Anus praeternaturalis im Kindesalter Patienten der Kinderchirurgie ...
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7. Stomapflege<br />
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Es gibt verschiedene Faktoren, die eine opt<strong>im</strong>ale Stomaversorgung be<strong>im</strong> Neonaten<br />
und Säugling erschweren:<br />
• dünne, zarte Haut, bei Frühgeborenen unreife Haut<br />
• kleine Hautoberfläche zur Stomabeutelfixierung<br />
• hoher Bewegungsdrang und Unruhe des Babys<br />
• häufige Stühle (durch Muttermilchnahrung)<br />
• keine verbale Schmerzäußerung<br />
• Inkubatorpflege be<strong>im</strong> Neugeborenen (Wärme und Feuchtigkeit)<br />
• erhöhter intraabdomineller Druck z.B. durch Schreien för<strong>der</strong>t Stuhlmengen<br />
• Wundheilungsstörungen.<br />
Daraus kann ein häufiger Beutelwechsel mit anschließen<strong>der</strong> Hautirritation resultieren.<br />
Deshalb ist auch das frühe Einbeziehen <strong>der</strong> Eltern in die Stomapflege wichtig, um sie<br />
später selbstständig durchführen zu können. Essentiell ist <strong>der</strong> Schutz <strong>der</strong> Kin<strong>der</strong>haut<br />
vor Ausscheidungen [27, 135].<br />
Nach <strong>der</strong> Stomaanlage bleibt das Neugeborene bzw. <strong>der</strong> Säugling nüchtern, bis das<br />
erste Mal <strong>der</strong> prox<strong>im</strong>ale Darmschenkel Stuhl för<strong>der</strong>t [135].<br />
Es bestehen allerdings keine Bedenken, nach Ingangkommen <strong>der</strong> Darmtätigkeit schon<br />
am 1./2. Tag mit Tee o<strong>der</strong> Elektrolytlösungen zu beginnen.<br />
Auf die Details <strong>der</strong> Stomapflege und –versorgung soll in dieser Arbeit nicht<br />
eingegangen werden.