04.02.2014 Aufrufe

Manual Intensivmedizin - Levofloxacin

Manual Intensivmedizin - Levofloxacin

Manual Intensivmedizin - Levofloxacin

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

58<br />

Klinikum, Intensivstation II<br />

5. Lysetherapie einer Lungenembolie<br />

Antikoagulation wie oben beschrieben<br />

Boluslyse bei Reanimationsbedingungen: 0,6mg/kg in 2min als Bolus (70kg: 40mg Actilyse i.v. im<br />

Bolus)<br />

Kurzlyse (bevorzugt): Perfusor mit 100mg Actilyse: 10mg rTPA als Bolus, dann 90mg über 120min<br />

SOP Obere Gi-Blutung und Ösophagusvarizenblutung<br />

© Dr. Franziska Allert und Dr. Hendrik Bachmann<br />

Letalität akuter Varizenblutungen: ca. 25%, je nach Koinzidenz<br />

Kritische Grenze des Blutverlustes: ~ 35% d. Blutvolumens = 4% d. Körperwassers<br />

Risikoabschätzung:<br />

Hämatokrit, Hb<br />

Sichtbarer Blutverlust<br />

Kreislaufreaktionen<br />

Durch proport. Erythrozyten- und Plasmaverlust bleiben Hb/<br />

Hkt in der Akutphase unverändert kein geeignetes Mittel der<br />

Risikoabschätzung<br />

Erst nach 72 h Redistribution aus Extrazellularraum (Hb, Hkt fällt,<br />

durch Infusionen beschleunigt)<br />

Geringer sichtbarer Blutverlust korreliert nicht sicher mit dem echten<br />

Verlust, hoher sichtbarer Blutverlust bedeutet vital bedrohliche<br />

Blutung<br />

Hypotonie und Tachykardie sind frühe Merkmale eines bedeutsamen<br />

Blutverlustes und sind daher die wichtigsten Warnzeichen.<br />

Abschätzung der Blutungsstärke<br />

Leicht Mittel Schwer<br />

Sichtbarer Blutverlust < 250 ml 250-500 ml > 500<br />

Kreislaufreaktionen keine Tachykardie, Hypotonie Schock<br />

Klinik des Patienten Keine bis Durst, Übelkeit Unruhe<br />

Indikation zur intensivmedizinischen Überwachung<br />

Nach o.g. Kriterien mittlerer bis schwerer Blutverlust oder V.a. Ösophagusvarizenblutung

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!