Notfallmedizin
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11.1<br />
Atemwegsobstruktionen beim<br />
Kind<br />
verschiedene -itis-Formen Bronchiolitis usw bis<br />
Pneumonie (alveolen und interstitium)<br />
Stridor und Dyspnoe (bsp-video Kind 6<br />
wochen , das gleiche wie in Kinder)<br />
DD stridor congenitus<br />
– Laryngomalazie = Stridulus<br />
(Kehlkopfweiche)<br />
– Tracheomalazie (Luftröhrenerweichung)<br />
– subglottisches Hämangiom<br />
– Rest sehr selten z.B. angeborene<br />
Stimmbandparese<br />
Laryngomalazie<br />
weiche Epiglottis<br />
kollabiert beim Inspiratorischen Atemfluss –<br />
Bernoulli-Effekt => erheblich beeinträchtigte<br />
Inspiration<br />
idR Problem der Reifung , Verliert sich idR im<br />
1. LJ<br />
Tracheomalazie<br />
– fehlende, hypoplastische oder abnorm weiche<br />
Trachealknorpelspangen<br />
– erworben: Langzeitbeatmung, z.B.<br />
Frühgeborene<br />
– Extrathorakal => inspirat. Stridor<br />
– Intrathorakal => exspirat. Stridor, giemen<br />
– Kompression durch vollen Ösophagus =><br />
Erstickungsanfälle beim Füttern<br />
– Opisthotonus zum Offenhalten der Trachea<br />
– meist Stabilisierung der Tracheawand in den<br />
ersten 2 LJ<br />
– Ggf. Tracheostoma, CPAP<br />
– Langfristig: Aortopexie (Fixation Aorta am<br />
Sternum), Stents<br />
DD:<br />
Tracheal- und Bronchuskompression durch<br />
Gefäßfehlbildungen<br />
– doppelter Aortenborgen<br />
– rechtsseitiger Aortenbogen mit<br />
linksseitigem lig. Botalli<br />
– pulmonary Sling<br />
Luftnot und Husten bei Nahrungsaufnahme<br />
– Larynxspalten<br />
– Ösophagotracheale Fistlen<br />
erworbene Probleme<br />
Fremdkörperaspiration<br />
– Typisches Alter<br />
6. LM – 4. LJ<br />
– Aspirat<br />
– Nahrungsmittel: Nüsse, Apfelstücke<br />
– Spielzeug: Lego, Kugeln etc<br />
– Naturstoffe: Ähren, Tannennadeln<br />
– im weiteren Sinne:<br />
– Flüssigkeiten: beim Trinken, Lampenöle<br />
– Magensaft<br />
– Fruchtwasser<br />
– Mekonium<br />
– Symptome (abhängig von Lokalisation)<br />
– plötzliches Einsetzen von Husten,<br />
Dyspnoe, Stridor, Giemen<br />
– Distanzgiemen<br />
– asymmetrische Thoraxexkursion<br />
– seitendifferente Thoraxexkursion<br />
– ...<br />
– Chronische Symptome<br />
– Asthmaähnlich<br />
– rezidivierende Pneumonien / Atelektasen<br />
– schwere Schädigung des betroffene<br />
Brochus möglich<br />
– Sofortmaßnahmen<br />
– nur entfernen von sichtbaren<br />
Fremdkörpern<br />
– bei Verdacht => klin Abklärung<br />
Was tun ?<br />
– Rö in und Exspiration (Ventilphänomen)<br />
– ggf Durchleuchtung<br />
– Entfernen durch starre Bronchoskopie ggf<br />
wiederholt<br />
– Nachbehandlung je nach Dauer und Schwere<br />
der Symptome<br />
– Nachbeatmung<br />
– Corticosteroide<br />
– Inhalation mit Alpha- / Betamimetika<br />
– Antibiotika<br />
Epiglottitis<br />
– Ätiologie<br />
– Haemophilus influenzae B<br />
– Symptome<br />
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