FESTSCHRIFT - Fachklinik-Hornheide
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6.6 INVASIVE TUMORCHIRURGIE<br />
Die Deckung des Defektes<br />
erfolgte mit einem großen<br />
gestielten Brustmuskel-Haut-<br />
Lappen (Musculus-pectoralisflap),<br />
Spalthautverpflanzung<br />
und einer großen magnetfixierten<br />
Gesichts-Epithese.<br />
Der Mann ist nach insgesamt<br />
8 Monaten Behandlung wieder<br />
in sein privates und soziales<br />
Umfeld zurückgekehrt.<br />
Ganz andere Verhältnisse finden<br />
sich bei den großen Karzinomen<br />
der Mundhöhle. Die<br />
Tumoren sind äußerlich nicht<br />
sichtbar, eine Behandlung<br />
wird von den Patienten oft über<br />
einen langen Zeitraum wegen<br />
ihrer „Entzündung“ verzögert.<br />
Bei den lebensbedrohlichen<br />
Tumorerkrankungen von Zunge,<br />
Mundboden, Gaumen und<br />
Kiefer müssen neben der lokalen<br />
Tumorentfernung immer<br />
auch Lymphknotenstationen<br />
des Halses operiert werden, da<br />
die Karzinome der Mundhöhle<br />
sehr früh in die Lymphbahnen<br />
des Halses metastasieren. Die<br />
Rekonstruktion der Tumordefekte<br />
erfolgt mit dem gesamten<br />
Spektrum der modernen<br />
plastischen Chirurgie wie freier<br />
Lappentransfer von Weichgewebe<br />
und Knochen, z. B. von<br />
Unterarm, der Schulter, des<br />
Unterschenkels und Beckens<br />
(freeflaps mit mikrochirurgischem<br />
Gefäßanschluß).<br />
Besondere Ansprüche an eine kurative Behandlung können auch bei gutartigen Tumoren entstehen,<br />
wenn sie zu einer schweren Entstellung geführt haben und der Patient neben der eigentlichen<br />
Tumorentfernung auch eine Wiederherstellung des äußeren Erscheinungsbildes wünscht.<br />
Bei einer 62-jährigen<br />
Patientin hat ein Rezidiv<br />
eines Meningeoms zu<br />
einer Erblindung und zu<br />
einem massiven Vorstand<br />
des rechten Auges geführt,<br />
protrusio bulbi.<br />
Zusammen mit den Neurochirurgen<br />
des Clemens-<br />
Hospitals Münster (Professor<br />
Sepehrnia) wurde der Tumor<br />
über das Schädeldach von<br />
hinten vollständig entfernt,<br />
der große Knochen- und<br />
Weichteildefekt mit einem<br />
Muskellappen der Schläfe gefüllt. Die Lider selbst konnten erhalten werden, das Auge wurde<br />
enukleiert.<br />
| FESTSCHRIF T | 75 Jahre | <strong>Fachklinik</strong> <strong>Hornheide</strong> | 58