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Manual Intensivmedizin - Levofloxacin

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<strong>Manual</strong> <strong>Intensivmedizin</strong> 61<br />

SOP Diagnose und Therapie der Sepsis<br />

© Dr. med. Britta Kairies und Dr. med. H. Bachmann<br />

Diagnosekriterien und Definition<br />

Infektion<br />

• Nachweis einer Infektion durch mikrobiologischen Nachweis oder klinische<br />

• Kriterien (z.B. Infiltrat im Thoraxbild, Eiterentleerung, Pyurie, Vegetationen im Echokardiogramm,<br />

Cholezystitiskriterien im Sonogramm etc.)<br />

SIRS (Severe inflammatory responsive syndrome), mind. 2. Kriterien:<br />

• Fieber > 38 °C oder Hypothermie < 36 °C (rektal)<br />

• Tachykardie >90/min<br />

• Tachypnoe >20/min oder Hyperventilation paCO2 12000/mm3 oder Leukopenie < 4000/ mm3 oder > 10% unreife Neutrophile im<br />

Differentialblutbild<br />

Akute Organdysfunktion, mind. 1 Kriterium:<br />

• Gehirn: Akute Encephalopathie: eingeschränkte Vigilanz, Desorientiertheit, Unruhe, Delirium<br />

• DIC: Relative oder absolute Thrombozytopenie: Abfall um > 30% in 24h oder Zahl < 100000/<br />

mm3 (Ausschluss einer Blutung oder immunologischer Ursachen)<br />

• Lunge: Arterielle Hypoxämie: paO2 < 75mmHg unter Raumluft oder paO2/Fi02 < 250 (Ausschluss<br />

manifeste Herz-Lungenerkrankung als Ursache)<br />

• Niere: Renale Dysfunktion: Diurese < 0,5ml/kg/h über 2h trotz adäquater Flüssigkeitssubstitution<br />

• Hämodynamik und Oxygenierung: Metabolische Azidose: BE < -5mmol/l oder Lactat > 3<br />

mmol/l<br />

Sepsis<br />

Schwere Sepsis<br />

Septischer Schock<br />

Infektion plus SIRS<br />

Infektion, SIRS und mindestens 1<br />

Organdysfunktion<br />

Sepsis sowie für mind. 1h syst. Art. RR<br />

< 80mmHg, bzw. MAP

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