30.11.2012 Aufrufe

Anus praeternaturalis im Kindesalter Patienten der Kinderchirurgie ...

Anus praeternaturalis im Kindesalter Patienten der Kinderchirurgie ...

Anus praeternaturalis im Kindesalter Patienten der Kinderchirurgie ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

66<br />

Bei einem Ileus wurden 11 Enterostomien angelegt. Davon verteilten sich die 10<br />

Ileostomien (91%) auf 2 doppelläufige (20%) und 8 endständige (80%) – 7 nach<br />

Bishop-Koop – <strong>Anus</strong> praeter, bei einem <strong>Patienten</strong> (9%) war die genaue<br />

Dünndarmlokalisation nicht dokumentiert.<br />

4 Kin<strong>der</strong> mit einer Dünndarmperforation wurden mit Ileostomien versorgt, die<br />

Mehrheit stellten hierbei die 3 endständigen in <strong>der</strong> Technik nach Bishop-Koop (75%) <strong>im</strong><br />

Vergleich zu einem doppelläufigen Stoma (25%) dar.<br />

Aufgrund einer Dünndarmnekrose waren 3 endständige <strong>Anus</strong> praeter notwendig, in<br />

Form von zwei Ileostomien (67%) und einem Jejunostoma (33%).<br />

Bei den Operationsindikationen Dünndarmstenose und Morbus Hirschsprung<br />

wurden in jeweils 3 Fällen Ileostomien angelegt. Die Ausleitung erfolgte jeweils 2-mal<br />

doppelläufig (67%) und einmal endständig in <strong>der</strong> Technik nach Bishop-Koop (33%).<br />

Kin<strong>der</strong> mit einem Volvulus erhielten 3 doppelläufige Enterostomien, in 2 Fällen <strong>im</strong><br />

Jejunum (67%) und in einem <strong>im</strong> Jejunum (33%).<br />

Bei den Operationsindikationen Analatresie, Morbus Crohn und Stomanekrose<br />

erfolgte die Anlage von jeweils 2 Ileostomien, jeweils einmal doppelläufig und einmal<br />

endständig ausgeleitet.<br />

Ebenfalls 2 Enterostomien waren bei den Krankheitsbil<strong>der</strong>n Dickdarmperforation und<br />

intestinale neuronale Dysplasie notwendig, die Ausleitung war ausnahmslos<br />

endständig, <strong>im</strong> Fall <strong>der</strong> intestinalen neuronalen Dysplasie in <strong>der</strong> Technik nach Bishop-<br />

Koop.<br />

Aufgrund eines Microcolons wurden 2 endständige Bishop-Koop-Ileostomien<br />

angelegt.<br />

Jeweils eine Anastomoseninsuffizienz, ileocolische Fistel und Stomastenose<br />

führte zur Anlage von doppelläufigen Ileostomien.<br />

Ein endständiges Ileostoma erhielten jeweils <strong>Patienten</strong> mit einer Colitis ulcerosa, zum<br />

Wundheilungsschutz, mit einem Stomaprolaps und zur Kontinuitätsherstellung,<br />

die beiden zuletzt genannten in <strong>der</strong> Technik nach Bishop-Koop.<br />

11.1.6 Lokalisation <strong>der</strong> Colostomien in Hinblick auf die verschiedenen<br />

Grun<strong>der</strong>krankungen<br />

Die Tabelle 22 gibt eine Übersicht über die Zuteilung <strong>der</strong> angelegten Colostomien bei<br />

den verschiedenen ursächlichen 24 Operationsindikationen, also über die Anzahl <strong>der</strong><br />

<strong>Anus</strong> praeter <strong>im</strong> Dickdarm und <strong>der</strong>en angewandte Technik.

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!