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Notfallmedizin

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23.10.<br />

Reanimation / ACLS<br />

Kreislaufstillstand<br />

– Stillstand der Herzaktivität<br />

– akute Verminderung der Herzauswurfleistung<br />

– peripheres Kreislaufversagen<br />

– akute Verminderung des Sauerstoffangebots<br />

(Atemstillstand)<br />

Kammerflimmern<br />

die Überlebenschance nimmt jede Minute ohne<br />

Defibrillation um 7-10% ab<br />

Frühe HLW und frühe Defibrillation = Erfolg<br />

„Chain of survival“ Konzept<br />

frühzeitiger<br />

– Notruf<br />

– herzdruckmassage<br />

– defibrillation<br />

– erweiterte Maßnahmen durch den arzt<br />

Neuer Algorithmus 2005<br />

Erhebung der Vitalfuktionen<br />

– Bewußtsein<br />

– Atmung<br />

– (Puls)<br />

Ansprechen<br />

– Ansprechen<br />

– Rütteln an den Schultern<br />

– evtl Schmerzreiz<br />

cave: nicht als erstes ins Gesicht schlagen!!<br />

Atemwege freimachen<br />

1. Mund öffnen, ggf ausräumen<br />

2. Kopf überstrecken<br />

Atmung prüfen<br />

– Sehen<br />

– Hören<br />

– Fühlen<br />

Neu 2005:<br />

– keine Pulskontrolle mehr<br />

– Indikation zur Reanimation (auch für<br />

Fachpersonal!)<br />

– Bewusstloser Patient<br />

– keine normale Atmung (CAVE:<br />

Schnappatmung!)<br />

Herzlungenwiderbelebung<br />

Herzdruckmassage: Druckpunkt: mittig auf<br />

dem Thorax, untere Sternumhälfte<br />

Drucktiefe 4-5 cm, Frequenz 100/min<br />

komplettes Entlasten<br />

Beatmung: inspirationsdauer 1s, keine<br />

initialbeatmung, beginn mit HDM<br />

30x drücken : 2x beatmen<br />

Auffinden des Patienten<br />

Bewusstloser Patient<br />

– Atemwege freimachen, Atmung überprüfen<br />

– normale Atmung--> weitere Diagnostik,<br />

stabile seitenlage<br />

– keine normale Atmung --> Hilfe holen /<br />

NOTRUF<br />

– 5 Zyklen CPR 30 : 2<br />

– Rhythmuskontrolle / EKG<br />

EKG-Kontrolle<br />

Rhythmusanalyse<br />

– Sinusrhythmus<br />

– Kammerflimmern<br />

– (Kammerflattern)<br />

– ventr. Tachykardie<br />

– Asystolie<br />

Kammerflimmern / -flattern<br />

– kreisende Erregung<br />

– unkoordinierte Muskelzellkontraktionen<br />

– kein Output<br />

– Kreislaufstillstand<br />

Defibrillation<br />

– Paddels entlang der elektrischen Herzachse<br />

aufsetzen<br />

– Ausnahme: Herzschrittmacher<br />

– gleichzeitige Erregung aller<br />

Herzmuskelzellen<br />

– gleichzeitige Refraktärphase<br />

– Asystolie<br />

– Sinusrhythmus<br />

Energie: 360J monophasisch (alt), 150-200J<br />

biphasisch (neu) -> ab 2. Schock 150-360J<br />

von re thorax oben nach li thorax unten<br />

4 istgut.net

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