3. - Universitätsklinik für FRAUENHEILKUNDE Innsbruck
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Geburtshilfliche Ultraschalluntersuchungen<br />
2005 2006 2007<br />
Ersttrimestersonographie 1993 1926 1597<br />
Organschall (20 Wochenschall) 1774 2009 1408<br />
Fetale Echocardiographie 163 164 160<br />
Dopplersonographie 1503 1862 1127<br />
Wachstumskontrolle 2520 3600 3625<br />
Invasive Eingriffe<br />
2005 2006 2007<br />
Chorionzottenbiopsie 126 119 85<br />
davon pathologisch 18 15 11<br />
Amniocentese 45 40 30<br />
davon pathologisch 6 6 4<br />
Chordocentese 2 1 3<br />
Intrauterine Bluttransfusion 11 7 0<br />
Punktion fetaler Organe 7 5 0<br />
Fetoskopische Eingriffe 3 5 0<br />
Die Anzahl der sonographischen Untersuchungen hat sich aufgrund der ressourcenbedingten<br />
Auflassung der Routineschwangerschaftsbetreuung deutlich<br />
vermindert. Diese Patientinnen werden nun von den niedergelassenen FachärztInnen<br />
betreut.<br />
Die Anzahl der invasiven Eingriffe ist im Berichtszeitraum im Vergleich zu den<br />
vorangegangen Jahren deutlich niedriger. Dies hängt unter anderem mit der<br />
reduzierten Gesamtpatientinnenzahl zusammen.<br />
Fetalmedizinische Eingriffe<br />
Eine Schwangere mit fetaler einseitiger Zwerchfellaplasie mit infauster Prognose<br />
wurde in der 27. SSW zur FETO (fetaler endoluminaler Trachealokklusion<br />
mittels Ballon) an das Kings-College in London transferiert. Bei unseren<br />
wöchentlichen Verlaufskontrollen zeigte sich eine rasche Ausdehnung der<br />
fetalen komprimierten kontralateralen Lungenanteile. Das Kind wurde nach<br />
Entfernung des Ballons bei uns in der 34. SSW geboren, konnte postpartal trotz<br />
des massiven Befundes problemlos stabilisiert und kinderchirurgisch mittels<br />
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