Diplomarbeit ohne bsp druckversion - Rudolf Merkel
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Uterus und Adnexe, Netter<br />
2.3.2 Ovarien und Tuben<br />
Eierstöcke und Eileiter sind funktionell eng mit dem Uterus verbunden. Die<br />
Eierstöcke sind recht klein, das mandelförmige Ovar ist nur ca. 3,5 cm lang, 2cm<br />
breit und wiegt ca 6-8 g. Das Ovar befindet sich gewöhnlich medial und inferior der<br />
Innenkante des M. psoas auf der Verbindungslinie zwischen Spina iliaca anterior<br />
superior und oberem Symphysenrand.<br />
Auf Läsionen des Peritoneums oder eines anderen Nachbargewebes reagiert das<br />
Ovar druckempfindlich.<br />
Die Position des Ovars verändert sich mit dem Alter und bei Bewegung, Ovarien und<br />
Tuben bewegen sich während der Zwerchfellatmung, beim Zusammenziehen der<br />
Beckenmuskeln und während des Koitus mit, Bewegungseinschränkungen können<br />
weitreichende folgen haben.<br />
Meistens befinden sich die Eierstöcke hinter den Ligg. lata, mit denen sie durch eine<br />
kurze Peritoneumfalte verbunden sind, im Douglasraum vor dem Rektum und<br />
posteroinferior zu den Eileitern. Frei von visceralem Peritoneum liegen sie in der<br />
Bauchhöhle und werden von einigen Bändern gehalten.<br />
Die Tuben sind ca. 12 cm lange röhrenförmige Gebilde mit einem Durchmesser von<br />
zwischen 0,1-1 mm und 5-7mm im Bereich der Ampulla. Ihr trichterförmiges Ende ist<br />
das Infibulum. Es befindet sich in der Nähe des Ovars und berührt ihn von lateral.<br />
Alter, Zahl der Geburten, Dystokie, sitzende Lebensweise oder Traumata<br />
beeinflussen sowohl die Beweglichkeit als auch die Lage der Eileiter. (Barral)<br />
<strong>Diplomarbeit</strong> von Julia Aenishänslin, Abschluss April 2010<br />
Schule für CSO, R. <strong>Merkel</strong><br />
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