Notfallmedizin
Notfallmedizin
Notfallmedizin
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
23.10.<br />
Reanimation / ACLS<br />
Kreislaufstillstand<br />
– Stillstand der Herzaktivität<br />
– akute Verminderung der Herzauswurfleistung<br />
– peripheres Kreislaufversagen<br />
– akute Verminderung des Sauerstoffangebots<br />
(Atemstillstand)<br />
Kammerflimmern<br />
die Überlebenschance nimmt jede Minute ohne<br />
Defibrillation um 7-10% ab<br />
Frühe HLW und frühe Defibrillation = Erfolg<br />
„Chain of survival“ Konzept<br />
frühzeitiger<br />
– Notruf<br />
– herzdruckmassage<br />
– defibrillation<br />
– erweiterte Maßnahmen durch den arzt<br />
Neuer Algorithmus 2005<br />
Erhebung der Vitalfuktionen<br />
– Bewußtsein<br />
– Atmung<br />
– (Puls)<br />
Ansprechen<br />
– Ansprechen<br />
– Rütteln an den Schultern<br />
– evtl Schmerzreiz<br />
cave: nicht als erstes ins Gesicht schlagen!!<br />
Atemwege freimachen<br />
1. Mund öffnen, ggf ausräumen<br />
2. Kopf überstrecken<br />
Atmung prüfen<br />
– Sehen<br />
– Hören<br />
– Fühlen<br />
Neu 2005:<br />
– keine Pulskontrolle mehr<br />
– Indikation zur Reanimation (auch für<br />
Fachpersonal!)<br />
– Bewusstloser Patient<br />
– keine normale Atmung (CAVE:<br />
Schnappatmung!)<br />
Herzlungenwiderbelebung<br />
Herzdruckmassage: Druckpunkt: mittig auf<br />
dem Thorax, untere Sternumhälfte<br />
Drucktiefe 4-5 cm, Frequenz 100/min<br />
komplettes Entlasten<br />
Beatmung: inspirationsdauer 1s, keine<br />
initialbeatmung, beginn mit HDM<br />
30x drücken : 2x beatmen<br />
Auffinden des Patienten<br />
Bewusstloser Patient<br />
– Atemwege freimachen, Atmung überprüfen<br />
– normale Atmung--> weitere Diagnostik,<br />
stabile seitenlage<br />
– keine normale Atmung --> Hilfe holen /<br />
NOTRUF<br />
– 5 Zyklen CPR 30 : 2<br />
– Rhythmuskontrolle / EKG<br />
EKG-Kontrolle<br />
Rhythmusanalyse<br />
– Sinusrhythmus<br />
– Kammerflimmern<br />
– (Kammerflattern)<br />
– ventr. Tachykardie<br />
– Asystolie<br />
Kammerflimmern / -flattern<br />
– kreisende Erregung<br />
– unkoordinierte Muskelzellkontraktionen<br />
– kein Output<br />
– Kreislaufstillstand<br />
Defibrillation<br />
– Paddels entlang der elektrischen Herzachse<br />
aufsetzen<br />
– Ausnahme: Herzschrittmacher<br />
– gleichzeitige Erregung aller<br />
Herzmuskelzellen<br />
– gleichzeitige Refraktärphase<br />
– Asystolie<br />
– Sinusrhythmus<br />
Energie: 360J monophasisch (alt), 150-200J<br />
biphasisch (neu) -> ab 2. Schock 150-360J<br />
von re thorax oben nach li thorax unten<br />
4 istgut.net