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European Journal of Medical Research - Deutsche AIDS ...

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June 27, 2007 EUROPEAN JOURNAL OF MEDICAL RESEARCH<br />

19<br />

Methodik: In der prospektiven Patientenkohorte sind Daten<br />

von 14.000 Patienten aus 68 Zentren dokumentiert. Für jeden<br />

Patienten werden halbjährlich 560 Variablen erfasst. Daneben<br />

ist eine direkte Verlinkung zu der Blutbank gegeben. Qualität<br />

hat oberste Priorität: Neben der Arbeit nach SOPs gewährleistet<br />

der Einsatz der validierten Studiendokumentationss<strong>of</strong>tware<br />

MACRO Datenhaltung auf höchstem Niveau gemäß GCP.<br />

Einzigartig für die Register in deutschen Kompetenznetzen ist<br />

das vor-Ort-Monitoring, das von 3 Monitoren gemäß Monitoring-Manual<br />

durchgeführt wird.<br />

Ergebnisse: Bemerkenswert für das Kompetenznetz HIV/<br />

<strong>AIDS</strong> ist die über die Schwerpunktzentren hinausgehende Kooperation<br />

mit Pädiatern, Gynäkologen und Neurologen. Durch<br />

die Zusammenführung der Daten können komplexe Fragestellungen<br />

weit über die eigentliche HIV-Infektion hinaus beantwortet<br />

werden. Außerdem ermöglicht die Kohorte Aussagen<br />

über Patientengruppen, die ohne Zugriff auf einen großen<br />

überregionalen Datenpool meist unterrepräsentiert sind (z.B.<br />

Frauen). Aus der Auswertung der Kohorte sind diverse Folgeprojekte<br />

hervorgegangen: In der Kohorte befinden sich aktuell<br />

212 long-term-non-progressoren. Bei diesen Patienten wird<br />

nach genetischen Parametern gesucht, die mit dem langsamen<br />

Voranschreiten der HIV-Erkrankung korrelieren. Ein weiteres<br />

Projekt analysiert Medikamentenspiegel zweier HIV-Therapeutika<br />

in Abhängigkeit von genetischen Markern und der<br />

ethnischen Herkunft.<br />

Der Einfluß einer Hepatitis auf die HIV-Infektion wird in<br />

einem weiteren Projekt spezifiziert; bedeutsam, da über 3600<br />

Patienten eine Hepatitis B und über 350 eine Hepatitis C<br />

Koinfektion aufweisen.<br />

Die Kohorte wird zur Hypothesengenerierung genutzt und<br />

zum gezielten Rekrutieren von Patienten für klinische Studien.<br />

Testdatensätze für internationale Kooperationen zeigten,<br />

dass die Qualität der Daten gut ist und die Datenerfassung internationalen<br />

Standards genügt.<br />

Schlussfolgerungen: Die Daten werden zur Hypothesengenerierung,<br />

für Studien, Publikationen, und zur Information<br />

der Öffentlichkeit genutzt Dies alles dient der Beschreibung<br />

der HIV-Versorgungssituation in Deutschland und der Optimierung<br />

und Standardisierung der HIV-Therapie Die Kohorte<br />

trägt somit zum vertikalen und horizontalen Wissenstransfer<br />

sowohl national, als auch international bei.<br />

D.ER.3<br />

New HCV antiviral therapies<br />

Zeuzem S. 1<br />

1 Klinikum d. J.W. Goethe-Universität, Med. Klinik I,<br />

Frankfurt, Germany<br />

In the first decade after isolation and characterization <strong>of</strong> the<br />

hepatitis C virus many compounds were empirically tested in<br />

clinical trials for anti-HCV activity. Only interferons alone<br />

and in combination with ribavirin showed significant antiviral<br />

efficacy. With the current standard <strong>of</strong> care – pegylated interferon<br />

alfa in combination with ribavirin – excellent sustained<br />

virologic response rates <strong>of</strong> 80-90% are achieved in patients<br />

chronically infected with hepatitis C virus (HCV) genotype 2<br />

or 3 isolates. However, virologic response rates in patients infected<br />

with the most prevalent genotype HCV-1 are only<br />

around 50%. Thus, specifically for HCV-1 infected patients<br />

improved therapeutic options are needed.<br />

Basic to the development <strong>of</strong> new specific anti-HCV drugs is<br />

the understanding <strong>of</strong> the viral life cycle, in particular the genomic<br />

organization and the polyprotein processing. Major<br />

progress in this field was achieved due to the development <strong>of</strong><br />

sub-genomic and more recently full-genomic replicon systems.<br />

The HCV genome is a single-stranded RNA molecule<br />

that contains a single open reading frame encoding a polyprotein<br />

<strong>of</strong> about 3000 amino acids. The polyprotein is subsequently<br />

processed at the level <strong>of</strong> the endoplasmic reticulum<br />

(ER) by cellular and viral proteases to yield 4 structural and 6<br />

non-structural proteins. The open reading frame is flanked by<br />

5´ and 3´ untranslated regions. Each single HCV structure<br />

represents a potential antiviral target. Antisense oligonucleotides,<br />

ribozymes, siRNA, and small molecules have been<br />

targeted in particular against the 5´-noncoding region with<br />

substantial success in vitro but not yet in vivo. Inhibition <strong>of</strong><br />

nucleocapsid formation to the icosahedral viral coat is an attractive<br />

target, however, no specific molecules have yet been<br />

developed. Envelope proteins HCV E1 and E2 are the basis<br />

for the development <strong>of</strong> prophylactic and/or therapeutic vaccines.<br />

NS3 and NS4A are cleaved by the catalytic activity <strong>of</strong> the<br />

NS3 protease domain. In addition to the protease domain located<br />

in the 189 aminoterminal amino acids, NS3 also possesses<br />

a helicase domain located in the 442 carboxyterminal<br />

amino acids. The NS3 protease domain is responsible to complete<br />

the polyprotein processing down to NS4B, NS5A, and<br />

NS5B. Despite the fact that the catalytic site is a shallow and<br />

largely hydrophobic groove and therefore very difficult to target<br />

several compounds have been successfully designed<br />

(BILN 2061, VX-950, SCH503034, etc.). The NS5B RNAdependent<br />

RNA polymerase is the key enzyme for synthesis<br />

<strong>of</strong> a complementary minus-strand RNA using the genome as<br />

template, and the subsequent synthesis <strong>of</strong> genomic plus-strand<br />

RNA from this minus-strand RNA template. The active site <strong>of</strong><br />

the enzyme is a target for nucleoside/nucleotide analogue inhibitors.<br />

Nonnucleoside inhibitors were recently reported to<br />

bind at a surface site in the thumb approximately 30 Å from<br />

the active site. This site is very close to a allosteric GTP site<br />

suggesting that nonnucleoside inhibitors may act by blocking<br />

the enzyme in the initiation mode through inhibition <strong>of</strong> a conformational<br />

change needed to proceed with elongation.<br />

D.ER.4<br />

Gentherapie bei Immundefizienzen – Chancen und<br />

Risiken<br />

Baum C. 1<br />

1 Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany<br />

Angeborene oder erworbene Immundefizienzen sind mögliche<br />

Indikationen für eine Zelltherapie. Während adoptiv<br />

transferierte Effektorzellen eine passagäre Immunität vermitteln,<br />

ermöglicht die Transplantation hämatopoetischer<br />

Stammzellen eine lebenslange Regeneration der zellulären<br />

Immunität. Genetische Modifikation eröffnet darüber hinaus<br />

die Option der Korrektur angeborener genetischer Ursachen<br />

oder eine Erweiterung natürlicher Immunfunktionen. Bedingt<br />

durch die Diversität der Krankheitsbilder und die Vielfalt<br />

möglicher Gentransfertechnologien ist reichhaltiges Forschungsfeld<br />

entstanden. Große Aufmerksamkeit erhielten die<br />

ersten klinischen Studien, die eine therapeutisch eindrucksvolle<br />

Verbesserung von Immunfunktionen nach retroviral vermittelter<br />

„Genkorrektur“ autologer Blutstammzellen bei den<br />

angeborenen Immundefizienzen SCID-X1, SCID-ADA und<br />

CGD erzielten. In zwei dieser Studien ist es jedoch zu

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