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Qualitätsbericht 2010 - Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg

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• Anleiten und Mitwirkung in hierarchie- und abteilungsübergreifende Arbeitsgruppen<br />

• Kommunikation von Unternehmensleitbild, Qualitätspolitik und Qualitätszielen auf dem Weg<br />

von Informationsveranstaltungen und Beratungsstrukturen im <strong>Dietrich</strong>-<strong>Bonhoeffer</strong>-<strong>Klinikum</strong><br />

Realisierungsteams bestehend aus Mitarbeitern aller Berufsgruppen und Hierarchieebenen sind wirksam als:<br />

• Qualitätszirkel<br />

• Projektgruppen<br />

• Arbeitsgruppen<br />

• Kommissionen<br />

D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements<br />

Interne Auditinstrumente zur Überprüfung der Umsetzungsqualität nationaler<br />

Expertenstandards (z. B. Dekubitusprophylaxe, Entlassungsmanagement,<br />

Schmerzmanagement, Sturzprophylaxe, Förderung der Harnkontinenz):<br />

In Expertenstandards werden die pflegefachlichen Qualitätsanforderungen für bestimmte Krankheitsbilder auf nationaler<br />

Ebene verbindlich festgelegt. Darin wird erklärt, wie Pflegestandards von den einzelnen Einrichtungen aufgebaut sein sollten.<br />

Nachfolgende Expertenstandards sind im <strong>Dietrich</strong>-<strong>Bonhoeffer</strong>-<strong>Klinikum</strong> in Pflegestandards umgesetzt:<br />

Dekubitusprophylaxe<br />

Zur Dekubitusprophylaxe gibt es einen Standard, der streng überwacht wird. Dazu erfolgt eine exakte Pflegedokumentation<br />

einschließlich Bilddokumentation. Ziele sind die Verhinderung bzw. die optimale Versorgung der Dekubitalulzera, das<br />

Erkennen von Schwerpunktsituationen und die Verbesserung der Dokumentation.<br />

Sturzprophylaxe<br />

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