-Universitätsklinikder
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nur im Gesamten, eventuelle grundlegende Therapiemodifikationen in<br />
Einzelfällen blieben unerkannt.<br />
5.2.1 Klassische Analgetika<br />
Die vorliegende Arbeit wies eine Sortierung klassischer Analgetika anhand des<br />
Stufenschemas der WHO auf (vergleiche Abbildung 4-2). Auffallend war im<br />
Vergleich der Aufnahme- und der Entlassungsmedikation eine Zunahme des<br />
Einsatzes hochpotenter Opioide. Bei Entlassung war der Anteil der Patienten<br />
ohne klassische analgetische Medikation deutlich regredient. Außerdem war bei<br />
Entlassung der Einsatz von analgetisch wirksamen Medikamenten, die der WHO<br />
Stufe I und / oder II entsprachen und als einzige analgetische Medikation<br />
verwendet wurden, rückläufig. Zudem wurden bei Aufnahme bestehende<br />
Anwendungsfehler des Stufenschemas identifiziert (vergleiche Ergebnisse<br />
Kapitel 4.6). Diese könnten Folge von Unsicherheiten in der Anwendung sein. In<br />
der Literatur wird zudem auf die unzureichende schmerzmedizinische Ausbildung<br />
in der medizinischen Grundversorgung hingewiesen [94], dies könnte einen<br />
möglichen Erklärungsansatz für identifizierte Anwendungsfehler darstellten.<br />
Nachfolgend ist ein Literaturvergleich der Ergebnisse mit drei Studien ähnlicher<br />
Patientenklientel darstellt (Tabelle 5-1 und Tabelle 5-2).<br />
Tabelle 5-1: Literaturvergleich des prozentualen Anteils der bei Aufnahme<br />
angewendeten Präparate nach WHO Stufe 0-III sowie der Gesamtfallzahl [112, 163,<br />
180].<br />
Arbeit:<br />
Vorliegende<br />
WHO<br />
Stufe 0<br />
WHO<br />
Stufe I<br />
WHO<br />
Stufe II<br />
WHO<br />
Stufe III<br />
Arbeit 28,30% 12,80% 6,40% 51,10% 141<br />
Strömgren et al.<br />
2004, [163] 7,30% 7% 4,90% 81,10% 164<br />
Meuser et al.<br />
2001, [112] 8,30% 18% 48,10% 25,30% 593<br />
Zech et al.<br />
Gesamt n<br />
1995, [180] 9% 16% 55% 19% 2118<br />
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