06.12.2023 Views

Journal asmac No 6 - décembre 2023

Sauvetage - Histoires d’hôpitaux et de carottes Politique - Un guide sur la santé planétaire Médecine du sport - Prévention et traitement des blessures Déficits immunitaires secondaires - La substitution par immunoglobulines en hématologie

Sauvetage - Histoires d’hôpitaux et de carottes
Politique - Un guide sur la santé planétaire
Médecine du sport - Prévention et traitement des blessures
Déficits immunitaires secondaires - La substitution par immunoglobulines en hématologie

SHOW MORE
SHOW LESS

You also want an ePaper? Increase the reach of your titles

YUMPU automatically turns print PDFs into web optimized ePapers that Google loves.

Perspectives<br />

sehr selten beschriebene Niereninsuffizienz<br />

als Komplikation dieser Behandlung.<br />

In seltenen Fällen kann vor allem bei hochdosierter<br />

Behandlung mit Immunglobulinen<br />

(> 1 g / kg KG) eine aseptische Meningitis<br />

auftreten [13].<br />

Die subkutane Serumverabreichung<br />

hatte sich schon im Zeitalter von Emil von<br />

Behring vor mehr als 100 Jahren etabliert.<br />

Im Rahmen der verschiedenen Optimierungen<br />

der Prozesse in der Produktion mit<br />

dem Ziel, den Ertrag der Immunglobuline<br />

im Produkt zu steigern und die Sicherheit<br />

der Produkte zu verbessern, wurden über<br />

die letzten Dekaden verschiedene Verabreichungsrouten<br />

– intramuskulär, intravenös<br />

und dann auch wieder subkutan – verwendet.<br />

Mittlerweile wird der grösste Teil<br />

der Immunglobulin­ Präparate bei Antikörpermangel<br />

intravenös oder subkutan<br />

verabreicht. Die subkutane Immunglobulin-Verabreichung<br />

führt im Gegensatz<br />

zur intravenösen Verabreichung zu einer<br />

langsameren Absorption und Verteilung<br />

der IgG im Körper. Zudem vermindert eine<br />

sub kutane Verabreichung auch die Häufigkeit<br />

von schweren systemischen Nebenwirkungen.<br />

Bei Patienten mit hämatolo gischen<br />

Maligni täten mit einem sekundären<br />

Antikörpermangel, die für eine Immunglobulin-Substitutionstherapie<br />

qualifizieren,<br />

müssen die Vor- und Nachteile der<br />

intravenösen und subkutanen Verabreichung<br />

diskutiert werden und die Patienten<br />

sollten auch aktiv in den Entscheid<br />

einbezogen werden. Die Tabelle 2 gibt<br />

eine kurze allgemeine Übersicht über die<br />

Unterschiede zwischen subkutaner und<br />

intravenöser Verab reichung. Die Möglichkeit<br />

einer subkutanen Immunglobulin-Substitutionstherapie<br />

sollte – wenn<br />

es die Begleitumstände des Patienten erlauben<br />

– immer ernsthaft geprüft werden<br />

[13, 18].<br />

Prof. Dr. med. et phil. Sacha Zeerleder<br />

Abteilung Hämatologie<br />

Luzerner Kantonsspital<br />

Spitalstrasse<br />

6000 Luzern 16<br />

Schweiz<br />

sacha.zeerleder@luks.ch<br />

Literatur<br />

[1] Patel SY, Carbone J,<br />

Jolles S. The Expanding Field of<br />

Secondary Antibody Deficiency:<br />

Causes, Diagnosis, and Management.<br />

Front Immunol. 2019;10:33.<br />

[2] Dhalla F, Lucas M,<br />

Schuh A, Bhole M, Jain R, Patel<br />

SY, et al. Antibody deficiency<br />

secondary to chronic lymphocytic<br />

leukemia: Should patients<br />

be treated with prophylactic<br />

replacement immunoglobulin?<br />

J Clin Immunol. 2014;34(3):277 – 82.<br />

[3] Wirsum C, Glaser C,<br />

Gutenberger S, Keller B, Unger S,<br />

Voll RE, et al. Secondary Antibody<br />

Deficiency in Glucocorticoid Therapy<br />

Clearly Differs from Primary<br />

Antibody Deficiency. J Clin Immunol.<br />

2016;36(4):406 – 12.<br />

[4] Kimby E. Tolerability<br />

and safety of rituximab<br />

(MabThera). Cancer Treat Rev.<br />

2005;31(6):456 – 73.<br />

[5] Cohen SB, Emery P,<br />

Greenwald MW, Dougados M, Furie<br />

RA, Genovese MC, et al. Rituximab<br />

for rheumatoid arthritis refractory<br />

to anti-tumor necrosis factor<br />

therapy: Results of a multicenter,<br />

randomized, double-blind, placebo-controlled,<br />

phase III trial evaluating<br />

primary efficacy and safety<br />

at twenty-four weeks. Arthritis<br />

Rheum. 2006;54(9):2793 – 806.<br />

[6] Johnsrud JJ, Susanibar<br />

S, Jo-Kamimoto J, Johnsrud AJ,<br />

Kothari A, Burgess MJ, et al. Infection<br />

Risk Associated with Daratumumab.<br />

Open Forum Infect Dis.<br />

2017 Fall;4(Suppl 1):S702 – 3.<br />

[7] Arai Y, Yamashita K,<br />

Mizugishi K, Kondo T, Kitano T,<br />

Hishizawa M, et al. Risk factors for<br />

hypogammaglobulinemia after<br />

allo-SCT. Bone Marrow Transplant.<br />

2014;49(6):859 – 61.<br />

[8] <strong>No</strong>rlin AC, Sairafi D,<br />

Mattsson J, Ljungman P, Ringden<br />

O, Remberger M. Allogeneic stem<br />

cell transplantation: low immunoglobulin<br />

levels associated with<br />

decreased survival. Bone Marrow<br />

Transplant. 2008;41(3):267 – 73.<br />

[9] Hill JA, Li D, Hay KA,<br />

Green ML, Cherian S, Chen X, et<br />

al. Infectious complications of<br />

CD19-targeted chimeric antigen<br />

receptor-modified T-cell immunotherapy.<br />

Blood. 2018;131(1):121 – 30.<br />

[10] Cordeiro A, Bezerra<br />

ED, Hirayama AV, Hill JA, Wu QV,<br />

Voutsinas J, et al. Late Events after<br />

Treatment with CD19-Targeted<br />

Chimeric Antigen Receptor Modified<br />

T Cells. Biol Blood Marrow<br />

Transplant. 2020;26(1):26 – 33.<br />

[11] Wat J, Barmettler S.<br />

Hypogammaglobulinemia After<br />

Chimeric Antigen Receptor (CAR)<br />

T-Cell Therapy: Characteristics,<br />

Management, and Future Directions.<br />

J Allergy Clin Immunol<br />

Pract. 2022;10(2):460 – 6.<br />

[12] Bruton OC. Agammaglobulinemia.<br />

Pediatrics.<br />

1952;9(6):722 – 8.<br />

[13] Wasserman RL. Progress<br />

in gammaglobulin therapy<br />

for immunodeficiency: from subcutaneous<br />

to intravenous in fusions<br />

and back again. J Clin Immunol.<br />

2012;32(6):1153 – 64.<br />

[14] Cooperative Group<br />

for the Study of Immunoglobulin<br />

in Chronic Lymphocytic L, Gale<br />

RP, Chapel HM, Bunch C, Rai KR,<br />

Foon K, et al. Intravenous immunoglobulin<br />

for the prevention of<br />

infection in chronic lymphocytic<br />

leukemia. A randomized, controlled<br />

clinical trial. N Engl J Med.<br />

1988;319(14):902 – 7.<br />

[15] Chapel H, Dicato M,<br />

Gamm H, Brennan V, Ries F, Bunch<br />

C, et al. Immunoglobulin replacement<br />

in patients with chronic<br />

lymph ocytic leukaemia: a comparison<br />

of two dose regimes. Br J<br />

Haematol. 1994;88(1):209 – 12.<br />

[16] Raanani P, Gafter-Gvili<br />

A, Paul M, Ben-Bassat I, Leibovici<br />

L, Shpilberg O. Immunoglobulin<br />

prophylaxis in hematological<br />

malignancies and hematopoietic<br />

stem cell transplantation.<br />

Cochrane Database Syst Rev.<br />

2008(4):CD006501.<br />

[17] Barmettler S, Ong MS,<br />

Farmer JR, Choi H, Walter J. Association<br />

of Immunoglobulin Levels,<br />

Infectious Risk, and Mortality With<br />

Rituximab and Hypogammaglobulinemia.<br />

JAMA Netw Open.<br />

2018;1(7):e184169.<br />

[18] Jolles S, Michallet M,<br />

Agostini C, Albert MH, Edgar D,<br />

Ria R, et al. Treating secondary<br />

antibody deficiency in patients<br />

with haematological malignancy:<br />

European expert consensus. Eur J<br />

Haematol. 2021;106(4):439 – 49.<br />

vsao /<strong>asmac</strong> <strong>Journal</strong> 6/23 49

Hooray! Your file is uploaded and ready to be published.

Saved successfully!

Ooh no, something went wrong!