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Abstractbook als PDF downloaden - hno kongress 2011

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lokale Tumorresektion im Gesunden durch. Bei den Patienten 2 und 3 erfolgte zusätzlich<br />

eine ipsilaterale, selektive neck dissection (ND). Hier ergab sich jeweils histopathologisch<br />

kein Hinweis für Lymphknotenmetastasen.<br />

Diskussion: Das MFH betrifft bevorzugt Männer jenseits der 5. Lebensdekade. Die Ätiologie<br />

ist letztendlich unklar. MFH wurden jedoch nach Radiatio, nach Verbrennungen wie auch im<br />

Zusammenhang mit der fibrösen Dysplasie und dem M. Paget beschrieben. Die Therapie der<br />

Wahl ist eine komplette Tumorresektion mit tumorfreien Randschnitten. Bei sonographisch<br />

vergrößerten H<strong>als</strong>lymphknoten sollte eine selektive ND diskutiert werden. Das Auftreten von<br />

zervikalen Lymphknotenmetastasen wird beim MFH der Kopf-H<strong>als</strong> Region nach<br />

Literaturangaben allerdings in weniger <strong>als</strong> 5% der Fälle beobachtet. Fernmetastasen sind<br />

hingegen in bis zu 40% der Fälle zu verzeichnen. Der Nutzen einer postoperativen Radiatio<br />

wird kontrovers diskutiert.<br />

R6 – O3<br />

Castelman’s disease located in the neck: a case report<br />

Sesila Cibuku<br />

Tirana, Albania<br />

Castelman's disease is a rare disorder charecterized of a non carcinogenic growth of lymph<br />

nodes all over the human body. There ate two histologic variants of this disease: tyhe hyaline<br />

vascular-type (90% of cases) and the plasmacellular type. We report a case of a male patient<br />

with hyaline-vascular type of Castelman's disease located in neck.<br />

Material and Method: A 37 yrs old male S.H., was admitted to our clinic with a history of 7<br />

months of a mass in the right posterior triangle of the neck. The patient underwent surgical<br />

excision<br />

Results: Cervical CT revealed a 8 X 5 cm well-defined homogenous solid mass that fixes<br />

contrast. The histological examination showed a lymph nodular structure with little follicles<br />

and sclero-hyaline changes highly indicative of Castelman's disease. immunohistochemic<br />

examination revealed production of polyclonal Ig from plasmocytes and increase of T-<br />

suppresor cells in interfollicular regions.<br />

Conclusions: This report present a rare disease of lymph nodes located in the neck with<br />

dimension 80mm which is larger than reported in literature (literature reports cases of about<br />

20mm). Patient is in good health and under recurrent check-up.<br />

R6 – O4<br />

Das Karzinosarkom im Nasenrachen, eine seltene Tumorentität<br />

Hoier S$, Keck T$, Lax S!, Gruen PM$<br />

1 HNO-Abteilung, KH Elisabethinen Graz<br />

2 Institut für Pathologie, LKH West Graz<br />

Fragestellung: Das Karzinosarkom wird <strong>als</strong> seltener, biphasischer, maligner Tumor, bisher<br />

in Urogenitaltrakt, Lunge, Gastrointestinaltrakt und Haut beschrieben,<br />

Einzelfallbeschreibungen finden sich auch im HNO-Bereich. Ein Teil dieser Tumoren entsteht<br />

durch Entdifferenzierung aus gut differenzierten Karzinomen, daher auch die Bezeichnung<br />

sarkomatoides Karzinom. Wir diskutieren die aktuelle Datenlage, Therapieoptionen und den<br />

Verlauf des Karzinosarkomes im Kopf-H<strong>als</strong>-Bereich anhand eines Fallberichtes.<br />

Fallbericht: Im Mai 2010 stellte sich ein 79-jähriger Patient mit einseitig behinderter<br />

Nasenatmung und unbeabsichtigtem Gewichtsverlust an unserer Abteilung vor. Er litt weder<br />

unter rezidivierender Epistaxis, Hörminderung noch unter Schmerzen oder anderen<br />

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