European Journal of Medical Research - Deutsche AIDS ...
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June 27, 2007 EUROPEAN JOURNAL OF MEDICAL RESEARCH<br />
3<br />
aller HIV-pos. Frauen leiden an einem multiplen HPV-Befall.<br />
Symptome eines Zervixkarzinoms treten häufig erst in fortgeschrittenem<br />
Stadium auf mit Kontaktblutungen, fötidem<br />
Ausfluss, Zeichen des Nierenstaus und Schmerzen. Histologisch<br />
dominieren Plattenepithel-Karzinome mit ca. 70%, die<br />
Anzahl der Adenokarzinome insbesondere bei jüngeren<br />
Frauen steigt. Die Krankheitsstadien werden klinisch festgelegt<br />
und bestimmen die Therapie. Stadiengerecht erfolgt in<br />
den frühen Stadien I bis IIa in der Regel die Radikaloperation,<br />
in den Stadien IIb-IV eine Radio/Chemotherapie.<br />
Das Präventionsprogramm der BRD beinhaltet die jährliche<br />
Vorsorgeuntersuchung mit zytologischem Abstrich der Zervix<br />
ab dem 20. Lebensjahr. Seit einem Jahr ist ein polyvalenter<br />
Impfst<strong>of</strong>f mit HPV virus like particle (VLP) gegen die highrisk<br />
HPV-Typen 16 und 18 sowie die Verursacher von<br />
Kondylomata accuminata HPV 6 und 11 auf dem Markt zugelassen<br />
als präventiver Impfst<strong>of</strong>f bei bisher nicht HPV-infizierten<br />
Frauen zwischen 16 und 26 Jahren. Die Sicherheit<br />
und Effektivität dieser Impfung bei HIV-positiven Frauen ist<br />
bisher nicht untersucht. Ein präventiver oder therapeutischer<br />
HPV Impfst<strong>of</strong>f ist für HIV-positive Frauen zur Zeit nicht in<br />
Sicht.<br />
A.ER.7<br />
Investment Health: HIV/<strong>AIDS</strong> coaching and<br />
training against fears and discrimination at<br />
workplaces<br />
Pietschmann H. 1<br />
1 Aids Hilfe Wien, Präventionsabteilung, Wien, Austria<br />
Objectives: People living with HIV are still able to work,<br />
also under an antiretroviral therapy. Investment Health <strong>of</strong>fers<br />
standardised coaching and training for people working in the<br />
private industry but also for people working in other pr<strong>of</strong>essions.<br />
The aim is a (re)integration <strong>of</strong> HIV-positive people into<br />
the working environment, to lower fears and insecurities<br />
about these colleagues, to avoid discrimination and to build<br />
up a safe workplace.<br />
Methods: In standardised lectures people are informed and<br />
trained about the medical and biological basics <strong>of</strong> HIV/<strong>AIDS</strong>.<br />
This includes facts about transmission paths, prevention <strong>of</strong><br />
risks but also facts about HIV testing and therapy. Further<br />
topics included in these trainings are epidemiology, psychosocial<br />
and legal aspects. The programme aims to reach the<br />
whole staff in small businesses. In larger firms company medical<br />
<strong>of</strong>ficers act as contact persons.<br />
Results: Lectures for people working in health and social pr<strong>of</strong>essions<br />
are held frequently. For all other pr<strong>of</strong>essions lectures<br />
are held sporadically. The Aids Hilfe Wien also <strong>of</strong>fers regular<br />
updates and meetings for works doctors and occupational<br />
physicians. A further result <strong>of</strong> this project is an ongoing cooperation<br />
with the Austrian Federal Economic Chamber.<br />
Conclusion: Investment health mainly reaches small- and<br />
medium-scaled enterprises. Networks are successfully being<br />
created and in some special pr<strong>of</strong>essions these lectures have<br />
become a permanent feature <strong>of</strong> advanced training and health<br />
promotion. In several cases these coachings have made it possible<br />
for people living with HIV to stay in their jobs.<br />
A.ER.8<br />
(Um)-Wege zum Thema Aids – Migranten/innen in<br />
der STD-Sprechstunde<br />
Nitschke H. 1 , Knappik A. 1 , Leidel J. 2<br />
1 Gesundheitsamt Köln, Beratungsstelle zu STD/<strong>AIDS</strong>, Köln,<br />
Germany, 2 Gesundheitsamt Köln, Köln, Germany<br />
Ziele: Der Zugang zu Information, Beratung und ärztlicher<br />
Versorgung bei STD ist für viele Migranten/innen<br />
eingeschränkt durch rechtliche, sprachliche und kulturelle<br />
Faktoren. Wir zeigen, dass durch ein kostenlos und anonym<br />
zugängliches ärztliches Versorgungsangebot auch solche Migranten/innen<br />
erreicht und in präventivem Verhalten unterstützt<br />
werden können, die in extrem schwierigen Situationen<br />
leben.<br />
Methodik: Von allen Patienten/innen, die seit dem Jahr 2002<br />
die STD-Sprechstunde des Gesundheitsamtes Köln aufsuchten,<br />
wurden anonymisierte Daten erhoben: soziodemographische<br />
Basisdaten, Daten zu Versicherungsstatus, Herkunftsland,<br />
Anlass der Konsultation, ärztlichen Leistungen und Diagnosen.<br />
Die Daten aller Migranten/innen haben wir mittels<br />
der S<strong>of</strong>tware EpiInfo ausgewertet. Wir beschreiben Fluktuation<br />
und Muster der Inanspruchnahme. Anhand typischer<br />
Fälle zeigen wir Möglichkeiten und Grenzen präventiver Intervention<br />
auf.<br />
Ergebnis: Der Anteil der Klientel mit Migrationshintergrund<br />
in der STD-Sprechstunde stieg in den Jahren 2002 bis 2006<br />
von 66% auf über 70%. Für die Mehrzahl der betreuten Migranten/innen<br />
stellt die STD-Sprechstunde den primären Zugang<br />
zu ärztlicher Versorgung in Deutschland dar. Die Migranten/innen<br />
stammen aus Regionen, die epidemiologisch<br />
sehr unterschiedlich von HIV betr<strong>of</strong>fen sind. Eine hohe Vulnerabilität<br />
für STD besteht unabhängig von der Zugehörigkeit<br />
zu klassischen Zielgruppen. Die Klientel bildet in wichtigen<br />
Bereichen allgemeine Trends der Migration ab. Ihre Versorgung<br />
erfordert eine weit über die STD-Diagnostik hinausreichende<br />
Fachlichkeit und Kooperation.<br />
Schlussfolgerung: Mit einer anonym und kostenlos zugänglichen<br />
STD-Sprechstunde erreichen wir Migranten/innen,<br />
die hohe Risiken aufweisen. Das Angebot für diese Klientel<br />
sollte sich nicht auf STD-Diagnostik beschränken, sondern<br />
weitere Leistungen umfassen und darüber hinaus einen Zugang<br />
zu medizinischer Versorgung allgemein eröffnen.<br />
A.ER.9<br />
Young girls/young women and STDs - female<br />
gynecologists as "ambassador <strong>of</strong> prevention"?<br />
Klapp C. 1 , ÄGGF e.V.(www.aeggf.de)<br />
1 Humboldt Universität, Charité Campus Virchow Klinikum<br />
Geburtsmedizin, Berlin, Germany<br />
In spite <strong>of</strong> all sex education in school, access to media and<br />
liberal minded parents, adolescents are not completely aware<br />
<strong>of</strong> the consequences that may arise when engaging carelessly<br />
in sexual activities. So the number <strong>of</strong> pregnancies and abortions<br />
in young girls in Germany has increased and sexually<br />
transmitted diseases tend to be a major threat. We found<br />
f.e.tat 5,4 % <strong>of</strong> adolescent girls in an urban population had a<br />
newly acquired chlamydia trachomatis (CT)infection, depending<br />
on increasing age, number <strong>of</strong> partners and low education<br />
rising to 20%. Usually the use <strong>of</strong> condoms is poor because it<br />
is fixed to <strong>AIDS</strong> and they <strong>of</strong>ten feel that this is far away from