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Notfallmedizin

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11.1<br />

Atemwegsobstruktionen beim<br />

Kind<br />

verschiedene -itis-Formen Bronchiolitis usw bis<br />

Pneumonie (alveolen und interstitium)<br />

Stridor und Dyspnoe (bsp-video Kind 6<br />

wochen , das gleiche wie in Kinder)<br />

DD stridor congenitus<br />

– Laryngomalazie = Stridulus<br />

(Kehlkopfweiche)<br />

– Tracheomalazie (Luftröhrenerweichung)<br />

– subglottisches Hämangiom<br />

– Rest sehr selten z.B. angeborene<br />

Stimmbandparese<br />

Laryngomalazie<br />

weiche Epiglottis<br />

kollabiert beim Inspiratorischen Atemfluss –<br />

Bernoulli-Effekt => erheblich beeinträchtigte<br />

Inspiration<br />

idR Problem der Reifung , Verliert sich idR im<br />

1. LJ<br />

Tracheomalazie<br />

– fehlende, hypoplastische oder abnorm weiche<br />

Trachealknorpelspangen<br />

– erworben: Langzeitbeatmung, z.B.<br />

Frühgeborene<br />

– Extrathorakal => inspirat. Stridor<br />

– Intrathorakal => exspirat. Stridor, giemen<br />

– Kompression durch vollen Ösophagus =><br />

Erstickungsanfälle beim Füttern<br />

– Opisthotonus zum Offenhalten der Trachea<br />

– meist Stabilisierung der Tracheawand in den<br />

ersten 2 LJ<br />

– Ggf. Tracheostoma, CPAP<br />

– Langfristig: Aortopexie (Fixation Aorta am<br />

Sternum), Stents<br />

DD:<br />

Tracheal- und Bronchuskompression durch<br />

Gefäßfehlbildungen<br />

– doppelter Aortenborgen<br />

– rechtsseitiger Aortenbogen mit<br />

linksseitigem lig. Botalli<br />

– pulmonary Sling<br />

Luftnot und Husten bei Nahrungsaufnahme<br />

– Larynxspalten<br />

– Ösophagotracheale Fistlen<br />

erworbene Probleme<br />

Fremdkörperaspiration<br />

– Typisches Alter<br />

6. LM – 4. LJ<br />

– Aspirat<br />

– Nahrungsmittel: Nüsse, Apfelstücke<br />

– Spielzeug: Lego, Kugeln etc<br />

– Naturstoffe: Ähren, Tannennadeln<br />

– im weiteren Sinne:<br />

– Flüssigkeiten: beim Trinken, Lampenöle<br />

– Magensaft<br />

– Fruchtwasser<br />

– Mekonium<br />

– Symptome (abhängig von Lokalisation)<br />

– plötzliches Einsetzen von Husten,<br />

Dyspnoe, Stridor, Giemen<br />

– Distanzgiemen<br />

– asymmetrische Thoraxexkursion<br />

– seitendifferente Thoraxexkursion<br />

– ...<br />

– Chronische Symptome<br />

– Asthmaähnlich<br />

– rezidivierende Pneumonien / Atelektasen<br />

– schwere Schädigung des betroffene<br />

Brochus möglich<br />

– Sofortmaßnahmen<br />

– nur entfernen von sichtbaren<br />

Fremdkörpern<br />

– bei Verdacht => klin Abklärung<br />

Was tun ?<br />

– Rö in und Exspiration (Ventilphänomen)<br />

– ggf Durchleuchtung<br />

– Entfernen durch starre Bronchoskopie ggf<br />

wiederholt<br />

– Nachbehandlung je nach Dauer und Schwere<br />

der Symptome<br />

– Nachbeatmung<br />

– Corticosteroide<br />

– Inhalation mit Alpha- / Betamimetika<br />

– Antibiotika<br />

Epiglottitis<br />

– Ätiologie<br />

– Haemophilus influenzae B<br />

– Symptome<br />

23 istgut.net

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