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TiHo Bibliothek elib - Tierärztliche Hochschule Hannover

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Literaturübersicht<br />

zwischen dem 4. Lebensmonat und dem 7. Lebensjahr (CIZINAUSKAS et al. 2000;<br />

TIPOLD 2000; TIPOLD u. SCHATZBERG 2010).<br />

Bei Hunden treten zwei klinische Formen auf, die akute und die chronische Form<br />

(TIPOLD u. JAGGY 1994; TIPOLD u. SCHATZBERG 2010).<br />

Die häufigste Form ist die akute, klassische Präsentation mit Hyperästhesie, Fieber<br />

bis zu 42° C, Apathie und Nackenschmerzen (TIPOLD 1995; TIPOLD u. SCHATZ-<br />

BERG 2010). Die weitere neurologische Untersuchung ist in der Regel unauffällig,<br />

wobei allerdings teilweise Propriozeptionsdefizite vorhanden sein können (TIPOLD<br />

2000; TIPOLD u. SCHATZBERG 2010).<br />

Wenn die Krankheit nicht frühzeitig behandelt wird, kann ein chronisch protrahierter<br />

Krankheitsverlauf beobachtet werden (CIZINAUSKAS et al. 2000; TIPOLD u.<br />

SCHATZBERG 2010).<br />

Eine chronisch-protrahierte Form kann sich aufgrund mehrerer Rezidive der<br />

klassischen Form entwickeln (TIPOLD u. SCHATZBERG 2010). Charakteristisch für<br />

die chronische Manifestation sind neurologische Defizite, welche Gangstörungen wie<br />

Hypermetrie, Paresen, generalisierte Ataxie, Propriozeptionsdefizite und einen<br />

verminderten Drohreflex einschließen (TIPOLD u. JAGGY 1994).<br />

Die Diagnose wird durch die klinische Präsentation, durch ein Blutbild und durch<br />

Liquoruntersuchungen unterstützt (TIPOLD 1997). Bei akuten Erkrankungen ist im<br />

Blutbild eine deutliche neutrophile Leukozytose mit Linksverschiebung zu erwarten<br />

(TIPOLD u. SCHATZBERG 2010). Darüber hinaus kann eine erhöhte alpha2-<br />

Globulinfraktion im Blut gemessen werden (TIPOLD 2000; TIPOLD u. SCHATZ-<br />

BERG 2010). Die Liquoranalyse weist eine neutrophile Pleozytose auf mit bis zu<br />

mehreren tausend neutrophilen Granulozyten pro Mikroliter Liquor cerebrospinalis<br />

(CSF) und einer moderat erhöhten Proteinkonzentration (TIPOLD 1997; TIPOLD<br />

2000; TIPOLD u. SCHATZBERG 2010).<br />

In der chronischen Form ist die Pleozytose des Liquors nicht so ausgeprägt wie in<br />

der akuten Form (TIPOLD 1995). Die Zellen bei der chronischen Form bestehen<br />

vorwiegend aus mononukleären Zellen wie Lymphozyten, Makrophagen und<br />

Monozyten oder aus einer gemischten Pleozytose mit normalem oder leicht<br />

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