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European Journal of Medical Research - Deutsche AIDS ...

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June 27, 2007 EUROPEAN JOURNAL OF MEDICAL RESEARCH<br />

21<br />

D.ER.7<br />

Zentrale und periphere Neurotoxizität von<br />

HAART<br />

Hahn K. 1<br />

1 Charité, Humboldt Universität, Neurologie, Berlin, Germany<br />

Die Einführung von HAART hat zu einer deutlichen<br />

Verbesserung der Lebensqualität und zu einer Verlängerung<br />

der Überlebenszeit HIV-positiver Patienten geführt. Trotz<br />

dieser Vorteile ist HAART häufig von neurotoxischen Nebenwirkungen<br />

begleitet, die die Effektivität der langfristigen antiretroviralen<br />

Behandlung limitieren können. Die häufigsten<br />

neurotoxischen Nebenwirkungen sind die antiretroviral toxische<br />

Polyneuropathie durch Dideoxynukleoside (ddC, d4T,<br />

ddI) und einige Proteaseinhibitoren, die AZT-assoziierte Myopathie,<br />

das akute neuromuskuläre Schwächesyndrom oder<br />

neuropsychiatrische Komplikationen.<br />

D.ER.8<br />

Update Lipodystrophie aus ärztlicher Sicht<br />

Bickel M. 1<br />

1 UCLA, Infectious Disease, Los Angeles, United States <strong>of</strong><br />

America<br />

Vor 10 Jahren sind erste Beschreibungen von abnormaler<br />

Köperfettverteilung unter dem Begriff Lipodystrophie erschienen.<br />

Anfangs wurden alle Formen der Körperfettverteilungsstörung<br />

als Lipodystrophie, zusammengefasst<br />

worden. In den letzten Jahren konnte jedoch gezeigt werden,<br />

dass es sich um mehrere, Enitäten handelt, die einer unterschiedlichen<br />

Pathogenese folgen. Daher erscheint es sinnvoll<br />

die Lipodystrophie in Lipoatrophie, Lipohypertrophie und<br />

metabolische Störungen zu unterteilen. Eine präzise, international<br />

anerkannte Definition fehlt jedoch noch immer. Objektive,<br />

bildgebende Messmethoden sind unabdingbar in der<br />

sicheren Diagnosestellung und vor allem im Rahmen von<br />

prospektiven Studien.<br />

In zwei kürzliche erschienen, randomisierten Studien sind<br />

so beispielsweise unerwartete Ergebnisse gefunden worden.<br />

In der ACTG 5142 und der M03-613 konnte gezeigt werden,<br />

dass vorher naive Patienten mit einer Lopinavir/r basierten,<br />

NRTI freien Therapie mit oder ohne Efavirenz nach 96<br />

Wochen signifikant weniger häufig eine Lipoatophie entwickelt<br />

haben. In der ACTG 5142 konnte weiterhin gezeigt werden,<br />

dass die Inzidenz der Lipoatophie niedriger war, wenn<br />

die Patienten mit 2 NRTIs und Lopinavir/r anstelle von 2 NR-<br />

TIs und Efavirenz behandelt wurden. Diese Ergebnisse waren<br />

unabhängig von der Wahl der NRTIs.<br />

Eine klininsch relevante Reduktion der Lipohypertrophie<br />

durch Umstellung der antiretroviralen Therapie ist bisher in<br />

noch keiner Studie dokumentiert worden. Jedoch konnte in<br />

der TH9507 Studie mit synthetischem Wachstumshormon-Releasing<br />

Faktor eine klinisch relevante Reduktion des intraabdominellen<br />

Fettgewebes gezeigt werden. Eine kleine Pilotstudie<br />

mit rekombinantem Leptin konnte ebenfalls Wirksamkeit<br />

demonstrieren, größere Studien sind in Planung.<br />

Das Spektrum antiretrovirale Medikamente ist in den letzten<br />

Jahren um einige neue Substanzengruppen erweitert worden.<br />

Nun gilt es jede einzelne Kombination und Strategie in<br />

grossen, randomisierten Studien zu untersuchen. Eine einheitliche,<br />

einfache Methode der Bildgebung ist hierbei unverzichtbar.<br />

D.ER.9<br />

Trends in the transmission <strong>of</strong> drug-resistant<br />

HIV strains: Increase <strong>of</strong> NNRTI resistance<br />

accompanied by a decrease <strong>of</strong> NRTI resistance<br />

(German HIV-1 seroconverter study)<br />

Kuecherer C. 1 , Poggensee G. 1 , Bartmeyer B. 1 , Somogyi S. 1 ,<br />

Fleischhauer C. 1 , Korn K. 2 , Dupke S. 3 , Cordes C. 4 ,<br />

Jessen H. 5 , Klausen G. 6 , Hamouda O. 1 , German HIV-1<br />

Serovonverter Study Group<br />

1 Robert Koch-Institute, Berlin, Germany, 2 Institute <strong>of</strong> Clinical<br />

and Molecular Virology and National Reference Center for<br />

Retroviruses, University Erlangen-Nürnberg, Erlangen,<br />

Germany, 3 <strong>Medical</strong> Practice Driesener Str., Berlin, Germany,<br />

4 <strong>Medical</strong> Practice Gubener Str., Berlin, Germany, 5 <strong>Medical</strong><br />

Practice Motzstr., Berlin, Germany, 6 <strong>Medical</strong> Practice<br />

Kaiserdamm, Berlin, Germany<br />

Objective: Development <strong>of</strong> resistance due to insufficient drug<br />

levels during antiretroviral treatment <strong>of</strong> HIV infected patients<br />

results in treatment failure and is a major source for transmission<br />

<strong>of</strong> resistant HIV. Trends <strong>of</strong> transmission <strong>of</strong> resistant HIV<br />

were analysed in drug naive patients with a known date <strong>of</strong> infection.<br />

Methods: Population sequences <strong>of</strong> the protease and the first<br />

1000 nucleotides <strong>of</strong> the reverse transcriptase were analysed in<br />

827/885 drug-naive HIV-1 seroconverters infected between<br />

1996 and 2005. Resistance mutations and the expected phenotypic<br />

resistance pr<strong>of</strong>iles were predicted using the Stanford algorithm<br />

(version 4.2.1).<br />

Results: The majority <strong>of</strong> the study patients were men (94%),<br />

<strong>of</strong> German origin (88%) and infected with subtype B (93%).<br />

86% <strong>of</strong> the patients were men, who have sex with men. Overall,<br />

14% <strong>of</strong> the seroconverters were infected with resistant<br />

HIV <strong>of</strong> which the activity <strong>of</strong> at least one drug was reduced.<br />

NRTI-resistant strains were most frequently observed (7.8%<br />

NRTI, 2.4 % PI and 2.1% NNRTI). Resistance to more than<br />

one drug class was identified in 14 (1.7%) <strong>of</strong> HIV strains and<br />

transmission <strong>of</strong> triple-class resistant strains was only rarely<br />

observed (n=3). No increase or decrease in the overall transmission<br />

frequency <strong>of</strong> resistant HIV was observed during time<br />

(p=0.09). However, HIV-strains showing only resistance to<br />

NRTI seemed to decrease since 2001 (p=0.03), whereas resistance<br />

to NNRTI occurring alone or combination with other<br />

classes <strong>of</strong> resistance seemed to increase during time (p=0.04).<br />

The decline <strong>of</strong> NRTI resistant HIV was mainly due to a decrease<br />

in the frequency <strong>of</strong> thymidine-analogue resistance mutations<br />

(8.4% in 1996-2000 to 4.8% (2001-2005). Nevertheless,<br />

NRTI resistance was predominant from 1996 to 2005.<br />

Conclusion: The decrease in NRTI resistance and increase in<br />

NNRTI resistance might be explained by the changing patterns<br />

<strong>of</strong> drug use. Since 1996 PI and NNRTI were part <strong>of</strong><br />

HAART concepts, whereas “triple nuke” regimens were not<br />

recommended anymore. The lower genetic barrier to develop<br />

NNRTI resistance as compared to PI resistance could contribute<br />

to the rise <strong>of</strong> transmitted NNRTI resistance. These<br />

trends need to be confirmed by further investigations.<br />

Supported by grants <strong>of</strong> BMG, BMBF and the German Competence<br />

Network HIV/<strong>AIDS</strong>.

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