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ÖGMKG - und Gesichtschirurgie

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Ebid, Rainer<br />

The role of the synovial fluid for joint architecture and its interaction with<br />

the articular disk in the TMJ (Se05-06)<br />

Rainer Ebid (tripleapprobatio@hotmail.com)<br />

no further authors<br />

The function of the TMJ has been described in countless contributions to the literature, while<br />

the synovia has been characterised extensively, as well to its physical as to its chemical pro-<br />

perties.<br />

Only the analysis of the synopsis of the synovial fluid in conjunction with its surro<strong>und</strong>ing<br />

anatomical structures can demonstrate the role of the synovial fluid for joint architecture and<br />

function.<br />

The results of the analysis shows, that the direction of the resultant force on the bones, partici-<br />

pating in the articulation remains constant within a physiologic range of motion (ROM). Beyond<br />

this physiologic ROM, a changed direction of the resultant force may serve as an explanation<br />

for traumas.<br />

Zemann, Wolfgang<br />

Zervikofaciale Emphyseme <strong>und</strong> Mediastinalemphysem als Komplikation<br />

nach oralchirurgischen Eingriffen (Se05-07)<br />

Wolfgang Zemann 1, Matthias Feichtinger 1, Eberhard Kowatsch 1, Hans Kärcher 1 (wolfgang.<br />

zemann@meduni-graz.at)<br />

1: Department für M<strong>und</strong>-, Kiefer- <strong>und</strong> <strong>Gesichtschirurgie</strong> Universitätsklinik für Zahn-, M<strong>und</strong>- <strong>und</strong><br />

Kieferheilk<strong>und</strong>e Medizinische Universität Graz, Austria<br />

40 41<br />

Einleitung<br />

Emphyseme der Gesichts- <strong>und</strong> Halsweichteile sind nach Gesichtstrauma relativ häufig.<br />

Berichte über Emphyseme nach Oralchirurgie oder Endodontie sind selten <strong>und</strong> oft auf die Wan-<br />

genweichteile beschränkt. Die Diagnose ist bei oberflächlichen Gesichtsemphysemen durch<br />

Palpation einfach. Hals oder Medialstinalemphyseme können durch ihre unterschiedliche Klinik<br />

zu Fehldiagnosen führen <strong>und</strong> bei entsprechender Ausbreitung zu lebensgefährlichen Zustands-<br />

bildern führen.<br />

Patienten <strong>und</strong> Methode<br />

Patienten mit ausgedehnten Weichteilemphysemen nach oralchirurgischen Eingriffen wur-<br />

den hinsichtlich der Emphysemausdehnung, Klinik <strong>und</strong> Ursache untersucht. Die Emphyseme<br />

zeigten sich zervikofacial <strong>und</strong> in einem Fall mediastinal. Die durchgeführten oralchirurgischen<br />

Eingriffe umfassten 5 operative Zahnentferungen, davon 3 Weisheitszähne im Unterkiefer <strong>und</strong><br />

jeweils einen Molaren in Ober- <strong>und</strong> Unterkiefer, weiters wurden 3 Patienten nach Abszeßinci-<br />

sion <strong>und</strong> anschließender Spülung mit Wasserstoffperoxid untersucht. Ein Patient entwickelte<br />

ein Emphysem nach einer Wurzelspitzenresektion <strong>und</strong> 2 nach Wurzelkanalspülung im Rahmen<br />

konventioneller Endodontie. Eine Patientin präsentierte eine mediastinale Luftansammlung<br />

nach Kronenpräparation.<br />

Ergebnisse<br />

Die untersuchten Emphyseme entstanden nach zahnärztlich - oralchirurgischer Behandlung.<br />

Die häufigsten Symptome waren plötzliche, einseitige Schwellung <strong>und</strong> stechende Schmerzen.<br />

In zwei Fällen berichteten die Patienten über ein Beklemmungsgefühl in der Brust mit beglei-<br />

tender Atemnot. Die Patientin mit Mediastinalemphysem musste intensivmedizinisch überwacht<br />

werden <strong>und</strong> mit einer Sauerstoffmaske versorgt werden. Alle Patienten wurden intravenös<br />

antibiotisch abgedeckt. Der durchschnittliche stationäre Aufenthalt betrug 2 Tage.

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