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Notfallmedizin

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– trägerlösung für medikamente<br />

– zum offenhalten von peripheren und / oder<br />

zentralen venenzugängen<br />

– vorsicht bei leberinsuffizienz<br />

– plasmaverweilzeit ca 30min<br />

Glucoselösungen<br />

Glucose + freies Wasser<br />

– plasmahypoton<br />

– CAVE: Ödeme (Hirnödem!) z.B. bei<br />

Alkoholintox mit fraglicher Kopfverletzung<br />

– Indikation:<br />

parenterale Ernährung (Glucose 10%, 20%,<br />

40%)<br />

elektrolytfreie Lösung (z.B. diabetes<br />

Insipidus)<br />

Kolloidale Lösungen<br />

– Indikationen:<br />

– Volumenersatz<br />

– Verbesserung der Mikrozirkulation<br />

(Hörsturz)<br />

– Hydroxyaethylstärke (HAES)<br />

– Dextrane (cave allergische Potenz)<br />

– Gelatine (Rinderwahn – und du bist raus)<br />

Hydroxyaethylstärke (HAES)<br />

– Stärkepräparat mit Wasserbindungskapazität<br />

– Erhöhung des intravasalen Volumens<br />

– HWZ abhängig von Molekulargewicht und<br />

Substitutionsgrad<br />

– Enzymatische spaltung durch Amylasen<br />

– Plasmaverweilzeit ca 3 Std<br />

– CAVE Niereninsuffizienz<br />

– NW: selten Anaphylaxie<br />

Hypertone Kolloidlösungen (HyperHAES)<br />

sehr viel mehr Na + Cl dabei (Volumeneffekt<br />

x5-7)<br />

– Hyperosmolarität<br />

– Zunahme des Plasmavolumens<br />

– Effektivster Volumenersatz<br />

– Indikation: hypovolämischer<br />

hämorrhagischer Schock<br />

– einmalig 250ml über 3-5min<br />

Notfallmedikamente<br />

Anaphylaxie<br />

– Akute Unverträglichkeitsreaktion<br />

– Hautrötung (generalisiertes Exanthem)<br />

– Quaddelbildung<br />

– Blutdruckabfall<br />

– rel. Hypovolämie<br />

Therapie<br />

– beseitigung der auslösenden Ursache<br />

– Flachlagerung<br />

– Sauerstoff<br />

– Adrenalin 1:10 verdünnt, titriert nach<br />

Wirkung<br />

– Histaminantagonisten, H2 (Cimetidin-<br />

Tagamet, Ranitidin-Sostril/Ranitic), danach<br />

H1-Blocker (Clemastin-Tavegil, Dimetinden-<br />

Fenistil)<br />

– Cortison<br />

antiphlogistisch, antiallergisch,<br />

immunsuppressiv<br />

alpha-permissiver Effekt an Gefäßmuskulatur<br />

beta-permissiver Effekt an<br />

Bronchialmuskulatur<br />

in sehr hohen Dosen auch gefäßabdichtender<br />

Effekt<br />

– Dosierung: „Viel hilft viel!“<br />

Prednisolon (Solu Decortin H) 1-2g<br />

Methylprednisolon (Urbason) 1-2g<br />

– Kontraindikationen: im Notfall keine!<br />

Asthma-Anfall<br />

Maßnahmen<br />

– Atemerleichternde Haltung<br />

– Beruhigen<br />

– Sauerstoff??? -> es kommt drauf an – bei<br />

Zyanose, Atemnot ja!<br />

Gefahr COPDler der mit niedriger Sättigung<br />

lebt -> Atemantrieb wird geschwächt und er<br />

wird auf Sauerstoff erst richtig blau<br />

– Medikamente<br />

– Sauerstoffgabe<br />

– inhalative Bronchodilatoren<br />

2-3 hübe fenoterol-berotec, salbutamolsultanol<br />

UAW tachykardie arrhythmie<br />

– Theophyllin<br />

blockade von adenosinrezeptoren -><br />

Bronchodilatation, Synergie mit beta2mimetika<br />

200 mg langsam iv. ,evtl 200mg ad inf ,<br />

UAW tachykardie arrhythmie krämpfe<br />

– beta2-Mimetika i.v.<br />

terbutalin 0,5mg s.c. Oder langsam iv.<br />

2 istgut.net

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