Abstractbook als PDF downloaden - hno kongress 2011
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lokale Tumorresektion im Gesunden durch. Bei den Patienten 2 und 3 erfolgte zusätzlich<br />
eine ipsilaterale, selektive neck dissection (ND). Hier ergab sich jeweils histopathologisch<br />
kein Hinweis für Lymphknotenmetastasen.<br />
Diskussion: Das MFH betrifft bevorzugt Männer jenseits der 5. Lebensdekade. Die Ätiologie<br />
ist letztendlich unklar. MFH wurden jedoch nach Radiatio, nach Verbrennungen wie auch im<br />
Zusammenhang mit der fibrösen Dysplasie und dem M. Paget beschrieben. Die Therapie der<br />
Wahl ist eine komplette Tumorresektion mit tumorfreien Randschnitten. Bei sonographisch<br />
vergrößerten H<strong>als</strong>lymphknoten sollte eine selektive ND diskutiert werden. Das Auftreten von<br />
zervikalen Lymphknotenmetastasen wird beim MFH der Kopf-H<strong>als</strong> Region nach<br />
Literaturangaben allerdings in weniger <strong>als</strong> 5% der Fälle beobachtet. Fernmetastasen sind<br />
hingegen in bis zu 40% der Fälle zu verzeichnen. Der Nutzen einer postoperativen Radiatio<br />
wird kontrovers diskutiert.<br />
R6 – O3<br />
Castelman’s disease located in the neck: a case report<br />
Sesila Cibuku<br />
Tirana, Albania<br />
Castelman's disease is a rare disorder charecterized of a non carcinogenic growth of lymph<br />
nodes all over the human body. There ate two histologic variants of this disease: tyhe hyaline<br />
vascular-type (90% of cases) and the plasmacellular type. We report a case of a male patient<br />
with hyaline-vascular type of Castelman's disease located in neck.<br />
Material and Method: A 37 yrs old male S.H., was admitted to our clinic with a history of 7<br />
months of a mass in the right posterior triangle of the neck. The patient underwent surgical<br />
excision<br />
Results: Cervical CT revealed a 8 X 5 cm well-defined homogenous solid mass that fixes<br />
contrast. The histological examination showed a lymph nodular structure with little follicles<br />
and sclero-hyaline changes highly indicative of Castelman's disease. immunohistochemic<br />
examination revealed production of polyclonal Ig from plasmocytes and increase of T-<br />
suppresor cells in interfollicular regions.<br />
Conclusions: This report present a rare disease of lymph nodes located in the neck with<br />
dimension 80mm which is larger than reported in literature (literature reports cases of about<br />
20mm). Patient is in good health and under recurrent check-up.<br />
R6 – O4<br />
Das Karzinosarkom im Nasenrachen, eine seltene Tumorentität<br />
Hoier S$, Keck T$, Lax S!, Gruen PM$<br />
1 HNO-Abteilung, KH Elisabethinen Graz<br />
2 Institut für Pathologie, LKH West Graz<br />
Fragestellung: Das Karzinosarkom wird <strong>als</strong> seltener, biphasischer, maligner Tumor, bisher<br />
in Urogenitaltrakt, Lunge, Gastrointestinaltrakt und Haut beschrieben,<br />
Einzelfallbeschreibungen finden sich auch im HNO-Bereich. Ein Teil dieser Tumoren entsteht<br />
durch Entdifferenzierung aus gut differenzierten Karzinomen, daher auch die Bezeichnung<br />
sarkomatoides Karzinom. Wir diskutieren die aktuelle Datenlage, Therapieoptionen und den<br />
Verlauf des Karzinosarkomes im Kopf-H<strong>als</strong>-Bereich anhand eines Fallberichtes.<br />
Fallbericht: Im Mai 2010 stellte sich ein 79-jähriger Patient mit einseitig behinderter<br />
Nasenatmung und unbeabsichtigtem Gewichtsverlust an unserer Abteilung vor. Er litt weder<br />
unter rezidivierender Epistaxis, Hörminderung noch unter Schmerzen oder anderen<br />
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