Arterielle Durchblutungsstörungen der Beine - Deutsche Gefäßliga eV
Arterielle Durchblutungsstörungen der Beine - Deutsche Gefäßliga eV
Arterielle Durchblutungsstörungen der Beine - Deutsche Gefäßliga eV
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Stadium IV: Geschwüre („Brand, trocken o<strong>der</strong><br />
feucht“)<br />
In diesem Stadium ist das Bein amputationsgefährdet.<br />
Es können schlecht abheilende<br />
Geschwüre auftreten, zur Schwarzverfärbung<br />
einzelner Zehen o<strong>der</strong> des ganzen Vorfußes<br />
führen. Häufig leiden die Patienten unter stärksten<br />
Schmerzen. Infektionen am betroffenen Fuß<br />
können lebensbedrohlich werden, wenn sie nicht<br />
rechtzeitig behandelt werden. Werden jetzt keine<br />
Maßnahmen zur Verbesserung <strong>der</strong> Durchblutung<br />
ergriffen, bleibt nur noch die Amputation.<br />
Zehennekrose wegen Durchblutungsstörungen<br />
in den Beinarterien<br />
Differentialdiagnose: Welche<br />
Krankheiten können ähnliche<br />
Beschwerden verursachen?<br />
Als wichtigste Differentialdiagnosen<br />
(Abgrenzung einer Krankheit von<br />
Erkrankungen mit ähnlichem Er-<br />
scheinungsbild) <strong>der</strong> PAVK sind<br />
Erkrankungen anzuführen, welche<br />
ebenfalls intermittierende belastungsabhängige<br />
Beschwerden o<strong>der</strong> Schmerzen<br />
in Ruhe verursachen können. Dazu gehören<br />
in erster Linie:<br />
• neurologische Erkrankungen mit<br />
Irritation von Nervenwurzeln sowie<br />
• orthopädische Erkrankungen:<br />
Abnutzungserscheinungen im Hüft-<br />
o<strong>der</strong> Kniegelenk, Fußfehlhaltungen,<br />
Wirbelsäulen-Verän<strong>der</strong>ungen<br />
(z.B. Ischialgie).<br />
Oft sind auch die Herzkranzgefäße<br />
befallen! Warum Patienten mit <strong>der</strong><br />
Schaufensterkrankheit gefährlich<br />
leben...<br />
Arteriosklerotische Einlagerungen in<br />
Schlaga<strong>der</strong>n treten meist nicht isoliert<br />
auf son<strong>der</strong>n häufig in mehreren Gefäßregionen.<br />
Die Arteriosklerose ist<br />
eben eine typische Systemkrankheit, die<br />
das gesamte arterielle Gefäßsystem be-<br />
trifft. Hat ein Patient Gefäßverengungen<br />
und Gefäßverschlüsse in den Becken -<br />
Beinarterien, muß man davon ausgehen,<br />
daß mit einer über 50%-igen Wahrscheinlichkeit<br />
auch die Herzkranzgefäße<br />
eine Arteriosklerose aufweisen. Bei<br />
Patienten mit weit fortgeschrittenen<br />
Durchblutungsstörungen ist dies in mehr<br />
als 90% aller Fälle die Regel.<br />
Das bedeutet, daß Patienten mit einem<br />
Raucherbein, bzw. mit einer Schaufensterkrankheit<br />
gefährdet sind, einen<br />
Herzinfarkt zu bekommen.<br />
Arzt-Patientengespräch.<br />
Darüber hinaus ist bekannt, daß<br />
Patienten mit einer peripheren<br />
arteriellen Verschlußkrankheit in über<br />
70% Einlagerungen von arteriosklerotischen<br />
Plaques (Flecken) in den<br />
Halsschlaga<strong>der</strong>n haben. Sie sind somit<br />
auch gefährdeter, einen Schlaganfall zu<br />
bekommen.<br />
Fazit: Bei einem Patienten mit<br />
Raucherbein sind nicht nur die <strong>Beine</strong><br />
gefährdet, es geht um sein Leben.<br />
Wie stellt <strong>der</strong> Arzt die Diagnose einer<br />
Durchblutungsstörung?<br />
Am Anfang je<strong>der</strong> Diagnose steht das<br />
ärztliche Gespräch. Aus <strong>der</strong> Beschreibung<br />
des Beschwerdebildes können<br />
vielfach bereits wichtige Rückschlüsse<br />
auf Durchblutungsstörungen gewonnen<br />
werden.<br />
Der Arzt wird bei typischen, insbeson<strong>der</strong>e<br />
bei belastungsabhängigen Be-<br />
schwerden immer an eine Durchblut-<br />
ungstörung <strong>der</strong> Arterien denken. Allerdings<br />
können auch neurologische o<strong>der</strong><br />
orthopädische Krankheiten oft ähnliche<br />
Krankheitszeichen verursachen, wie sie<br />
für die Schaufensterkrankheit typisch<br />
sind.<br />
Das Tasten <strong>der</strong> Fußpulse (Palpation)<br />
und das Abhören <strong>der</strong> Arterien<br />
(Auskultation) mit dem Stethoskop be-<br />
stätigen häufig schon die Verdachtsdiagnose.<br />
Normalerweise hört man über einer<br />
offenen Schlaga<strong>der</strong> auch mit dem<br />
besten Stethoskop (Hörrohr) kein Geräusch.<br />
Ist aber eine hochgradige<br />
Verengung in <strong>der</strong> Schlaga<strong>der</strong> vorhanden,<br />
so treten im Blutgefäß turbulente<br />
Strömungen auf und man hört über<br />
dem Gefäß ein pulssynchrones pfeifendes<br />
Geräusch. Diese Wirbelbildungen<br />
sind in aller Regel gut hörbar, vor allem<br />
nach einer muskulären Belastung <strong>der</strong><br />
Gliedmaßen, z.B. nach Zehenstandsübungen<br />
o<strong>der</strong> nach dem Gehen einiger<br />
Schritte. Mit einem speziellen Meßgerät<br />
und anhand aufblasbarer Blutdruck-<br />
manschetten können die Pulsschwankungen<br />
(Oszillogramm) die durch das<br />
einströmende Blut verursacht werden,<br />
sichtbar gemacht werden. Durch die<br />
verschiedene Positionierung <strong>der</strong> Pulsmanschetten<br />
an beiden <strong>Beine</strong>n im<br />
Bereich <strong>der</strong> Ober- und Unterschenkel<br />
sowie auf dem Fußrücken, lässt sich die<br />
Verschlusslokalisation ermitteln.<br />
Tasten <strong>der</strong> Fußpulse<br />
Der Knöchel-Arm-Index<br />
Ferner kann <strong>der</strong> bei Verschlußkrankheit<br />
vermin<strong>der</strong>ter Blutdruck in den Bein-<br />
und Knöchelarterien mittels <strong>der</strong> sog.<br />
Ultraschall - Doppler - Methode dokumentiert<br />
werden. Es handelt sich dabei<br />
um eine völlig schmerz- und nebenwirkungsfreie<br />
Untersuchungsmethode, mit<br />
<strong>der</strong> das Ausmaß einer Durchblutungsstörung<br />
genau objektiviert werden<br />
kann.<br />
Mittels mo<strong>der</strong>nen bildgebenden Ultraschallverfahren,<br />
<strong>der</strong> sog. Duplex Untersuchung,<br />
können darüber hinaus in<br />
schwarz/weiß und in Farbe Blutgefäße<br />
genauestens abgebildet werden. Die<br />
Gehleistung <strong>der</strong> Patienten kann auf<br />
dem Laufband bei standardisiert<br />
GefäßReport 1/2006 9