-Universitätsklinikder
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korrekten Einordnung der Schmerzen erforderlich und sollte durch<br />
schmerzmedizinisch erfahrenes Personal angewendet werden. Insgesamt<br />
scheint das MOST zu einer Verbesserung der schmerztherapeutischen<br />
Behandlung beitragen zu können. Dennoch wird deutlich, dass weiterer<br />
Optimierungsbedarf im Bereich der palliativen schmerztherapeutischen<br />
Behandlung besteht. Trotz der in Kapitel 1.3.4.3 angeführten kritisch zu<br />
wertenden mittel- und langfristigen Anwendung der WHO I Pharmaka konnte ein<br />
Rückgang entsprechender Präparate nicht verzeichnet werden.<br />
Auch ein alternatives Anwendungsmodell kann die von Loeser postulierte<br />
mangelnde schmerzmedizinische Ausbildung in der Grundversorgung nicht<br />
ausgleichen [94]. Loeser führt zudem das Fehlen von Evidenz basierten<br />
Behandlungsstandards und die Zugangsmöglichkeiten zu multidisziplinären<br />
Therapieangeboten als mögliche Ursachen von unzureichender<br />
Schmerzbehandlung an [94], sodass sich diesbezüglich weitere<br />
Handlungsnotwendigkeiten ergeben.<br />
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