittliche Follow-up 82,4 Monate, in der primären<br />
TKA-Gruppe 85,1 Monate. Das durchschnittliche Alter betrug in der HTO-Gruppe 69 Jahre, in der<br />
primären TKA-Gruppe 73,3 Jahre. Anhand der klinischen und radiologischen Scores konnten keine<br />
signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen nachgewiesen werden. Auch im Bezug auf<br />
Operationszeit und Komplikationen ergaben sich keine wesentlichen statistischen Unterschiede.<br />
Schlussfolgerung: In dieser Studie konnten keine funktionellen Unterschiede zwischen den beiden<br />
Gruppen nachgewiesen werden. Das etablierte Verfahren der HTO kann bei entsprechender<br />
Indikation angewandt werden, ohne den Erfolg einer späteren TKA zu gefährden. In der Literatur<br />
beschriebene vermehrte Schwierigkeiten bei der TKA-Operation nach vorangegangener HTO konnten<br />
wir nicht feststellen.<br />
76