Manual Intensivmedizin - Levofloxacin
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<strong>Manual</strong> <strong>Intensivmedizin</strong> 15<br />
Antibiotika<br />
Regeln für die Antiotikatherapie:<br />
1. Erreger:<br />
• Am effektivsten ist eine Antibiogramm-gerechte Therapie. Daher:<br />
• Vor Therapiebeginn Blutkultur, Urinkultur und Trachealsekret, ggf. Wundabstrich abnehmen<br />
• Anschließend ggf. kalkulierte Antibiotikatherapie.<br />
• Nach Eingang des Antibiogramms Umstellung und Deeskalation der Antibiotikatherapie<br />
2. Gewebegängigkeit beachten:<br />
• Blut-Hirnschranke: Cephalosporine der 3. Generation, Penicillin, Meropenem<br />
• Abszesse: Keine Wirkung von Aminoglykosiden (bis zu 40mal schwächer), häufig sind auch<br />
Anaerobier zu erwarten<br />
• Bakterien mit intrazellulärem Überleben: Makrolide, Chinolone, Rifampicin<br />
3. Kombinationstherapie sinnvoll, wenn<br />
• Mischinfektionen vorliegen<br />
• lebensbedrohliche Infektionen zu behandeln sind, ohne dass ein Erregernachweis vorliegt.<br />
• Erreger mit hoher Mutations- und Resistenzentwicklung vorliegen: Pseudomonaden,<br />
Mykobakterien<br />
4. Bekämpfung von Resistenzen durch folgende Maßnahmen:<br />
• ‚Standard-Antibiotikum’ turnusweise wechseln!<br />
• Möglichst gezielt behandeln<br />
• Resistenzstatistik in Zusammenhang mit dem Laborleiter erarbeiten und beachten, Antibiotika<br />
mit hoher Abteilungs-spezifischer Resistenz vorrübergehend aus dem Verkehr nehmen.<br />
• Infektionen durch ausreichend lange Therapie sanieren<br />
• Keimbesiedelungen ohne Infektionszeichen NICHT therapieren<br />
5. Bitte den fachlichen Beistand unseres Mikrobiologen nutzen!