04.02.2014 Aufrufe

Manual Intensivmedizin - Levofloxacin

Manual Intensivmedizin - Levofloxacin

Manual Intensivmedizin - Levofloxacin

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>Manual</strong> <strong>Intensivmedizin</strong> 31<br />

Favistan = Thiamazol<br />

Pckg 1 A. (1ml) = 40mg, 1 Tab. (5mg/20mg)<br />

D Thyreotoxikose: siehe auch unter S wie Schilddrüse: 40-80mg 6 stdl. i.v., Hyperthyreose: 1-0-0<br />

i.v. oder 20mg 1-0-0 oral<br />

NW Agranulozytose, Thrombozytopenie<br />

Fluimucil = N-Acetylcystein<br />

Pckg 1 Spezial-Amp. (25ml) = 5g<br />

Ind<br />

D<br />

Paracetamolvergiftung<br />

150mg/kg i.v. über 15 Min, dann 50mg/kg in 500ml G5% / 125ml/h, dann 100mg/kg in 1000ml<br />

G5% / 60ml/h, bei 70kg: 2 Amp. i.v., dann 1,5 Amp. in 1000ml G5% mit 60ml/h<br />

Glucagon Lilly = Glucagon<br />

Pckg 1 A. (1mg, 10mg) Trockensubstanz<br />

Ind<br />

D<br />

ß-Blocker-Intox, Therapierefraktäre Hypoglykämie<br />

ß-Blocker-Intox: 0,2mg/kg als KI, dann 0,5mg/kg/12h, nicht länger als 24h, 70kg-Patient: 14mg<br />

in Perf. über 30min, dann 30mg in Perf. über 12h, Hypoglykämie durch Sulfonylharnstoffe:<br />

0,5-1mg i.v., evtl. 1mal wiederholen<br />

Glycilpressin = Terlipressin<br />

Pckg 1A. (1mg)<br />

WM Kontraktion der glatten Muskulatur, Gefäßkonstriktion im Splanchnikusgebiet, Senkung des<br />

Pfortaderdruckes<br />

Ind<br />

Ö.varizenblutung, venöse bronchiale Blutung<br />

D<br />

1-1-1-(1) A. i.v.<br />

NW Starke Blässe, Angina pectoris bei vorbestehender KHK möglich, Darmentleerung<br />

Giftzentralen<br />

München: 089/19240 (bevorzugt)<br />

Nürnberg: 0911/3982451, Fax: 398-2205<br />

Berlin: 030/35-3466, -3436, -2215, Fax: 35-2056

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!