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European Journal of Medical Research - Deutsche AIDS ...

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June 27, 2007 EUROPEAN JOURNAL OF MEDICAL RESEARCH<br />

3<br />

aller HIV-pos. Frauen leiden an einem multiplen HPV-Befall.<br />

Symptome eines Zervixkarzinoms treten häufig erst in fortgeschrittenem<br />

Stadium auf mit Kontaktblutungen, fötidem<br />

Ausfluss, Zeichen des Nierenstaus und Schmerzen. Histologisch<br />

dominieren Plattenepithel-Karzinome mit ca. 70%, die<br />

Anzahl der Adenokarzinome insbesondere bei jüngeren<br />

Frauen steigt. Die Krankheitsstadien werden klinisch festgelegt<br />

und bestimmen die Therapie. Stadiengerecht erfolgt in<br />

den frühen Stadien I bis IIa in der Regel die Radikaloperation,<br />

in den Stadien IIb-IV eine Radio/Chemotherapie.<br />

Das Präventionsprogramm der BRD beinhaltet die jährliche<br />

Vorsorgeuntersuchung mit zytologischem Abstrich der Zervix<br />

ab dem 20. Lebensjahr. Seit einem Jahr ist ein polyvalenter<br />

Impfst<strong>of</strong>f mit HPV virus like particle (VLP) gegen die highrisk<br />

HPV-Typen 16 und 18 sowie die Verursacher von<br />

Kondylomata accuminata HPV 6 und 11 auf dem Markt zugelassen<br />

als präventiver Impfst<strong>of</strong>f bei bisher nicht HPV-infizierten<br />

Frauen zwischen 16 und 26 Jahren. Die Sicherheit<br />

und Effektivität dieser Impfung bei HIV-positiven Frauen ist<br />

bisher nicht untersucht. Ein präventiver oder therapeutischer<br />

HPV Impfst<strong>of</strong>f ist für HIV-positive Frauen zur Zeit nicht in<br />

Sicht.<br />

A.ER.7<br />

Investment Health: HIV/<strong>AIDS</strong> coaching and<br />

training against fears and discrimination at<br />

workplaces<br />

Pietschmann H. 1<br />

1 Aids Hilfe Wien, Präventionsabteilung, Wien, Austria<br />

Objectives: People living with HIV are still able to work,<br />

also under an antiretroviral therapy. Investment Health <strong>of</strong>fers<br />

standardised coaching and training for people working in the<br />

private industry but also for people working in other pr<strong>of</strong>essions.<br />

The aim is a (re)integration <strong>of</strong> HIV-positive people into<br />

the working environment, to lower fears and insecurities<br />

about these colleagues, to avoid discrimination and to build<br />

up a safe workplace.<br />

Methods: In standardised lectures people are informed and<br />

trained about the medical and biological basics <strong>of</strong> HIV/<strong>AIDS</strong>.<br />

This includes facts about transmission paths, prevention <strong>of</strong><br />

risks but also facts about HIV testing and therapy. Further<br />

topics included in these trainings are epidemiology, psychosocial<br />

and legal aspects. The programme aims to reach the<br />

whole staff in small businesses. In larger firms company medical<br />

<strong>of</strong>ficers act as contact persons.<br />

Results: Lectures for people working in health and social pr<strong>of</strong>essions<br />

are held frequently. For all other pr<strong>of</strong>essions lectures<br />

are held sporadically. The Aids Hilfe Wien also <strong>of</strong>fers regular<br />

updates and meetings for works doctors and occupational<br />

physicians. A further result <strong>of</strong> this project is an ongoing cooperation<br />

with the Austrian Federal Economic Chamber.<br />

Conclusion: Investment health mainly reaches small- and<br />

medium-scaled enterprises. Networks are successfully being<br />

created and in some special pr<strong>of</strong>essions these lectures have<br />

become a permanent feature <strong>of</strong> advanced training and health<br />

promotion. In several cases these coachings have made it possible<br />

for people living with HIV to stay in their jobs.<br />

A.ER.8<br />

(Um)-Wege zum Thema Aids – Migranten/innen in<br />

der STD-Sprechstunde<br />

Nitschke H. 1 , Knappik A. 1 , Leidel J. 2<br />

1 Gesundheitsamt Köln, Beratungsstelle zu STD/<strong>AIDS</strong>, Köln,<br />

Germany, 2 Gesundheitsamt Köln, Köln, Germany<br />

Ziele: Der Zugang zu Information, Beratung und ärztlicher<br />

Versorgung bei STD ist für viele Migranten/innen<br />

eingeschränkt durch rechtliche, sprachliche und kulturelle<br />

Faktoren. Wir zeigen, dass durch ein kostenlos und anonym<br />

zugängliches ärztliches Versorgungsangebot auch solche Migranten/innen<br />

erreicht und in präventivem Verhalten unterstützt<br />

werden können, die in extrem schwierigen Situationen<br />

leben.<br />

Methodik: Von allen Patienten/innen, die seit dem Jahr 2002<br />

die STD-Sprechstunde des Gesundheitsamtes Köln aufsuchten,<br />

wurden anonymisierte Daten erhoben: soziodemographische<br />

Basisdaten, Daten zu Versicherungsstatus, Herkunftsland,<br />

Anlass der Konsultation, ärztlichen Leistungen und Diagnosen.<br />

Die Daten aller Migranten/innen haben wir mittels<br />

der S<strong>of</strong>tware EpiInfo ausgewertet. Wir beschreiben Fluktuation<br />

und Muster der Inanspruchnahme. Anhand typischer<br />

Fälle zeigen wir Möglichkeiten und Grenzen präventiver Intervention<br />

auf.<br />

Ergebnis: Der Anteil der Klientel mit Migrationshintergrund<br />

in der STD-Sprechstunde stieg in den Jahren 2002 bis 2006<br />

von 66% auf über 70%. Für die Mehrzahl der betreuten Migranten/innen<br />

stellt die STD-Sprechstunde den primären Zugang<br />

zu ärztlicher Versorgung in Deutschland dar. Die Migranten/innen<br />

stammen aus Regionen, die epidemiologisch<br />

sehr unterschiedlich von HIV betr<strong>of</strong>fen sind. Eine hohe Vulnerabilität<br />

für STD besteht unabhängig von der Zugehörigkeit<br />

zu klassischen Zielgruppen. Die Klientel bildet in wichtigen<br />

Bereichen allgemeine Trends der Migration ab. Ihre Versorgung<br />

erfordert eine weit über die STD-Diagnostik hinausreichende<br />

Fachlichkeit und Kooperation.<br />

Schlussfolgerung: Mit einer anonym und kostenlos zugänglichen<br />

STD-Sprechstunde erreichen wir Migranten/innen,<br />

die hohe Risiken aufweisen. Das Angebot für diese Klientel<br />

sollte sich nicht auf STD-Diagnostik beschränken, sondern<br />

weitere Leistungen umfassen und darüber hinaus einen Zugang<br />

zu medizinischer Versorgung allgemein eröffnen.<br />

A.ER.9<br />

Young girls/young women and STDs - female<br />

gynecologists as "ambassador <strong>of</strong> prevention"?<br />

Klapp C. 1 , ÄGGF e.V.(www.aeggf.de)<br />

1 Humboldt Universität, Charité Campus Virchow Klinikum<br />

Geburtsmedizin, Berlin, Germany<br />

In spite <strong>of</strong> all sex education in school, access to media and<br />

liberal minded parents, adolescents are not completely aware<br />

<strong>of</strong> the consequences that may arise when engaging carelessly<br />

in sexual activities. So the number <strong>of</strong> pregnancies and abortions<br />

in young girls in Germany has increased and sexually<br />

transmitted diseases tend to be a major threat. We found<br />

f.e.tat 5,4 % <strong>of</strong> adolescent girls in an urban population had a<br />

newly acquired chlamydia trachomatis (CT)infection, depending<br />

on increasing age, number <strong>of</strong> partners and low education<br />

rising to 20%. Usually the use <strong>of</strong> condoms is poor because it<br />

is fixed to <strong>AIDS</strong> and they <strong>of</strong>ten feel that this is far away from

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