Manual Intensivmedizin - Levofloxacin
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Klinikum, Intensivstation II<br />
2mal tgl. kl. Routine inkl. Phosphat<br />
3. ZVK und Rehydratation<br />
Eine Indikation zum ZVK besteht aufgrund der zu erwartenden Kaliumsubstitution bei schwerer Ketoazidose.<br />
NaCl, bei hohem Na im Serum ggf. im Mix mit G5%<br />
0,9 oder 0,45% NaCl 1000ml / 1.h, bei ZVD > 8 über 2h, bei ZVD > 12 über 4h<br />
dann 3000ml 0,9% NaCl/6h<br />
dann NaCl/G5% i. W. / 8h<br />
3. Insulin:<br />
10 IE Actrapid i.v., dann Perf. mit 8 IE /h, ggf. weitere Bolusgaben von 10 IE i.v., falls keine<br />
ausreichende Wirkg. Perf. höher stellen<br />
4. Kalium-Substitution:<br />
in Abhängigkeit von pH und Kaliumausgangswert:<br />
K+