Notfallmedizin
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Vorhautraumes)<br />
– Relative oder absolute Phimose als<br />
Grunderkrankung<br />
– Therapie : Drainage und Spülung , Antibiose<br />
– Circumcision im Intervall<br />
Priapismus<br />
länger als 2h anhaltende, schmerzahfte<br />
dauererektion ohne sexuelle erregung, welche<br />
nicht durch die applikation vasoaktive,r<br />
intrakavernöser substanzen ausgelöst wurde<br />
wird nicht innheralb von 12h therapeutisch<br />
eingegriffen, muss mit einer dauerhaften<br />
erektionsstörung gerechnet werden<br />
in mehr als 90% der fälle ist ein alleiniges<br />
konservatives vorgehen ausreichend<br />
abzugrenzen: prolongierte erektion: durch<br />
intrakavernöse injektion vasoaktiver substanzen<br />
ausgelöst ( oder viagra)<br />
– punktion corpora cavernosa<br />
– intrakarvernöse applikation alphaadrenerger<br />
substnazen<br />
– shuntoperation<br />
– peniskompression und kühlung<br />
– angiographie u embolisation<br />
– analgesie<br />
Nekrotisierende Fasziitis<br />
Fournier'sche Ganggrän: Hoden fault ab, breitet<br />
sich rasend schnell aus (vgl Gasbrand),<br />
Therapie: alles sichtbar infizierte muss<br />
abgeschnitt werd!<br />
Deswegen seltsame kleine befunde<br />
kontrolliern!<br />
Häufig diabetiker oder abwehrgeschwächt<br />
das unterhautfettgewebe zerfließt förmlich und<br />
stinkt gewaltig<br />
tut übehaupt nicht weh<br />
Traumatologie – Statistik<br />
– Beteiligung des Urogenitaltraktes in 3-17%<br />
der Unfälle<br />
– >50% im Rahmen von Polytraumen<br />
– Letalität der Harntraktverletzung 1,2%<br />
Trauma – Pathomechanismen<br />
– offene Verletzung (Stich /Schuß / Pfählung)<br />
– Stumpfe Traumen (Berstung /<br />
Deacceleration)<br />
– Sekundärverletzungen (Beckenring-/<br />
Rippenfraktur)<br />
Nierentrauma- Symptomatik<br />
– Prellmarken, Rippenfraktur<br />
– Hämaturie (Mikro / Makro / Fehlend!)<br />
– Flankenschmerzen, Koliken<br />
– Schock , Peritonismus<br />
– => Sono / CT<br />
für klausur: eine Hämaturie kann auch fehlen!<br />
Kann auch kein tropfen blut im urin erscheinen<br />
ob wohl der mensch mit blut volläuft im<br />
retroperitoneum<br />
Nierentrauma-Therapie<br />
Grad I-II-III (Prävalenz 75%-20%-5%)<br />
konservativ – konservativ / OP – OP<br />
=> Konservativtherapie auf dem Vormarsch<br />
wenn man das Retroperitoneum aufmacht wird<br />
jede Grad II eine Grad III – keine<br />
Selbsttamponade mehr<br />
Uretertrauma<br />
– Selten (