Adjuvante Therapie der Atopischen Dermatitis - Wohlrab-net.de
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62 Chlorhexidin<br />
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- Längere Lagerung Bildung von toxischem p-Chloranilin möglich<br />
- Chlorhexidin (= freie Base), Chlorhexidin-Diacetat, Chlorhexidin-<br />
Dihydrochlorid geringe Löslichkeit in Wasser (0,06-1,0 g / 100ml)<br />
- Chlorhexidin-Digluconat gute Löslichkeit in Wasser (> 50g / 100ml)<br />
- Unverträglichkeit mit anionischen Verbindungen (Bicarbonate, Chlori<strong>de</strong>,<br />
Citrate, Phosphate, Sulfate), da es schwerlösliche Salze bil<strong>de</strong>t<br />
Topische Applikation:<br />
Erwachsene: wie<strong><strong>de</strong>r</strong>holte Anwendung auf gesun<strong><strong>de</strong>r</strong> Haut: keine Resorption<br />
nachweisbar<br />
Früh- und Neugeborene (28.-39. SSW): nach Ba<strong>de</strong>n in 4% Chlorhexidin-<br />
Digluconat-Detergens-Lösung bis 1,0µg/ml Chlorhexidin im Blut<br />
nachweisbar<br />
Orale Applikation (Tierversuch an Ratten und Mäusen) Hohe Aktivitäten<br />
im Verdauungstrakt, sehr langsame Resorption<br />
Adsorption an Zahnschmelz, Dentin, Zement und Schleimhäuten <br />
langsame Desorption bis 8 h im Speichel nachweisbar (Depoteffekt)<br />
Absorption bei Blasenspülungen etc. ist gering, toxisches p-Chloranilin ist<br />
nicht nachweisbar<br />
Metabolisierung über Leber und Niere<br />
Elimination in 90% über Faeces<br />
Eliminationshalbwertszeit: ca. 4 Tage<br />
Pharmakodynamik<br />
- Antiseptikum<br />
Chlorhexidin<br />
- Hohe Zellwandaffinität, lipophile Gruppen<br />
Desorientierung <strong><strong>de</strong>r</strong> Lipoproteinmembranen<br />
Verän<strong><strong>de</strong>r</strong>ung <strong><strong>de</strong>r</strong> Oberflächenbeschaffenheit von Bakterienmembranen<br />
- Adsorption von Chlorhexidin<br />
Störung <strong>de</strong>s osmotischen Gleichgewichts<br />
Austritt von Zytoplasma, Zerstörung <strong><strong>de</strong>r</strong> Zytoplasmamembran <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Erreger<br />
- In hohen Konzentrationen<br />
Koagulation von Zellproteinen und Enzymhemmung<br />
Therapeutische Wirkungen<br />
Erregerspektrum:<br />
- grampositive Bakterien: u.a. Streptococcus mutans, Neisseria gonorrhoe<br />
- gramnegative Bakterien: Pseudomonas stutzeri, E. coli, Salmonellen<br />
- Candida albicans<br />
- Mikrosporum canis (Gloor, 2000)<br />
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<strong>Wohlrab</strong> J (ed.): <strong>Adjuvante</strong> <strong>Therapie</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Atopischen</strong> <strong>Dermatitis</strong><br />
In: Trends Clin Exp Dermatol, Aachen, Shaker, 2005, vol 4