Adjuvante Therapie der Atopischen Dermatitis - Wohlrab-net.de
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Harnstoff 89<br />
Atopische <strong>Dermatitis</strong>: um bis zu 85% in aktiven Her<strong>de</strong>n, um bis zu 70% bei<br />
normal erscheinen<strong><strong>de</strong>r</strong> Haut<br />
Xerosis cutis: um bis zu 50%<br />
Psoriasis vulgaris: um bis zu 40%<br />
"Substitution" erscheint sinnvoll<br />
Therapeutische Wirkungen<br />
Atopische <strong>Dermatitis</strong>, an<strong><strong>de</strong>r</strong>e subakute bis chronische Ekzeme<br />
Anwendung von Harnstoff im subakuten bis chronischen Stadium<br />
10%ige W/O Emulsion o<strong><strong>de</strong>r</strong> Harnstoff-Salbe und/ o<strong><strong>de</strong>r</strong> Harnstoff-Bä<strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Kombinationstherapie mit Kortikosteroi<strong>de</strong>n, Polidocanol (verstärkt<br />
juckreizmil<strong><strong>de</strong>r</strong>n<strong>de</strong>n Effekt), NaCl, Milchsäure<br />
Lo<strong>de</strong>n, 2002: Vgl. Harnstoff 4%-NaCl 4%-Creme mit Glycerin 20% Creme<br />
und Placebo: Randomisierte, doppel-blin<strong>de</strong> Studie, n=197 Patienten mit zu<br />
Signifikant stärkere lokale oberflächliche Reaktion als bei Glycerin-<br />
Creme (24% vs. 10% <strong><strong>de</strong>r</strong> Patienten) bei gleichem klinischen Effekt<br />
Hagstromer 2001: Vgl. Harnstoff 4%-NaCl 4%-Creme mit Harnstoff 4%<br />
Creme: Randomisierte, doppel-blin<strong>de</strong> Studie, n=22 Patienten mit zu<br />
Harnstoff und NaCl scheint etwas effektiver zu sein als Harnstoff allein<br />
Milchschorf<br />
2mal tgl. 5% Harnstoff in W/O-Emulsion (Schröter, 2001)<br />
Pruritus allgemein (zu, Psoriasis, Kontaktekzem, Xerosis cutis, Pruritus sine<br />
materia)<br />
5-10% Harnstoff mehrmals tgl. Kühlschrank-kalt auftragen, ggf. kombiniert<br />
mit Polidocanol 3%<br />
Freitag, 1997: n=1611, ca. 6 Wochen <strong>Therapie</strong> mit Kombination Harnstoff<br />
5% und Polidocanol 3% => 48,9% <strong><strong>de</strong>r</strong> Patienten waren frei von Juckreiz;<br />
Beurteilung durch Arzt und Patient bei fast 90% <strong><strong>de</strong>r</strong> Fälle gut bis sehr gut<br />
Ichthyosen, Hyperkeratosen (follikulär, palmar, plantar), Xerosis cutis<br />
5-12%ige W/O Emulsion o<strong><strong>de</strong>r</strong> Harnstoff-Salbe und/ o<strong><strong>de</strong>r</strong> Harnstoff-Bä<strong><strong>de</strong>r</strong><br />
(Kuster, 1998: Harnstoff 10% ist sehr effektiv bei Kin<strong><strong>de</strong>r</strong>n mit Ichthyosis)<br />
Einsatz von 40% Harnstoff-Creme ist möglich, um einen schnellen<br />
klinischen Effekt zu erzielen (A<strong>de</strong>mola, 2002)<br />
Kombinationstherapie mit Tretinoin, Polidocanol (verstärkt<br />
juckreizmil<strong><strong>de</strong>r</strong>n<strong>de</strong>n Effekt), Milchsäure<br />
Kuzmina, 2002: Vergleichen<strong>de</strong>, randomisierte, doppel-blin<strong>de</strong> Studie, n=23<br />
ältere gesun<strong>de</strong>n Proban<strong>de</strong>n: Kombination von Harnstoff mit NaCl vs.<br />
Harnstoff allein; Applikation an <strong>de</strong>n Unterschenkeln: guter Effekt <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Hauthydratation; kein zusätzlicher Effekt gegenüber Harnstoff allein<br />
hinsichtlich TEWL, elektrischer Impedanz u.a. Parameter<br />
Gloor, 2002 (b): Kein zusätzlicher klinischer Effekt im Vgl. zu und durch<br />
Kombination mit Ammoniumlactat<br />
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<strong>Wohlrab</strong> J (ed.): <strong>Adjuvante</strong> <strong>Therapie</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Atopischen</strong> <strong>Dermatitis</strong><br />
In: Trends Clin Exp Dermatol, Aachen, Shaker, 2005, vol 4