European Journal of Medical Research - Deutsche AIDS ...
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June 27, 2007 EUROPEAN JOURNAL OF MEDICAL RESEARCH<br />
93<br />
D.36 (Poster)<br />
Meltrex-Formulierung der Lopinavir/r<br />
Fixkombination - Untersuchungen zu<br />
Einnahmekomfort und Patientenzufriedenheit<br />
Leyh M. 1 , Winzer R. 1 , Heinz W. 1 , Guhl C. 1 , Schneider L. 2 ,<br />
Klinker H. 1 , Langmann P. 3<br />
1 Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität<br />
Würzburg, Schwerpunkt Infektiologie, Würzburg, Germany,<br />
2 Schwerpunktpraxis HIV/Hepatitis, Fürth, Germany, 3 Praxis<br />
für Gastroenterologie und Infektiologie, Karlstadt, Germany<br />
Hintergrund: Die Adhärenz zur ART ist entscheidend für den<br />
Langzeiterfolg, Adhärenzbarrieren bilden komplexe Therapien,<br />
hohe Pillenlast und unerwünschte Arzneimittelwirkungen. Seit<br />
Juni 2006 ersetzt eine mittels Melt Extrusion Technik<br />
hergestellte LPV/r-Tablette (a 200/50mg) die ursprüngliche<br />
Weich-Gelatine-Kapsel (SGC) (a 133/33mg). Dieses ermöglichte<br />
eine Senkung der Tablettenlast von 6 SGC/d auf 4<br />
Tabl./d. Die Medikamenteneinnahme kann nun nahrungsunabhängig<br />
erfolgen und die Tabl. bei Raumtemperatur gelagert<br />
werden. Eine häufige NW der SGC sind gastrointestinale<br />
Beschwerden, v.a. Diarrhöen.<br />
Fragestellung: Mittels eines standardisierten Fragenkatalogs<br />
wurde untersucht, ob sich Unterschiede hinsichtlich der zwei<br />
Darreichungsformen in dem für die Adhärenz wichtigen Einnahmekomfort<br />
der Medikation, der Befindlichkeit des Patienten<br />
und den unerwünschten Wirkungen ergeben.<br />
Methodik: Bei 27 konsekutiven Patienten mit LPV/r-SGC-Therapie<br />
wurde eine schriftliche Befragung bestehend aus 10 Items<br />
(geschlossene Fragen) durchgeführt. Nach Therapieumstellung auf<br />
Meltrex-LPV/r erhielten die Pat. denselben Fragebogen. 18 Pat.<br />
hiervon erhielten einen erweiterten Fragebogenteil mit 5 Items.<br />
Ergebnisse: 100% (n=27) der Patienten waren mit der SGC-<br />
Therapie, 93% (25) mit der Tabl.-Therapie zufrieden. Keine<br />
NW hatten mit der SGC 70% (19), mit der Tabl. 78% (21).<br />
Unter SGC-Therapie hatten 67% (18) 1-3x/d Stuhlgang und<br />
48% (13) litten nie unter Durchfall, während unter Tabl.-Therapie<br />
78% (21) 1-3x/d Stuhlgang hatten und 44% (12) nie unter<br />
Durchfall litten. 56% (15) unter SGC-Einnahme gaben an,<br />
keine Dosis vergessen zu haben, während 63% (17) dies unter<br />
Tabl.-Einnahme angaben. 70% (19) der Patienten mit SGC<br />
„fühlten sich gut“, während 60% (16) mit Tabl. dies angaben.<br />
Die veränderte Pillenzahl fanden 84% (15) „sehr gut“; die einfachere<br />
Lagerung beurteilten alle Pat. als „sehr gut“. 88% (16)<br />
bevorzugten die neue Tabl. Als Grund wurde die Reduktion der<br />
Pillen sowie die Lagerung genannt.<br />
Diskussion: Bezüglich der NW oder der Befindlichkeit wurde<br />
die LPV/r-Meltrexformulierung als mindestens gleich gut im<br />
Vergleich zur LPV/r-SGC beurteilt. Von den meisten Patienten<br />
wurde die neue LPV/r-Meltrex-Tabl. bevorzugt, v. a. wegen<br />
der reduzierten Pillenzahl und der verbesserten Lagerung.<br />
D.37 (Vortrag)<br />
Detection <strong>of</strong> abacavir hypersensitivity by<br />
ELISpot method<br />
Esser S. 1 , Jablonka R. 1 , Heinemann F. 2 , Grabbe S. 1 ,<br />
Grosse-Wilde H. 2 , Lindemann M. 2<br />
1 Universitätsklinikum Essen, Klinik für Dermatologie und<br />
Venerologie, Essen, Germany, 2 Universitätsklinikum Essen,<br />
Institut für Immunologie, Essen, Germany<br />
Objective: Abacavir (ABC) causes a potentially fatal hypersensitivity<br />
reaction (HSR) in 5-8% <strong>of</strong> HIV-infected patients<br />
occurring usually within the first 6 weeks after starting treatment.<br />
HSR is diagnosed clinically and, actually, the testing<br />
for HLA-B*5701 becomes available as a further predictive<br />
test. The correlations between the occurrence <strong>of</strong> HSR, patch<br />
test reactions to ABC, and HLA-B*5701 are evaluated in the<br />
PREDICT Study. A safe diagnostic tool to confirm ABC-HSR<br />
is mandatory. Therefore, we here evaluated an ELISpot<br />
method to measure cellular in vitro responses to ABC.<br />
Methods: ABC-ELISpot was performed in HIV-infected patients<br />
with clinically determined HSR to ABC who had<br />
stopped the ABC treatment for more than 6 weeks (n=11) and<br />
HIV-patients taking ABC for more than 12 weeks without<br />
suspected HSR (control group, n=13). Twenty <strong>of</strong> the HIV-patients<br />
were male, 4 female, the average CD4 T cell count was<br />
338/ml (range 26-954). Peripheral blood mononuclear cells<br />
from all patients were stimulated by 1, 4, and 10 mg/mL <strong>of</strong><br />
abacavir sulfate in 200 mL <strong>of</strong> cell culture medium. Following<br />
preincubation for 2 days, the cells were incubated in ELISpot<br />
plates for 2 further days and the production <strong>of</strong> interferon-gamma<br />
producing cells was measured.<br />
Results: Patients with vs. without HSR displayed a significantly<br />
higher number <strong>of</strong> ABC-specific cells (7.6±4.7 vs. -<br />
0.2±1.1 spots increment, P=0.03). Using a threshold <strong>of</strong> 2<br />
spots increment - which was determined by discrimination<br />
and receiver operating curve (ROC) analyses - HSR could be<br />
predicted with a sensitivity <strong>of</strong> 64% and a specificity <strong>of</strong> 85%.<br />
Of note, 2 patients were HLA-B*5701 positive, both suffered<br />
from HSR, and both were positive to the ELISpot.<br />
[Abacavir ELISpot]<br />
Conclusions: We established the first ABC-specific ELISpot<br />
which appears as an additional tool to detect HSR retrospectively.<br />
Its application could avoid the risk <strong>of</strong> life-threatening<br />
reactions during rechallenge with ABC in HIV-patients with<br />
vague suspicion <strong>of</strong> HSR.<br />
D.38 (Vortrag)<br />
Langzeit-HIV-Infektion und hochaktive<br />
Antiretrovirale Therapie als unabhängige<br />
Risik<strong>of</strong>aktoren früher Atherosklerose im<br />
Arteria-Carotis-System<br />
Stephan C. 1 , Lorenz M. 2 , Sitzer M. 2 , Bickel M. 1 ,<br />
Harmjanz A. 2 , Bühler A. 2 , Nisius G. 1 , Staszewski S. 1<br />
1 HIVCENTER - Schwerpunkt HIV, Zentrum der Inneren<br />
Medizin am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-<br />
Universität Frankfurt, Frankfurt, Germany, 2 Neurologische<br />
Universitätsklinik Haus 95, Frankfurt, Germany<br />
Zielsetzung: Ob die chronische HIV Infektion zur Atherosklerose<br />
beiträgt, wird kontrovers diskutiert. Wir untersuchten<br />
die Beziehung zwischen HIV Infektion, antiretroviraler