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4.2 Laborparameter<br />
Die Ausgangsviruslast gemittelt über alle Patienten wurde auf 591.830±96843 IU/ml<br />
bestimmt. Zwischen den Gruppen der Dual- und der Tripletherapie gab es mit einer<br />
Viruslast von 583200±127150 IU/ml respektive 600460±150585 IU/ml keine<br />
signifikanten Unterschiede (p=0,86). Im Verlauf der ersten 12 Therapiewochen kam<br />
es bei allen Patienten zu einem hochsignifikanten Abfall der Ausgangsviruslast bis<br />
unter die Nachweisgrenze von < 15 IU/ml. Dies hielt bei allen Patienten bis zum<br />
Therapieende nach 48 Wochen an. Eine Sustained Virological Response, definiert als<br />
negative HCV-PCR 24 Wochen nach Therapieende, wurde bei 73,3 % der Patienten<br />
(11/15) unter Dualtherapie und bei 93,3% (14/15) unter Tripletherapie erreicht<br />
(p=0,14). Dies entspricht einer Gesamt-SVR-Rate gemittelt über beide Gruppen von<br />
83,3%, entsprechend erlitten 16,7% (5/30) 24 Wochen nach Therapieende einen<br />
Relapse ihrer chronischen Hepatitis C (Abbildung 14).<br />
Abbildung 14: Kinetik der HC-Viruslast im Therapieverlauf bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit 24<br />
Wochen nach Therapieende. Vergleich von Dual- und Tripletherapie.<br />
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