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27. <strong>AGA</strong>-Kongress 2010 - Wien<br />

P 6<br />

Die navigierte valgisierende bifokale Osteotomie zur Behandlung der medialen Gonarthrose<br />

Bartl C., Gebhard F., Keppler P.<br />

Zentrum für Chirurgie, Unfallchirurgie, Ulm, Germany<br />

Ziel dieser prospektiven Studie war die Erfassung der klinischen Resultate und der radiologischen<br />

Ergebnisse, sowie die Messgenauigkeit nach einer navigierten valgisierenden bifokalen<br />

Umstellungsosteotomie (kombinierte femorale und tibiale Osteotomie) zur Behandlung der medialen<br />

Gonarthrose beim ausgeprägten Genu varum.<br />

14 navigierte bifokale Valgisationsosteotomien wurden bei 12 Patienten (ds 43 Jahre- 31-56 J)<br />

durchgeführt. Einschlusskriterium war eine Varusdeformität ≥10° mit einer symptomatischen medialen<br />

Gonarthrose. Die mechanische Beinachse (BA) wurde prä- und postoperativ mit einer<br />

Ganzbeinaufnahme (GBA) gemessen und es wurde eine Deformitätenanalyse zur präoperativen<br />

Planung durchgeführt. Das geplante Korrekturziel war ein medialer femuro-tibialer Winkel von 183 °.<br />

Die valgisierende Korrektur erfolgte mit einer öffnenden medialen distalen femoralen bzw. einer<br />

schliessenden lateralen distalen femoralen Osteotomie in Kombination mit einer medialen proximalen<br />

tibialen Open wedge-Osteotomie. Tibial wurde eine infratuberositär auslaufende biplanare Osteotomie<br />

durchgeführt. Ein Jahr postop. erfolgte eine Ganzbeinaufnahme zur Ermittlung der Beinachse.<br />

Bei der Arthroskopie zeigte sich in 3 Fällen eine Grad II-, in acht Fällen eine Grad III und in drei Fällen<br />

eine Grad IV-Arthrose nach Outerbridge. Die radiologische präoperative Beinachse betrug 168° (164 -<br />

172°). Intraoperativ betrug die navigiert gemessene BA nach der Osteotomie 183° ( 182° - 185°). Die<br />

postop. Ganzbeinaufnahme zeigte eine BA von 182° (180°- 185°). Die maximale Abweichung der<br />

geplanten Korrekur von der postop. radiologischen BA betrug 3 Grad. In keinem Fall trat radiologisch<br />

eine schräge Kniegelenkslinie auf und der mediale proximale-mediale-tibiale Winkel (mPTW) konnte<br />

in allen Fällen unter 95° gehalten werden. Ein knöcherne Heilung der öffnenden Osteotomien und<br />

speziell der infratuberositär durchgeführten biplanaren tibialen Osteotomie erfolgte in allen Fällen. Der<br />

durchschnittliche Lysholmscore verbesserte sich von präoperativ 55 auf 85 Punkte (p< 0.05)<br />

postoperativ nach einem Follow up von 22 Monaten (12-42 Mon).<br />

Die navigierte bifokale valgisierende Osteotomie stellt eine sichere, genaue und reproduzierbare<br />

Operation zur Behandlung der medialen Gonarthrose beim ausgeprägten Genu varum dar. Die<br />

Navigation ermöglicht die geplante Achskorrektur zu erzielen und eine Über- oder Unterkorrektur,<br />

sowie eine schiefe Kniegelenkslinie zu vermeiden, da gute klinische Resultate mit einer optimalen<br />

Beinachse (mFTW:183° und mPTW< 95° ) korrelieren.<br />

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