FESTSCHRIFT - Fachklinik-Hornheide
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5.3 ABTEILUNG FÜR DERMATOLOGIE<br />
5.3.4. Weitere<br />
Kompetenzdiagnosen<br />
Dermatochirurgische<br />
Entfernung eines bösartigen<br />
Hauttumors mit ästhetischer<br />
Defektdeckung durch Nahlappenplastik<br />
im Gesicht.<br />
5.3.2.<br />
Dermatochirurgie<br />
Die operative Dermatologie<br />
hat die Umschneidung und<br />
Entfernung von gut- oder bösartigen<br />
Tumoren der Haut zum<br />
Ziel. Bei invasivem Hautkrebs,<br />
vor allem in besonderer Lokalisation<br />
oder bei Tumorrezidiv,<br />
kombinieren wir sie oft mit der<br />
mikrographisch kontrollierten<br />
Tumorchirurgie, um durch die<br />
histologische 3-D-Schnittrandkontrolle<br />
die sichere Entfernung<br />
allseits im Gesunden zu<br />
gewährleisten. Darüber hinaus<br />
beinhaltet die operative Dermatologie<br />
ganz wesentlich die<br />
nachfolgende rekonstruktive<br />
Chirurgie zur Defektdeckung,<br />
die einzeitig oder zweizeitig<br />
durch Lappenplastiken (z. B.<br />
Gewebeverschiebung, -verlagerung,<br />
-verpflanzung) oder<br />
durch Hautersatz (Hauttransplantation)<br />
erfolgen kann.<br />
Alternativ können bei nichtinvasiven<br />
gut- oder bösartigen<br />
Hautkrankheiten eine Reihe<br />
von ablativen (abtragenden)<br />
Therapieverfahren zur Anwendung<br />
kommen, z. B. hochtourige<br />
Dermabrasion, Shaveexzision<br />
oder Kürettage, Hochfrequenz-Thermo<br />
-Ablation,<br />
Kryochirurgie im Spray- oder<br />
Kontaktverfahren, CO 2<br />
-Lasertherapie,<br />
Chemoexfoliation oder<br />
verschieden tiefe dermatologische<br />
Peeling-Verfahren.<br />
5.3.3.<br />
Dermatohistopathologie<br />
Abteilungsintern existiert ein<br />
hochspezialisiertes Zentrum<br />
für Dermatohistopathologie,<br />
in dem Hautbiopsien oder<br />
Hautexzidate zur Diagnose und<br />
Klassifizierung von Hautkrankheiten,<br />
zur Wächterlymphknotendiagnostik,<br />
zur Entscheidungshilfe<br />
für eine Chemo-,<br />
Immun- oder Strahlentherapie,<br />
eine Tumor-Vakzinierungsstrategie<br />
(„Tumor-Impfung“) oder<br />
eine Behandlung mit monoklonalen<br />
Antikörpern aufgearbeitet<br />
und mikroskopisch<br />
untersucht werden einschließlich<br />
Schnellschnittdiagnostik,<br />
Enzymzytochemie, Immunhistologie<br />
und Immunfluoreszenz-<br />
Untersuchung. Dazu zählt<br />
mittlerweile eine umfangreiche<br />
Konsiliar- und Einsendehistologie<br />
zur Begutachtung schwieriger<br />
Fälle, die Leitung der<br />
Qualitätssicherung auf dem<br />
Gebiet der Dermatohistologie<br />
in Deutschland, Österreich<br />
und der Schweiz im Auftrag<br />
der Deutschen Gesellschaft<br />
für Dermatologie seit mehr<br />
als 12 Jahren und der Aufbau<br />
einer international renommierten,<br />
nicht kostenpflichtigen Teledermatologie<br />
und Teledermatopathologie<br />
in der <strong>Fachklinik</strong><br />
<strong>Hornheide</strong> zu Konsultationszwecken.<br />
Zu den speziellen Aufgaben<br />
der <strong>Fachklinik</strong> <strong>Hornheide</strong> gehören<br />
auf dem Gebiet der<br />
Wiederherstellung vor allem<br />
Diagnostik und Behandlung<br />
angeborener Fehlbildungen der<br />
Haut (insbesondere Säuglingshämangiome,<br />
Naevus flammeus<br />
und andere Fehlbildungen, kongenitale<br />
Pigmentzellnävi, epidermale<br />
und organoide Nävi),<br />
gutartige Hauttumore (insbesondere<br />
atypische Pigmentmale<br />
und Keratosen), schmerzfreie<br />
Diagnostik und konservative<br />
Behandlung nicht heilender<br />
Ulzera und Problemwunden<br />
mit modernsten Wundauflagen,<br />
ebenso wie Narben und Fibrosen<br />
der Haut, sekundäre Neubildungen<br />
der Haut (Metastasen)<br />
und chronische Strahlenschäden<br />
der Haut.<br />
5.3.5. Dermatologische<br />
Strahlentherapie<br />
Die Röntgenweichstrahltherapie<br />
von malignen Tumoren der<br />
Haut ist ein Spezialgebiet, das<br />
nur in wenigen großen Hautkliniken<br />
noch angewendet wir.<br />
Die Photodermatologie wird<br />
mit folgenden UV-Spektren und<br />
Verfahren angeboten: 311 nm-<br />
UVB oder Photochemotherapie<br />
(PUVA) systemisch und lokal<br />
(Creme-PUVA, Bade-PUVA) bei<br />
kutanem T-Zell-Lymphom, hochdosierte<br />
UVA1-Kaltlichttherapie<br />
bei Narben, Fibrosen und<br />
Sklerosen der Haut, photodynamische<br />
Therapie (PDT)<br />
mit Rot- oder Grünlicht bei<br />
aktinischen Keratosen mit<br />
Übergang in Feldkanzerose.<br />
36 | <strong>Fachklinik</strong> <strong>Hornheide</strong> | 75 Jahre | FESTSCHRIF T |