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Ragweed / Beifuß * Wirksam1 - Einfach - Sicher * Prä ... - Arzt + Kind

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Inhalt<br />

Wissenswertes für den klinischen Alltag<br />

Abb. 1: Großbritannien 2001–2005: Prozentuale Häufigkeit neuer Krebsfälle bei <strong>Kind</strong>ern nach Diagnosegruppen.<br />

Quelle: National Registry of Childhood Tumors/CCRG<br />

Hälfte in der Mittellinie und nur ein kleinerer<br />

teil in den Großhirnhemisphären.<br />

Mehrere genetische erkrankungen können<br />

zur entstehung von zNS-tumoren prädisponieren,<br />

zahlenmäßig besonders wichtig sind<br />

das erhöhte risiko für zNS-tumoren bei <strong>Kind</strong>ern<br />

mit einer Neurofibromatose typ 1 und<br />

tuberösen Hirnsklerose.[3]<br />

Anamnese und Klinik<br />

zNS-tumoren können neurologische zeichen<br />

und Symptome direkt durch Infiltration oder<br />

Kompression von zNS-Strukturen oder indirekt<br />

durch Obstruktion des liquorabflusses<br />

mit gesteigertem intrakraniellem Druck verursachen.<br />

Anamnese und Klinik sind abhängig von der<br />

lokalisation des tumors, seiner sekundären<br />

Ausbreitung, der Wachstumsgeschwindigkeit<br />

und dem Alter des <strong>Kind</strong>es. Nachdem eltern/<br />

erziehungsberechtigte ihre <strong>Kind</strong>er am besten<br />

kennen, sollten diese besonders ernst<br />

genommen werden, wenn sie den verdacht<br />

auf einen Hirntumor äußern, und das <strong>Kind</strong><br />

sollte, auch wenn der verdacht unwahrscheinlich<br />

ist, innerhalb von 4 Wochen noch einmal<br />

kontrolliert werden. Auch einige genetische<br />

erscheinungsbilder und bestimmte vorbe-<br />

handlungen können zur entstehung von<br />

zNS-tumoren prädisponieren und sollten die<br />

Alarmschwelle für weiterführende Untersuchungen<br />

senken.<br />

Die in den tabellen 2–4 aufgeführten zeichen<br />

und Symptome können alle mit einem zNStumor<br />

bei <strong>Kind</strong>ern assoziiert sein. Sie können<br />

allein oder in Kombination auftreten, sind oft<br />

<strong>Arzt</strong> <strong>Kind</strong><br />

intermittierend und fluktuieren in ihrer Intensität.<br />

Kopfschmerzen können zu jeder tages-<br />

oder Nachtzeit auftreten.[4]<br />

Deshalb sollte bei jedem <strong>Kind</strong> mit persistierenden<br />

Kopfschmerzen (kontinuierliche<br />

oder wiederkehrende Kopfschmerzen über<br />

mehr als 4 Wochen) oder bei einem <strong>Kind</strong><br />

mit bekannter Migräne oder Spannungskopfschmerz,<br />

bei dem sich der charakter<br />

des Kopfschmerzes geändert hat, an einen<br />

Hirntumor gedacht werden. Das gleiche gilt<br />

für <strong>Kind</strong>er mit persistierender Übelkeit und/<br />

oder erbrechen, das länger als zwei Wochen<br />

anhält.<br />

Diagnoseverzögerung<br />

Im Gegensatz zu leukämien ist das Intervall<br />

vom Auftreten der ersten Symptome bis zur<br />

Diagnose bei zNS-tumoren meist viel länger.<br />

verschiedene Faktoren wie die sehr unterschiedliche<br />

<strong>Prä</strong>sentation von <strong>Kind</strong>ern mit<br />

Tab. 1:<br />

<strong>Prä</strong>disponierende Faktoren<br />

• Neurofibromatose 1 und 2<br />

• tuberöse Sklerose 1 und 2<br />

• Familienanamnese einer Hirntumor-, Sarkom-, leukämie-<br />

oder frühen brustkrebserkrankung<br />

• Andere genetische erkrankungen<br />

• vorangegangene therapeutische zNS-bestrahlung<br />

Abb. 2: Prozentuale Verteilung von 226 konsekutiven Hirntumoren im <strong>Kind</strong>esalter, die zwischen 2005 und 2009 an der<br />

Medizinischen Universität Wien neu diagnostiziert wurden (nach Lokalisation in den verschiedenen Abschnitten des ZNS)<br />

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