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ÖGMKG - und Gesichtschirurgie

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Jürgens, Philipp<br />

3D-Visualisierungs-, Planungs- <strong>und</strong> Navigationssysteme in der<br />

Dysgnathiechirurgie (Se03-04)<br />

Philipp Jürgens 1, Andreas A. Müller 1, Robert Sader 2, Hans-Florian Zeilhofer 1, Katja<br />

Schwenzer-Zimmerer 1 (pjuergens@uhbs.ch)<br />

(1) Abteilung für Kiefer- <strong>und</strong> <strong>Gesichtschirurgie</strong>, Universitätsspital Basel (2) Klinik für M<strong>und</strong>-,<br />

Kiefer- <strong>und</strong> Plastische <strong>Gesichtschirurgie</strong>, Universitätsklinikum der Johann Wolfgang Goethe-<br />

Universität Frankfurt am Main<br />

Einleitung<br />

Eine genaue Planung ist in der Dysgnathie-Chirugie eine Gr<strong>und</strong>voraussetzung für eine erfolg-<br />

reiche chirurgische Intervention. Die konventionelle kephalometrische 2-D-Planung ist in den<br />

letzten Jahren immer mehr mit 2D- Weichgewebsprofilvorhersagen kombiniert worden, um den<br />

Patienten eine bessere Vorstellung des postoperativen Ergebnisses zu vermitteln. Aber auch<br />

diese Verfahren werden mehr <strong>und</strong> mehr von Systemen ersetzt, die anhand von CT Datensätzen<br />

eine 3D- Analyse der kephalometrischen Daten ermöglichen <strong>und</strong> zusätzliche auch dreidimensi-<br />

onale Weichgewebsvorhersagen erlauben. Die aktuell verfügbaren Systeme unterscheiden sich<br />

stark in der Handhabbarkeit für die Chirurgen, in ihrer Planungsgenauigkeit <strong>und</strong> den Möglich-<br />

keiten der Weichgewebsvorhersage. Ziel unsere Arbeit ist ein Vergleich der verschiedenen<br />

Planungsverfahren unter den oben genannten Gesichtspunkten.<br />

Methode:<br />

Bei 12 Patienten wurden bignathe Umstellungsosteotomien nach 3D- Planug mit drei verschie-<br />

denen Plaungssystemen durchgeführt: einem kommerziell verfügbaren, das zwei- <strong>und</strong> dreidi-<br />

mensionale Kephalometrie, Weichgewebsvorhersage <strong>und</strong> Texturintegration ermöglicht. Zusätz-<br />

lich ein neuartiges Navigationsystem, das auch kephalometrisch Analysen erlaubt <strong>und</strong> über<br />

ein präoperatives Planungs-Tool verfügt. Als drittes System ein Mathematisches Modell, das<br />

eine Weichgewebsvorhersage <strong>und</strong> Muskelfunktionsdarstellung ermöglicht. Bei allen Systemen<br />

basiert die Plaungung auf DICOM Datensätzen aus einem 64-Zeiler-CT Scan von Mittelgesicht<br />

<strong>und</strong> Unterkiefer mit allen Weichgeweben. Die resultierenden Planungsdarstellungen wurden<br />

zusätzlich genutzt, um die Patienten aufzuklären.<br />

Ergebnisse:<br />

Es konnte gezeigt werden, dass die drei Systeme insbesondere im Hinblick auf den Planungs-<br />

<strong>und</strong> Zeitaufwand für Chirurgen <strong>und</strong> Informatiker stark differieren.<br />

Jürgens, Philipp<br />

Das kommerziell verfügbare System kann von einem Medizinier mit guten Computerkentnis-<br />

sen nach einer entsprechenden Einarbeitungsphase bedient werden. Bei den anderen beiden<br />

Systemen wird die Planung von Mathematikern <strong>und</strong> Informatikern durchgeführt, die von<br />

den Chirurgen die entsprechenden Informationen über die vorgesehenen Bewegeungen der<br />

osteotomierten Knochensegmente erhalten. Das virtuelle 3D Weichgewebsvorhersagesystem<br />

zeichnet sich durch eine besonders gute Aktzeptanz bei den Patienten aus. Das Planungs- <strong>und</strong><br />

Navigationssystem bietet eine besonders genaue kephalometrische Analyse <strong>und</strong> die Möglich-<br />

keit der Nutzung als Navigationssystem bei der operativen Korrektur von komplexen Kieferfehl-<br />

20 21<br />

stellungen.<br />

Zusammenfassung:<br />

Alle drei Systeme bieten sehr genaue Planungs- <strong>und</strong> Vorhersagemöglichkeiten. Jedes einzelne<br />

verfügt über besondere Features, die besondere Vorteile für bestimmte Indikationen bieten.

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