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Abstractbook als PDF downloaden - hno kongress 2011

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Atemwege (Z7)<br />

Z7 – O6<br />

Zum Management postoperativer beidseitiger Stimmlippenlähmungen –<br />

„Wiener Konzept“<br />

Wolfgang Bigenzahn, Doris-Maria Denk-Linnert, Gudrun Mancusi, Berit Schneider-<br />

Stickler<br />

HNO Universitätsklinik, Medizinische Universität Wien<br />

Patienten mit beidseitigen Stimmlippenlähmungen nach Operationen an Schilddrüse,<br />

Trachea, Ösophagus und Lunge werden an der MUW im AKH Wien in enger<br />

interdisziplinärer Kooperation mit der Intensivmedizin und dem jeweiligen Chirurgenteam<br />

nach folgendem Stufenkonzept HNO-ärztlich/phoniatrisch nachbetreut:<br />

• Nach 24-stündiger postoperativer Intubation unter antiphlogistischer und antibiotischer<br />

Therapie wird ein endoskopisch kontrollierter Extubationsversuch vorgenommen. Bei<br />

incipienter Stimmlippenbeweglichkeit erfolgt eine weitere Beobachtung auf der<br />

Intensivstation mit regelmäßigen endoskopischen Nachkontrollen.<br />

• Bei beidseitigem Stimmlippenstillstand mit einer Glottisweite unter 3mm wird eine<br />

temporäre Laterofixation n. Lichtenberger durchgeführt, sofern keine Kontraindikationen für<br />

diese Methode vorliegen.<br />

• Bei bekannter Paralyse bzw. für die Laterofixation schwer zugänglichem Kehlkopf wird<br />

eine einseitige Laser-Glottis-Erweiterung (Processus vocalis-Resektion/posteriore<br />

Chordektomie) in Hochfrequenz-Jet-Anästhesie ausgeführt. Es konnte gezeigt werden,<br />

dass durch Resektion des posterioren kartilaginären Anteils einer Stimmlippe der<br />

Atemtraktswiderstand nahezu in den Normbereich geführt werden kann; durch Erhaltung<br />

der membranös-phonatorischen Anteile der Glottis verschlechtert sich die Stimmfunktion<br />

nur unwesentlich. Kontraindikationen für diese Technik ergeben sich bei schwerwiegenden<br />

Komorbiditäten. In speziellen Indikationen lässt sich die Processus vocalis-Resektion mit<br />

der temporären Laterofixation sowie intramuskulären Botox-Applikation kombinieren.<br />

• Die Tracheotomie findet bei mikrolaryngologisch nicht exponierbarem Kehlkopf,<br />

hochinfektiösen respiratorischen Erkrankungen, Larynxödem sowie Komorbiditäten wie<br />

ausgeprägte Adipositas, Diabetes mellitus und Aspirationspneumonie Anwendung.<br />

Es werden die Vor- und Nachteile der operativen Methoden bei beidseitiger<br />

Stimmlippenlähmung diskutiert sowie Langzeitergebnisse der Processus vocalis- Resektion<br />

präsentiert.<br />

Z7 – O7<br />

Zum Risiko der Recurrensschädigung bei Rezidiveingriffen an der Schilddrüse<br />

Rechenmacher-Strauß J 1 , Schneider-Stickler B 1 , Mancusi G 1 , Scheuba Ch 2 ,<br />

Niederle B 2 , Bigenzahn W 1<br />

1 Universitätsklinik für H<strong>als</strong>-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Klinische Abteilung für Phoniatrie-<br />

Logopädie<br />

2 Universitätsklinik für Chirurgie, Chirurgische Endokrinologie<br />

In der Literatur wird die Häufigkeit von Recurrensparesen bei Primäreingriffen an der<br />

Schilddrüse mit 2,1% - 4,8% für temporäre Paresen und mit 0% - 1,2% für permanente<br />

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