Notfallmedizin
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20.11.<br />
Akutes Abdomen<br />
Prozess im Bauchraum mit sofortigem<br />
Handlungsbedarf<br />
– Diagnostik<br />
– Therapie<br />
Ursachen<br />
– abdominell<br />
– entzündlich<br />
– Passagehinderniss<br />
– Tumor<br />
– Perforation<br />
– Inkarzeration<br />
– Blutung<br />
– extraabdominell<br />
– cardial, pulmonal<br />
– retroperitoneal<br />
– genital<br />
– traumatisch<br />
– stumpf<br />
– perforierend<br />
– mehrzeitig möglich<br />
klinische Symptome<br />
– Schmerzen<br />
– Fieber<br />
– Brechreiz / Übelkeit<br />
– Kreislaufveränderungen (Tachykardie,<br />
Tachypnoe, Blutdruckabfall oder -anstieg ,<br />
Shock)<br />
– Störung Darmpasssage (Diarrhoe / Ileus)<br />
– verminderte Urinausscheidung<br />
– Blutung<br />
Anamnese<br />
– Schmerzen<br />
– zeitl. Verlauf<br />
– Begleiterscheinungen<br />
– Eßgewohnheiten, -veränderungen<br />
– Stuhlgangsänderungen<br />
– Begleiterkrankungen<br />
– Medikation<br />
– Umfeld (Familie, Beruf, Freizeit...)<br />
=> 85% Diagnose<br />
Symptom Schmerz<br />
– Qualität<br />
– klopf- und druckschmerz<br />
– spontanschmerz<br />
– abwehrspannung<br />
– peritonismus (brettharter Bauch)<br />
– zeitl. Verlauf<br />
– spontant aufgetreten, zunehmend,<br />
kontinuierlich<br />
– intermittierend, rezidivierend<br />
– kontinuierlich zunehmend (-itis)<br />
– kolikartig (-steine)<br />
– schlagartig einsezend (-perforation,<br />
-ruptur)<br />
– akuter Beginn, ruhiges intervall<br />
(-ischämie)<br />
– Lokalisation<br />
– lokalisiert (Einteilung nach Quadranten<br />
oder Region)<br />
– diffus<br />
klin Untersuchung<br />
– Inspektion<br />
– allgemein- Ernährungzustand<br />
– Körperhaltung<br />
– Atmung<br />
– Schockzeichen (Haut kaltschweißig, puls<br />
rasend/fadig,..)<br />
– Hautveränderungen, Narben (keine<br />
Appedizitis ohne Appendix)<br />
– Auskultation<br />
– Darmgeräusche,<br />
– Gefäßgeräusche<br />
– Atmung, Herz<br />
– Palpation<br />
– Lokalisation, Spannung<br />
– rektale Untersuchung<br />
– Schmerzen<br />
– Stuhlqualität<br />
– Blut<br />
=> 95% Diagnose<br />
Weiterführende Diagnostik<br />
– (Anamnese, klin Befund!)<br />
– Labor (BB, Serumchemie, Gerinnung ...)<br />
– Sono<br />
– Röntgen<br />
– CT<br />
– Endoskopie<br />
– MRT<br />
– Szintigraphie<br />
Appendizitis<br />
15 istgut.net