Adjuvante Therapie der Atopischen Dermatitis - Wohlrab-net.de
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90 Harnstoff<br />
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Psoriasis vulgaris<br />
Anwendung von Harnstoff vor allem bei chronisch stationären Formen<br />
10%ige W/O Emulsion o<strong><strong>de</strong>r</strong> Harnstoff-Salbe und/ o<strong><strong>de</strong>r</strong> Harnstoff-Bä<strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Kombinationstherapie mit Kortikosteroi<strong>de</strong>n, Steinkohlenteerlösung, NaCl,<br />
Dithranol, Milchsäure, Salicylsäure<br />
Seborrhoische <strong>Dermatitis</strong>, Seborrhoi<strong>de</strong> Psoriasis<br />
Anwendung von Harnstoff im subakuten bis chronischen Stadium<br />
Kombination von 10% Harnstoff mit Bifonazol 1%; 1-2mal tgl. über ca. 4<br />
Wochen (Schröter, 2001)<br />
Kombination von 40% Harnstoff mit Bifonazol 1% für Psoriasis capitis und<br />
seborrhoische <strong>Dermatitis</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Kopfhaut (Shemer, 2000)<br />
Hyperkeratotische Tinea corporis, Tinea pedis/manus, Pityriasis versicolor<br />
Kombination von 10% Harnstoff mit Bifonazol 1%, Clotrimazol 1%; 2mal<br />
tgl.<br />
Tanuma, 2001: Bei hyperkeratotischer Tinea pedis ist die Kombination<br />
eines Azols (Lanoconazol 1%) mit 10% Harnstoff <strong><strong>de</strong>r</strong> alleinigen<br />
Azoltherapie überlegen.<br />
Bei Onychomykose / Hyperkeratotischen Nägeln: Anwendung von 40%<br />
Harnstoff, möglich auch in Kombination mit Bifonazol 1% (Bonifaz, 2001:<br />
Studie n=25 Kin<strong><strong>de</strong>r</strong> => Kombination ist auch bei Kin<strong><strong>de</strong>r</strong>n wirksam),<br />
Clotrimazol 1% o<strong><strong>de</strong>r</strong> Naftifin 1%<br />
Lingua villosa nigra<br />
10%ige wässrige Harnstoff-Lösung (Cave: Haltbarkeit begrenzt!) mehrmals<br />
tgl. pinseln und mit weicher Zahnbürste bürsten (Schröter, 2001)<br />
Ulcera / schlecht heilen<strong>de</strong> Wun<strong>de</strong>n<br />
Anwendung pur (Urea pura), ggf. Kombination mit Glukose (1:1), o<strong><strong>de</strong>r</strong> als<br />
15% Harnstoff in Polyethylenglykolsalbe (Schröter, 2001)<br />
Bislang sind keine toxischen Wirkungen bei topischer Applikation bekannt<br />
Unerwünschte Wirkungen<br />
- Eine Irritation <strong><strong>de</strong>r</strong> Haut (Rötung, Brennen, Jucken o<strong><strong>de</strong>r</strong> Schuppung) ist<br />
möglich, wenn akut entzündliche Hautzustän<strong>de</strong> behan<strong>de</strong>lt wer<strong>de</strong>n.<br />
Selten:<br />
- Überempfindlichkeitsreaktion<br />
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<strong>Wohlrab</strong> J (ed.): <strong>Adjuvante</strong> <strong>Therapie</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Atopischen</strong> <strong>Dermatitis</strong><br />
In: Trends Clin Exp Dermatol, Aachen, Shaker, 2005, vol 4