Manual Intensivmedizin - Levofloxacin
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<strong>Manual</strong> <strong>Intensivmedizin</strong> 61<br />
SOP Diagnose und Therapie der Sepsis<br />
© Dr. med. Britta Kairies und Dr. med. H. Bachmann<br />
Diagnosekriterien und Definition<br />
Infektion<br />
• Nachweis einer Infektion durch mikrobiologischen Nachweis oder klinische<br />
• Kriterien (z.B. Infiltrat im Thoraxbild, Eiterentleerung, Pyurie, Vegetationen im Echokardiogramm,<br />
Cholezystitiskriterien im Sonogramm etc.)<br />
SIRS (Severe inflammatory responsive syndrome), mind. 2. Kriterien:<br />
• Fieber > 38 °C oder Hypothermie < 36 °C (rektal)<br />
• Tachykardie >90/min<br />
• Tachypnoe >20/min oder Hyperventilation paCO2 12000/mm3 oder Leukopenie < 4000/ mm3 oder > 10% unreife Neutrophile im<br />
Differentialblutbild<br />
Akute Organdysfunktion, mind. 1 Kriterium:<br />
• Gehirn: Akute Encephalopathie: eingeschränkte Vigilanz, Desorientiertheit, Unruhe, Delirium<br />
• DIC: Relative oder absolute Thrombozytopenie: Abfall um > 30% in 24h oder Zahl < 100000/<br />
mm3 (Ausschluss einer Blutung oder immunologischer Ursachen)<br />
• Lunge: Arterielle Hypoxämie: paO2 < 75mmHg unter Raumluft oder paO2/Fi02 < 250 (Ausschluss<br />
manifeste Herz-Lungenerkrankung als Ursache)<br />
• Niere: Renale Dysfunktion: Diurese < 0,5ml/kg/h über 2h trotz adäquater Flüssigkeitssubstitution<br />
• Hämodynamik und Oxygenierung: Metabolische Azidose: BE < -5mmol/l oder Lactat > 3<br />
mmol/l<br />
Sepsis<br />
Schwere Sepsis<br />
Septischer Schock<br />
Infektion plus SIRS<br />
Infektion, SIRS und mindestens 1<br />
Organdysfunktion<br />
Sepsis sowie für mind. 1h syst. Art. RR<br />
< 80mmHg, bzw. MAP