14.12.2012 Aufrufe

ÖGMKG - und Gesichtschirurgie

ÖGMKG - und Gesichtschirurgie

ÖGMKG - und Gesichtschirurgie

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Schwenzer-Zimmerer, Katja Koch, Hubertus KH<br />

Diskussion <strong>und</strong> Ausblick:<br />

Die genaue Dokumentation von Kindergesichtsoberflächen im Operationssaal mittels flexiblem<br />

handgeführten Scanner bietet insb. für follow-up Studien neue Möglichkeiten. Die Erfas-<br />

sung dreidimensionaler Datensätze im Submillimeter war unter den gegebenen Umständen<br />

an atmenden Probanden möglich. Gegenüber anderen Systemen hat der T-Scan den Vorteil<br />

komplexe, mit unter sich gehenden Oberflächen, im Detail akquirieren zu können. Die Lippen-<br />

Kiefer-Gaumenspalten, Nasenregion sowie das Ohr sind genau darstellbar. Bzgl. technischer<br />

Handhabung wäre ein Scanner mit leichterem Gewicht wünschenswert, sowie eine noch kom-<br />

paktere Einheit für den mobilen Gebrauch.<br />

REFERENZEN:<br />

[1] Schwenzer K, Holberg C, Willer J, Mast G, Ehrenfeld M. [3-D imaging of the facial surface by<br />

topometry using projected white light strips]. M<strong>und</strong> Kiefer Gesichtschir 1998; 2(Suppl 1):S130-4<br />

Chirurgisches Vorgehen bei Kindern mit extrem protruder Prämaxilla im<br />

Zusammenhang mit beidseitiger Lippen-, Kiefer-, Gaumen- <strong>und</strong> Nasenfehlbildung<br />

(Se02-05)<br />

Hubertus K. H. Koch, Magdalena Grzonka, Josef Koch (khhkoch@t-online.de)<br />

Kompetenzzentrum für LKGN-Fehlbildungen an der DRK-Kinderklinik Siegen, Wellersbergstr.<br />

60, D-57072 Siegen<br />

Einleitung: Ziel der chirurgischen Behandlung ist entsprechend der Anforderung durch die Inter-<br />

national Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) die fehlgebildeten Strukturen<br />

der Normalität soweit wie möglich anzunähern. Das scheint unter dem Aspekt der Funktionalen<br />

Ges<strong>und</strong>heit (Definition lt. ICF: Vorhandensein von körperlicher Ges<strong>und</strong>heit, einer der normalen<br />

vergleichbaren Aktivität <strong>und</strong> uneingeschränkte Teilhabe in allen Lebensbereichen) vor allem bei<br />

Kindern mit sehr ausgeprägten beidseitigen LKGN-Fehlbildungen schwierig zu sein. Restlöcher,<br />

planmäßige Restöffnungen <strong>und</strong> eingeschränkte Beweglichkeit der Lippe aufgr<strong>und</strong> von Narben-<br />

zügen oder unzureichender M<strong>und</strong>vorhoftiefe sind oftmals regelmäßig auftretende Probleme.<br />

Methode: 1. frühzeitiges Einsetzen einer M<strong>und</strong>-Nasen-Trennplatte nach Geburt, 2. Einsetzen<br />

einer Lathamapparatur im Alter von 3-4 Monaten zur bestmöglichen Ausformung der Alveolar-<br />

fortsätze, 3. Rekonstruktion der Nasenböden, der Alveolarfortsätze, des harten <strong>und</strong> weichen<br />

Gaumens (erster Schritt der „the other way ro<strong>und</strong> to close a cleft“ – Technik) im Alter von 6-7<br />

Monaten <strong>und</strong> 4. einzeitige Bildung der Oberlippe mit Verknüpfung der perioralen <strong>und</strong> perina-<br />

salen Muskulatur in der Mittellinie im Alter von 9-10 Monaten (zweiter Schritt).<br />

Ergebnisse: Acht Kinder sind bislang auf diese Weise behandelt worden. Restlöcher oder<br />

planmäßige Restöffnungen waren nicht nachweisbar. Die Sprachentwicklung war altersgerecht.<br />

Hypernasalität war nicht oder als gering bewertet auffällig. Bei einem Kind stand die Prämaxilla<br />

unterhalb der Okklusionsebene ohne dass jedoch ein traumatischer Einbiß vorlag <strong>und</strong> ohne<br />

Störung der Okklusion. Die Oberlippe war bei allen Kindern weich <strong>und</strong> bei weitestgehend regel-<br />

rechtem M<strong>und</strong>vorhof gut beweglich.<br />

Zusammenfassung: Mit oben beschriebenem Vorgehen präsentieren wir eine aus unserer Sicht<br />

sichere Vorgehensweise, auch bei extremer Ausgangsituation ein zuverlässiges Therapieergeb-<br />

nis zu erlangen, welches auch den Ansprüchen der ICF der WHO entspricht.<br />

14 15

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!