European Journal of Medical Research - Deutsche AIDS ...
European Journal of Medical Research - Deutsche AIDS ...
European Journal of Medical Research - Deutsche AIDS ...
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June 27, 2007 EUROPEAN JOURNAL OF MEDICAL RESEARCH<br />
19<br />
Methodik: In der prospektiven Patientenkohorte sind Daten<br />
von 14.000 Patienten aus 68 Zentren dokumentiert. Für jeden<br />
Patienten werden halbjährlich 560 Variablen erfasst. Daneben<br />
ist eine direkte Verlinkung zu der Blutbank gegeben. Qualität<br />
hat oberste Priorität: Neben der Arbeit nach SOPs gewährleistet<br />
der Einsatz der validierten Studiendokumentationss<strong>of</strong>tware<br />
MACRO Datenhaltung auf höchstem Niveau gemäß GCP.<br />
Einzigartig für die Register in deutschen Kompetenznetzen ist<br />
das vor-Ort-Monitoring, das von 3 Monitoren gemäß Monitoring-Manual<br />
durchgeführt wird.<br />
Ergebnisse: Bemerkenswert für das Kompetenznetz HIV/<br />
<strong>AIDS</strong> ist die über die Schwerpunktzentren hinausgehende Kooperation<br />
mit Pädiatern, Gynäkologen und Neurologen. Durch<br />
die Zusammenführung der Daten können komplexe Fragestellungen<br />
weit über die eigentliche HIV-Infektion hinaus beantwortet<br />
werden. Außerdem ermöglicht die Kohorte Aussagen<br />
über Patientengruppen, die ohne Zugriff auf einen großen<br />
überregionalen Datenpool meist unterrepräsentiert sind (z.B.<br />
Frauen). Aus der Auswertung der Kohorte sind diverse Folgeprojekte<br />
hervorgegangen: In der Kohorte befinden sich aktuell<br />
212 long-term-non-progressoren. Bei diesen Patienten wird<br />
nach genetischen Parametern gesucht, die mit dem langsamen<br />
Voranschreiten der HIV-Erkrankung korrelieren. Ein weiteres<br />
Projekt analysiert Medikamentenspiegel zweier HIV-Therapeutika<br />
in Abhängigkeit von genetischen Markern und der<br />
ethnischen Herkunft.<br />
Der Einfluß einer Hepatitis auf die HIV-Infektion wird in<br />
einem weiteren Projekt spezifiziert; bedeutsam, da über 3600<br />
Patienten eine Hepatitis B und über 350 eine Hepatitis C<br />
Koinfektion aufweisen.<br />
Die Kohorte wird zur Hypothesengenerierung genutzt und<br />
zum gezielten Rekrutieren von Patienten für klinische Studien.<br />
Testdatensätze für internationale Kooperationen zeigten,<br />
dass die Qualität der Daten gut ist und die Datenerfassung internationalen<br />
Standards genügt.<br />
Schlussfolgerungen: Die Daten werden zur Hypothesengenerierung,<br />
für Studien, Publikationen, und zur Information<br />
der Öffentlichkeit genutzt Dies alles dient der Beschreibung<br />
der HIV-Versorgungssituation in Deutschland und der Optimierung<br />
und Standardisierung der HIV-Therapie Die Kohorte<br />
trägt somit zum vertikalen und horizontalen Wissenstransfer<br />
sowohl national, als auch international bei.<br />
D.ER.3<br />
New HCV antiviral therapies<br />
Zeuzem S. 1<br />
1 Klinikum d. J.W. Goethe-Universität, Med. Klinik I,<br />
Frankfurt, Germany<br />
In the first decade after isolation and characterization <strong>of</strong> the<br />
hepatitis C virus many compounds were empirically tested in<br />
clinical trials for anti-HCV activity. Only interferons alone<br />
and in combination with ribavirin showed significant antiviral<br />
efficacy. With the current standard <strong>of</strong> care – pegylated interferon<br />
alfa in combination with ribavirin – excellent sustained<br />
virologic response rates <strong>of</strong> 80-90% are achieved in patients<br />
chronically infected with hepatitis C virus (HCV) genotype 2<br />
or 3 isolates. However, virologic response rates in patients infected<br />
with the most prevalent genotype HCV-1 are only<br />
around 50%. Thus, specifically for HCV-1 infected patients<br />
improved therapeutic options are needed.<br />
Basic to the development <strong>of</strong> new specific anti-HCV drugs is<br />
the understanding <strong>of</strong> the viral life cycle, in particular the genomic<br />
organization and the polyprotein processing. Major<br />
progress in this field was achieved due to the development <strong>of</strong><br />
sub-genomic and more recently full-genomic replicon systems.<br />
The HCV genome is a single-stranded RNA molecule<br />
that contains a single open reading frame encoding a polyprotein<br />
<strong>of</strong> about 3000 amino acids. The polyprotein is subsequently<br />
processed at the level <strong>of</strong> the endoplasmic reticulum<br />
(ER) by cellular and viral proteases to yield 4 structural and 6<br />
non-structural proteins. The open reading frame is flanked by<br />
5´ and 3´ untranslated regions. Each single HCV structure<br />
represents a potential antiviral target. Antisense oligonucleotides,<br />
ribozymes, siRNA, and small molecules have been<br />
targeted in particular against the 5´-noncoding region with<br />
substantial success in vitro but not yet in vivo. Inhibition <strong>of</strong><br />
nucleocapsid formation to the icosahedral viral coat is an attractive<br />
target, however, no specific molecules have yet been<br />
developed. Envelope proteins HCV E1 and E2 are the basis<br />
for the development <strong>of</strong> prophylactic and/or therapeutic vaccines.<br />
NS3 and NS4A are cleaved by the catalytic activity <strong>of</strong> the<br />
NS3 protease domain. In addition to the protease domain located<br />
in the 189 aminoterminal amino acids, NS3 also possesses<br />
a helicase domain located in the 442 carboxyterminal<br />
amino acids. The NS3 protease domain is responsible to complete<br />
the polyprotein processing down to NS4B, NS5A, and<br />
NS5B. Despite the fact that the catalytic site is a shallow and<br />
largely hydrophobic groove and therefore very difficult to target<br />
several compounds have been successfully designed<br />
(BILN 2061, VX-950, SCH503034, etc.). The NS5B RNAdependent<br />
RNA polymerase is the key enzyme for synthesis<br />
<strong>of</strong> a complementary minus-strand RNA using the genome as<br />
template, and the subsequent synthesis <strong>of</strong> genomic plus-strand<br />
RNA from this minus-strand RNA template. The active site <strong>of</strong><br />
the enzyme is a target for nucleoside/nucleotide analogue inhibitors.<br />
Nonnucleoside inhibitors were recently reported to<br />
bind at a surface site in the thumb approximately 30 Å from<br />
the active site. This site is very close to a allosteric GTP site<br />
suggesting that nonnucleoside inhibitors may act by blocking<br />
the enzyme in the initiation mode through inhibition <strong>of</strong> a conformational<br />
change needed to proceed with elongation.<br />
D.ER.4<br />
Gentherapie bei Immundefizienzen – Chancen und<br />
Risiken<br />
Baum C. 1<br />
1 Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany<br />
Angeborene oder erworbene Immundefizienzen sind mögliche<br />
Indikationen für eine Zelltherapie. Während adoptiv<br />
transferierte Effektorzellen eine passagäre Immunität vermitteln,<br />
ermöglicht die Transplantation hämatopoetischer<br />
Stammzellen eine lebenslange Regeneration der zellulären<br />
Immunität. Genetische Modifikation eröffnet darüber hinaus<br />
die Option der Korrektur angeborener genetischer Ursachen<br />
oder eine Erweiterung natürlicher Immunfunktionen. Bedingt<br />
durch die Diversität der Krankheitsbilder und die Vielfalt<br />
möglicher Gentransfertechnologien ist reichhaltiges Forschungsfeld<br />
entstanden. Große Aufmerksamkeit erhielten die<br />
ersten klinischen Studien, die eine therapeutisch eindrucksvolle<br />
Verbesserung von Immunfunktionen nach retroviral vermittelter<br />
„Genkorrektur“ autologer Blutstammzellen bei den<br />
angeborenen Immundefizienzen SCID-X1, SCID-ADA und<br />
CGD erzielten. In zwei dieser Studien ist es jedoch zu