Notfallmedizin
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– trägerlösung für medikamente<br />
– zum offenhalten von peripheren und / oder<br />
zentralen venenzugängen<br />
– vorsicht bei leberinsuffizienz<br />
– plasmaverweilzeit ca 30min<br />
Glucoselösungen<br />
Glucose + freies Wasser<br />
– plasmahypoton<br />
– CAVE: Ödeme (Hirnödem!) z.B. bei<br />
Alkoholintox mit fraglicher Kopfverletzung<br />
– Indikation:<br />
parenterale Ernährung (Glucose 10%, 20%,<br />
40%)<br />
elektrolytfreie Lösung (z.B. diabetes<br />
Insipidus)<br />
Kolloidale Lösungen<br />
– Indikationen:<br />
– Volumenersatz<br />
– Verbesserung der Mikrozirkulation<br />
(Hörsturz)<br />
– Hydroxyaethylstärke (HAES)<br />
– Dextrane (cave allergische Potenz)<br />
– Gelatine (Rinderwahn – und du bist raus)<br />
Hydroxyaethylstärke (HAES)<br />
– Stärkepräparat mit Wasserbindungskapazität<br />
– Erhöhung des intravasalen Volumens<br />
– HWZ abhängig von Molekulargewicht und<br />
Substitutionsgrad<br />
– Enzymatische spaltung durch Amylasen<br />
– Plasmaverweilzeit ca 3 Std<br />
– CAVE Niereninsuffizienz<br />
– NW: selten Anaphylaxie<br />
Hypertone Kolloidlösungen (HyperHAES)<br />
sehr viel mehr Na + Cl dabei (Volumeneffekt<br />
x5-7)<br />
– Hyperosmolarität<br />
– Zunahme des Plasmavolumens<br />
– Effektivster Volumenersatz<br />
– Indikation: hypovolämischer<br />
hämorrhagischer Schock<br />
– einmalig 250ml über 3-5min<br />
Notfallmedikamente<br />
Anaphylaxie<br />
– Akute Unverträglichkeitsreaktion<br />
– Hautrötung (generalisiertes Exanthem)<br />
– Quaddelbildung<br />
– Blutdruckabfall<br />
– rel. Hypovolämie<br />
Therapie<br />
– beseitigung der auslösenden Ursache<br />
– Flachlagerung<br />
– Sauerstoff<br />
– Adrenalin 1:10 verdünnt, titriert nach<br />
Wirkung<br />
– Histaminantagonisten, H2 (Cimetidin-<br />
Tagamet, Ranitidin-Sostril/Ranitic), danach<br />
H1-Blocker (Clemastin-Tavegil, Dimetinden-<br />
Fenistil)<br />
– Cortison<br />
antiphlogistisch, antiallergisch,<br />
immunsuppressiv<br />
alpha-permissiver Effekt an Gefäßmuskulatur<br />
beta-permissiver Effekt an<br />
Bronchialmuskulatur<br />
in sehr hohen Dosen auch gefäßabdichtender<br />
Effekt<br />
– Dosierung: „Viel hilft viel!“<br />
Prednisolon (Solu Decortin H) 1-2g<br />
Methylprednisolon (Urbason) 1-2g<br />
– Kontraindikationen: im Notfall keine!<br />
Asthma-Anfall<br />
Maßnahmen<br />
– Atemerleichternde Haltung<br />
– Beruhigen<br />
– Sauerstoff??? -> es kommt drauf an – bei<br />
Zyanose, Atemnot ja!<br />
Gefahr COPDler der mit niedriger Sättigung<br />
lebt -> Atemantrieb wird geschwächt und er<br />
wird auf Sauerstoff erst richtig blau<br />
– Medikamente<br />
– Sauerstoffgabe<br />
– inhalative Bronchodilatoren<br />
2-3 hübe fenoterol-berotec, salbutamolsultanol<br />
UAW tachykardie arrhythmie<br />
– Theophyllin<br />
blockade von adenosinrezeptoren -><br />
Bronchodilatation, Synergie mit beta2mimetika<br />
200 mg langsam iv. ,evtl 200mg ad inf ,<br />
UAW tachykardie arrhythmie krämpfe<br />
– beta2-Mimetika i.v.<br />
terbutalin 0,5mg s.c. Oder langsam iv.<br />
2 istgut.net