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Unfallchirurgie

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BURSITIS<br />

Pathologie<br />

Reiz → seröser Erguss in den Bursae → chronisch: Wandverdickung, Reiskornphänomen<br />

durch Fibrinniederschlag, knorpelartige Leisten<br />

Klinik<br />

Schwellung, Rötung, Überwärmung<br />

evtl. tastbare Fluktuation, Lymphangitis<br />

Reflektorische, schmerzbedingte Bewegungseinschränkung des Gelenkes<br />

Diagnose<br />

Anamnese<br />

klinische Untersuchung: Lokale Überwärmung, Druckschmerz<br />

Röntgen: Ausschluss knöcherner Verletzungen

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