12.11.2012 Aufrufe

Arterielle Durchblutungsstörungen der Beine - Deutsche Gefäßliga eV

Arterielle Durchblutungsstörungen der Beine - Deutsche Gefäßliga eV

Arterielle Durchblutungsstörungen der Beine - Deutsche Gefäßliga eV

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>Arterielle</strong> Durchblutungsstörungen <strong>der</strong> <strong>Beine</strong><br />

von Prof. Dr. med. C. Diehm<br />

Chirurgische Maßnahmen<br />

bei <strong>der</strong> peripheren arteriellen<br />

Verschlußkrankheit<br />

Im Stadium des intermittierenden<br />

Hinkens (Claudicatio intermittens) wird<br />

in <strong>der</strong> Regel eine gefäßchirurgische<br />

Operation nicht erfor<strong>der</strong>lich, es sei<br />

denn, es liegt eine hochgradige Beckenarterienverengung<br />

o<strong>der</strong> ein Beckenarterienverschluß<br />

vor, <strong>der</strong> mit <strong>der</strong> Ballon<br />

- Kathetertechnik nicht eröffnet werden<br />

konnte. Im Stadium III und IV, wenn<br />

also Ruheschmerzen vorliegen o<strong>der</strong><br />

bereits eine Gangrän vorliegt, muß<br />

- wann immer Kathetermethoden<br />

nicht möglich sind - ein umgehen<strong>der</strong><br />

gefäßchirurgischer Versuch gemacht<br />

werden, die Strombahn wie<strong>der</strong> herzustellen.<br />

Ausschälmethode (Thrombendarteriektomie)<br />

- TEA<br />

Quelle: R. Huber, Abtlg.<br />

Gefäßmedizin/Endovaskuläre<br />

Medizin, Karlsbad<br />

Ausgeschälte Ablagerung aus <strong>der</strong> Bauch- und<br />

Beckenschlaga<strong>der</strong><br />

Die betroffene Arterie wird auf <strong>der</strong><br />

ganzen Länge des erkrankten Gefässabschnittes<br />

längs eröffnet und die betroffenen<br />

Gefäßwandanteile entfernt<br />

o<strong>der</strong> ausgeschält. Dieses Verfahren wird<br />

immer noch häufig angewendet vor allem<br />

bei großkalibrigen Gefäßen, wie<br />

beispielsweise <strong>der</strong> Aorta o<strong>der</strong> <strong>der</strong><br />

Beckenschlaga<strong>der</strong>. Bei <strong>der</strong> halb geschlossenen<br />

Thrombendarteriektomie<br />

wird das Gefäß eröffnet und mit einer<br />

Ringstrippensonde werden die verän<strong>der</strong>ten<br />

Innenwandschichten praktisch<br />

aufgefädelt.<br />

Vor <strong>der</strong> Ära <strong>der</strong> Bypass - Operation<br />

wurde viel häufiger die Ausschälmethode<br />

eingesetzt als heute. Dabei wird<br />

die verengte o<strong>der</strong> verschlossene Arterie<br />

längs eröffnet. Die arteriosklerotischen<br />

Massen werden mit <strong>der</strong> Gefäßinnenhaut<br />

(Intima) ausgeschält. Der erkrankte<br />

Anteil des Blutgefäßes wird also mit<br />

einer Oese einfach herausgeschält, <strong>der</strong><br />

18 GefäßReport 1/2006<br />

gesunde äußere Anteil bleibt noch bestehen.<br />

Der Organismus ist in <strong>der</strong> Lage,<br />

innerhalb von Wochen eine neue glatte<br />

Zellschicht auszubilden, die dann teilweise<br />

die Funktion <strong>der</strong> Gefäßinnenhaut<br />

(Endothel) übernimmt. Die Erfahrung<br />

hat gezeigt, daß die Ergebnisse <strong>der</strong><br />

Endarterektomie - Ausschälmethode<br />

doch nicht so gut sind. Zu häufig kommt<br />

es zu postoperativen Gefäßverschlüssen.<br />

Die Methode wird nur noch in seltenen<br />

Fällen, z. B. bei kurzstreckigen Prozessen<br />

in <strong>der</strong> Beckenarterie o<strong>der</strong> im Bereich<br />

<strong>der</strong> so genannten Oberschenkelarterien-<br />

Gabel (Femoralisgabel) eingesetzt.<br />

Bypass-Technik (Umgehungs-<br />

Operation)<br />

Die Bypass - Chirurgie hat in den letzen<br />

Jahren so große Fortschritte gemacht,<br />

daß sogar auf kleinste Fußrückenarterien<br />

Umgehungskreisläufe angeschlossen<br />

und dadurch viele Amputationen vermieden<br />

werden.<br />

Bypässe werden zur Überbrückung verschlossener<br />

Gefäßabschnitte eingesetzt.<br />

Die beste Haltbarkeit und Funktion erzielen<br />

körpereigene Venen, die zuvor<br />

beispielsweise am Unterschenkel und<br />

Oberschenkel entnommen werden. Das<br />

häufigste verwendete Transplantat ist<br />

die Vena saphena magna, die große<br />

Rosena<strong>der</strong>.<br />

Quelle: R. Huber,<br />

Abtlg. Gefäßmedizin/<br />

Endovaskuläre<br />

Medizin, Karlsbad<br />

Venenentnahme für eine Bypass-OP<br />

Vielfach werden Kunststoffprothesen<br />

verwendet. Man ist aber grundsätzlich<br />

bemüht, möglichst körpereignes Ge-<br />

webe einzusetzen, da die Langzeiter-<br />

gebnisse hiermit am besten sind.<br />

Wir sprechen von „autologem“ Venenmaterial,<br />

also von einer Vene des eigenen<br />

Körpers. Im Bereich <strong>der</strong> Bauchschlaga<strong>der</strong><br />

und <strong>der</strong> großen Beckengefäße<br />

können körpereigene Venen nicht eingesetzt<br />

werden, da sie den dort herrschenden<br />

hohen Druck im Blutgefäß<br />

nicht aushalten würden. Hier werden<br />

heute meist Kunststoffprothesen, z.B.<br />

aus Dacron eingesetzt.<br />

Im Bereich <strong>der</strong> Bauchschlaga<strong>der</strong> und<br />

Beckenarterie können körpereigene<br />

Venen schlechter eingesetzt werden, da<br />

große Kaliberunregelmäßigkeiten bzw.<br />

Kalibersprünge bestehen.<br />

Hier werden meist Kunsttstoffprothesen,<br />

in <strong>der</strong> Regel aus Dacron o<strong>der</strong> PTFE<br />

eingesetzt. Sind Bauch- und Beckenschlaga<strong>der</strong>n<br />

gemeinsam betroffen, kann<br />

eine Y - Prothese eingesetzt werden.<br />

Die eigentlichen Beckenarterien kommen<br />

wegen arteriosklerotischen Ab-<br />

lagerungen kaum noch zur Darstellung.<br />

Von <strong>der</strong> Bauchsschlaga<strong>der</strong> verläuft ein<br />

Bypass zur linken Oberschenkelarterie.<br />

In Höhe es linken Hüftgelenkes kreuzt<br />

ein Bypassschenkel zur Gegenseite<br />

(cross - over - Technik).<br />

Häufig sind Bypässe von <strong>der</strong> Arteria<br />

femoralis superficialis auf die Arteria<br />

poplitea. Diese Bypässe haben ihre<br />

längste Haltbarkeit, wenn eine körpereigene<br />

Vene benutzt wird. Meist wird<br />

diese Operation durchgeführt, wenn<br />

Ruheschmerzen bzw. eine Gangrän<br />

vorliegen. Immer wie<strong>der</strong> muß auch eine<br />

sog. Profunda - Plastik durchgeführt<br />

werden. Es handelt sich dabei um eine<br />

Gefäßrekonstruktion beim Verschluß<br />

<strong>der</strong> Oberschenkelarterien (A. femoralis<br />

superficialis) und eine Abgangsverengung<br />

<strong>der</strong> tiefen Oberschenkelarterien<br />

(A. femoralis profunda).<br />

Die Fibrinolysetherapie: „Rohr frei<br />

für die Gefäße“<br />

Es gibt heute Medikamente, die entstandene<br />

Blutgerinnsel und auch Gefäßverschlüsse<br />

wie<strong>der</strong> auflösen können. Es<br />

sind die so genannten Fibrinolytika o<strong>der</strong><br />

Thrombolytika wie Streptokinase, Uro-<br />

Quelle: R. Huber,<br />

Abtlg. Gefäßmedizin/Endovaskuläre Medizin, Karlsbad<br />

Eingesetzte Kunstprothese zur Überbrückung<br />

einer verschlossenen Bauchschlaga<strong>der</strong>

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!