Notfallmedizin
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– typisch im .3-7. LJ<br />
– hohe Fieber innerhalb std<br />
– schweres krankheitgefühl, septisches<br />
Krankheitsbild<br />
– heisere stimme, kloßige sprache<br />
– speichelfuss und sprechverweiguerng<br />
(schmerz)<br />
– erstickungsgefahr, lebensgefahr<br />
– Maßnahmen<br />
– sedierung<br />
– insepktion unter intubationstracheostomiebereitschaft<br />
– i.v. Antibiotische therapie: z.B.<br />
Aminopenicillin, 2. Gen-Cephalosporin<br />
=> gibt's fast nicht mehr dank Hib-Impfung<br />
Kruppsyndrom<br />
Trias<br />
– bellender Husten<br />
– Stridor, verstärkt durch Aufregung<br />
– Heiserkeit<br />
Formen<br />
1. viraler Krupp<br />
2. rekurrierender Krupp<br />
3. bakterielle Laryngotracheitis („Pseudokrupp“)<br />
4. diphtheritischer Krupp<br />
Viraler Krupp (mit Abstand häufigst)<br />
– parainfluenza 1-3, RSV, Influenza, Adeno<br />
– Saisonal: Herbst, Winter<br />
– 10-36. LM<br />
– Prodromi: Virusinfekt der oberen Luftwege<br />
– Klassisch: Symptome in Nacht , Aufwachen<br />
mit akuter luftnot, lautem bellendem husten<br />
und stridor<br />
– Besserung nach Beruhigung<br />
– Symptomfreiheit / -armut tagsüber<br />
– häufig rekurrierende Symptome in<br />
Folgenacht<br />
– 15% aller Kinder erkranken irgendwann mal<br />
rekurrierender Krupp<br />
– i.d.R. Ohne Virusinfektion<br />
– „Kehlkopfasthma“ => hyperreagible<br />
Atemwege<br />
– erhöhtes Risiko für Bronchialasthma<br />
– Auslöser<br />
– Virusinfekte<br />
– feucht-kalte Witterung<br />
– Kälte<br />
– Luftschadstoffe, Allergene<br />
– psychische Faktoren<br />
– gastroösophagealer Reflux<br />
bakterielle Laryngotracheitis<br />
– sehr selten, meist ältere Kinder<br />
– 65% staph. Aureus, Haemophilus,<br />
Pneumokokken<br />
– schweres Krankehitsgefühl<br />
– Pseudomembranen in Folge<br />
mukopurulenten Exsudats => kaum<br />
abzuhusten oder mechanisch zu entfernen<br />
=> bei Lösen durch Hustenstoss akute<br />
Totalverlegung der Atemwege<br />
Diphterie<br />
– nahezu ausgerottet (wenn dann kommt's aus<br />
dem Osten wieder)<br />
– grau-weiße Membranen auf Tonsillen und<br />
Larynx<br />
– süßlich-fauliger Geruch<br />
– Cäsarenhals<br />
– Aphonie<br />
– Toxinwirkung: Lähmung von Gaumensegel,<br />
Schlund- und Atemmuskulatur, Myokarditis<br />
Krupp-Therapie<br />
– Seiderung, Anxiolyse<br />
– Hochlagerung<br />
– Anfeuchten der Atemluft<br />
– Inhalation mit Alphamimetikum = Suprarenin<br />
– Corticosteroide : Systemisch und lokal<br />
– Intubation nur in Ausnahmefällen<br />
– technisch schwierig<br />
– hohes Risiko eienr bleibenden<br />
subglottischen Stenose<br />
– Tubus um 0,5-1 kleiner als üblich,<br />
ungeblockt<br />
– inhalative Steroide bei rekurriendem Krupp<br />
– 2. Generations Cephalosporin bei bakt.<br />
Tracheitis<br />
– Antitoxin und Penicillin bei Diphterie<br />
(Meldepflicht)<br />
24 istgut.net