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Bedeutung des C-reaktiven Proteins im Rahmen maligner ...

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Abbildung 6: CRP mRNA-Nachweis mittels quantitativer real-t<strong>im</strong>e TaqMan PCR<br />

38<br />

Dargestellt sind die Amplifikationskurven für den Nachweis von CRP mRNA (oben) und HPRT mRNA (unten)<br />

<strong>des</strong> Patienten 41. C1, 2 Tumorzentrum; C3, 4 Tumorrandzone; C5, 6 benachbartes Nierengewebe. x-Achse:<br />

PCR-Zyklen. y-Achse: normalisiertes Reportersignal ∆Rn (VIC-Farbstoff für CRP, FAM-Farbstoff für HPRT)<br />

In solchen Proben, die zur Analyse geeignet waren, wurde eine bemerkenswert höhere CRP-<br />

mRNA-Expression <strong>im</strong> tumorabstammenden Gewebe <strong>im</strong> Vergleich zu makroskopisch<br />

gesunden Bereichen beobachtet. Dieser Unterschied war statistisch signifikant zwischen der<br />

Tumorgrenzzone und angrenzenden Nierengewebe (Wilcoxon-Test, p < 0.01; Abbildung 7a).<br />

Die Höhe der CRP-Expression in den einzelnen Bereichen der Nephrektomiepräparate<br />

korrelierte jedoch hochsignifikant miteinander: r = 0.964 für das Tumorzentrum <strong>im</strong> Vergleich<br />

zur Randzone, r = 0.822 für das Tumorzentrum <strong>im</strong> Vergleich zum angrenzenden<br />

makrospkopisch gesunden Nierengewebe und r = 0.676 für die Tumorgrenzzone <strong>im</strong> Vergleich<br />

zum angrenzenden makroskopisch gesunden Nierengewebe (alle p < 0.001). Dies lässt auf

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