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Magnete, Fluss und Artefakte - Siemens Healthcare

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Diffusionsbildgebung<br />

Perfusionsbildgebung<br />

BOLD-Bildgebung<br />

Das Problem mit der Anatomie<br />

Wieso genügen uns nicht die anatomischen<br />

DW-Bilder? Diffusionsgewichtete<br />

Bilder enthalten Signalanteile, die unabhängig<br />

von der Diffusion direkt vom<br />

Gewebe stammen. Wenn ein Gewebe<br />

eine lange T2-Konstante besitzt, kann dies<br />

zu einer Signalerhöhung in der entsprechenden<br />

Region führen. Diese Signalerhöhung<br />

wird möglicherweise als verringerte<br />

Diffusion fehlinterpretiert. Dieser Effekt<br />

ist als T2-Shine-Through bekannt.<br />

ADC-Maps sind funktionale Bilder <strong>und</strong><br />

enthalten keine anatomischen Signalanteile.<br />

Somit ist eine Fehlinterpretation<br />

aufgr<strong>und</strong> eines T2-Shine-Throughs ausgeschlossen.<br />

ZUR DISKUSSION<br />

Der Weg von DW-Bildern zur ADC-Map<br />

DW-Bilder bilden die Ausgangsbasis für die<br />

Errechnung von ADC-Maps. Man vergleicht zwei<br />

unterschiedlich diffusionsgewichtete Aufnahmen<br />

<strong>und</strong> errechnet einen Fit über die theoretische<br />

Exponentialkurve. Zur Eliminierung der Perfusionsflussrate<br />

wählt man DW-Bilder mit einem b-Wert<br />

über 150 s/mm2 . In diesem Bereich haben<br />

Perfusion-Spins durch Dephasierung ihr Signal<br />

vollständig verloren.<br />

Typischerweise werden neben dem Referenzbild<br />

(b = 0 s/mm 2 ) DW-Bilder mit den b-Werten<br />

500 mm/s 2 <strong>und</strong> 1000 mm/s2 erstellt.<br />

Es gibt jedoch weitere Komplikationen, speziell die<br />

Anisotropie der Diffusion ➔ S. 82.<br />

81

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