TiHo Bibliothek elib - Tierärztliche Hochschule Hannover
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Literaturübersicht<br />
zwischen dem 4. Lebensmonat und dem 7. Lebensjahr (CIZINAUSKAS et al. 2000;<br />
TIPOLD 2000; TIPOLD u. SCHATZBERG 2010).<br />
Bei Hunden treten zwei klinische Formen auf, die akute und die chronische Form<br />
(TIPOLD u. JAGGY 1994; TIPOLD u. SCHATZBERG 2010).<br />
Die häufigste Form ist die akute, klassische Präsentation mit Hyperästhesie, Fieber<br />
bis zu 42° C, Apathie und Nackenschmerzen (TIPOLD 1995; TIPOLD u. SCHATZ-<br />
BERG 2010). Die weitere neurologische Untersuchung ist in der Regel unauffällig,<br />
wobei allerdings teilweise Propriozeptionsdefizite vorhanden sein können (TIPOLD<br />
2000; TIPOLD u. SCHATZBERG 2010).<br />
Wenn die Krankheit nicht frühzeitig behandelt wird, kann ein chronisch protrahierter<br />
Krankheitsverlauf beobachtet werden (CIZINAUSKAS et al. 2000; TIPOLD u.<br />
SCHATZBERG 2010).<br />
Eine chronisch-protrahierte Form kann sich aufgrund mehrerer Rezidive der<br />
klassischen Form entwickeln (TIPOLD u. SCHATZBERG 2010). Charakteristisch für<br />
die chronische Manifestation sind neurologische Defizite, welche Gangstörungen wie<br />
Hypermetrie, Paresen, generalisierte Ataxie, Propriozeptionsdefizite und einen<br />
verminderten Drohreflex einschließen (TIPOLD u. JAGGY 1994).<br />
Die Diagnose wird durch die klinische Präsentation, durch ein Blutbild und durch<br />
Liquoruntersuchungen unterstützt (TIPOLD 1997). Bei akuten Erkrankungen ist im<br />
Blutbild eine deutliche neutrophile Leukozytose mit Linksverschiebung zu erwarten<br />
(TIPOLD u. SCHATZBERG 2010). Darüber hinaus kann eine erhöhte alpha2-<br />
Globulinfraktion im Blut gemessen werden (TIPOLD 2000; TIPOLD u. SCHATZ-<br />
BERG 2010). Die Liquoranalyse weist eine neutrophile Pleozytose auf mit bis zu<br />
mehreren tausend neutrophilen Granulozyten pro Mikroliter Liquor cerebrospinalis<br />
(CSF) und einer moderat erhöhten Proteinkonzentration (TIPOLD 1997; TIPOLD<br />
2000; TIPOLD u. SCHATZBERG 2010).<br />
In der chronischen Form ist die Pleozytose des Liquors nicht so ausgeprägt wie in<br />
der akuten Form (TIPOLD 1995). Die Zellen bei der chronischen Form bestehen<br />
vorwiegend aus mononukleären Zellen wie Lymphozyten, Makrophagen und<br />
Monozyten oder aus einer gemischten Pleozytose mit normalem oder leicht<br />
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