Manual Intensivmedizin - Levofloxacin
Manual Intensivmedizin - Levofloxacin
Manual Intensivmedizin - Levofloxacin
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
<strong>Manual</strong> <strong>Intensivmedizin</strong> 31<br />
Favistan = Thiamazol<br />
Pckg 1 A. (1ml) = 40mg, 1 Tab. (5mg/20mg)<br />
D Thyreotoxikose: siehe auch unter S wie Schilddrüse: 40-80mg 6 stdl. i.v., Hyperthyreose: 1-0-0<br />
i.v. oder 20mg 1-0-0 oral<br />
NW Agranulozytose, Thrombozytopenie<br />
Fluimucil = N-Acetylcystein<br />
Pckg 1 Spezial-Amp. (25ml) = 5g<br />
Ind<br />
D<br />
Paracetamolvergiftung<br />
150mg/kg i.v. über 15 Min, dann 50mg/kg in 500ml G5% / 125ml/h, dann 100mg/kg in 1000ml<br />
G5% / 60ml/h, bei 70kg: 2 Amp. i.v., dann 1,5 Amp. in 1000ml G5% mit 60ml/h<br />
Glucagon Lilly = Glucagon<br />
Pckg 1 A. (1mg, 10mg) Trockensubstanz<br />
Ind<br />
D<br />
ß-Blocker-Intox, Therapierefraktäre Hypoglykämie<br />
ß-Blocker-Intox: 0,2mg/kg als KI, dann 0,5mg/kg/12h, nicht länger als 24h, 70kg-Patient: 14mg<br />
in Perf. über 30min, dann 30mg in Perf. über 12h, Hypoglykämie durch Sulfonylharnstoffe:<br />
0,5-1mg i.v., evtl. 1mal wiederholen<br />
Glycilpressin = Terlipressin<br />
Pckg 1A. (1mg)<br />
WM Kontraktion der glatten Muskulatur, Gefäßkonstriktion im Splanchnikusgebiet, Senkung des<br />
Pfortaderdruckes<br />
Ind<br />
Ö.varizenblutung, venöse bronchiale Blutung<br />
D<br />
1-1-1-(1) A. i.v.<br />
NW Starke Blässe, Angina pectoris bei vorbestehender KHK möglich, Darmentleerung<br />
Giftzentralen<br />
München: 089/19240 (bevorzugt)<br />
Nürnberg: 0911/3982451, Fax: 398-2205<br />
Berlin: 030/35-3466, -3436, -2215, Fax: 35-2056