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Abstractbook als PDF downloaden - hno kongress 2011

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Otologie (T5)<br />

T5 – O1<br />

Experimentelle Untersuchungen zum Stellenwert der<br />

DigitalenVolumentomographie (DVT) bei Grenzsituationen in<br />

derMittelohrchirurgie<br />

Offergeld Christian<br />

HNO Univ. Klinik Freiburg, Germany<br />

Einleitung: Der präzisen Beurteilung postoperativer Zustände, speziell bei Ankopplung<br />

passiver Implantate, wird in der Mittelohrchirurgie eine zunehmende Bedeutung<br />

beigemessen. Neue und innovative Bildgebung (wie z.B. die DVT) haben hierbei in Studien<br />

bereits aussichtsreiche Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt.<br />

Methode: Es wurden experimentelle Untersuchungen an 4 frischen Felsenbeinpräparaten im<br />

Anschluß an simulierte Mittelohroperationen mit Einsatz verschiedener Mittelohrimplantate<br />

(PORP; TORP) durchgeführt. Unter mikroskopischer Kontrolle konnten schrittweise<br />

kontrolliert klinische Grenzsituationen der Ankopplung (Hammergriff/ Trommelfell/ Fußplatte/<br />

Stapes Suprastruktur) simuliert werden. Alle Felsenbeinpräparate wurden jeweils sukzessive<br />

bezüglich der Übertragungsfunktion mittels Laser-Doppler-Vibrometrie (LDV) und DVT<br />

untersucht.<br />

Ergebnisse: Die DVT überzeugte im Vergleich zur CT neben einer qualitativ vergleichbaren<br />

Darstellung anatomischer Strukturen des Felsenbeins mit fehlenden metallischen<br />

Prothesenartefakten. Dieses bildgebende Verfahren erlaubte eine 3-dimensionale<br />

Darstellung der Mittelohrstrukturen sowie eine exakte Lagebeziehung zu den eingebrachten<br />

Implantaten. Die Grenzsituationen konnten mitunter abgebildet werden wenngleich die<br />

exakte Zuordnung zu den LDV-Messungen (z.B. Übertragungsabbruch) die Möglichkeiten<br />

der DVT überstieg.<br />

Diskussion: Die DVT ermöglicht präzise Darstellungen der Mittelohranatomie sowie<br />

metallischer Mittelohrimplantate. Diese innovative Bildgebung erlaubt alternativ zur CT die<br />

postoperative Beurteilung des rekonstruierten Mittelohres. Somit wird eine mögliche<br />

Indikationsstellung zu Revisionseingriffen bei unklaren Situationen in Zusammenhang mit<br />

Mittelohrimplantaten erleichtert. Die präzise Erfassung filigranster Grenzsituationen lässt sich<br />

derzeit aber noch nicht mit Hilfe einer alleinigen bildgebenden Diagnostik realisieren.<br />

T5 – O2<br />

Erste Ergebnisse nach modifizierter Conchareduktion bei<br />

Ohrmuscheldysplasie Grad<br />

Erlacher B, Kierner AC<br />

HNO-Abteilung Eisenstadt<br />

Fragestellung: Abstehende Ohren sind die häufigste Fehlbildung der Ohrmuschel. Bei<br />

Ohrmuscheldysplasien ersten Grades handelt sich um geringgradige Fehlbildungen, bei<br />

denen die meisten Strukturen einer normalen Ohrmuschel zwar vorhanden, aber nicht<br />

optimal ausgebildet sind. Meistens finden sich eine Hyperplasie der Concha sowie eine<br />

schwache Ausprägung oder ein Fehlen der Anthelixfalte. Die in der Literatur beschriebenen<br />

Methoden zur Reduktion der Concha bergen das Risiko unschöner Kanten (entsprechend<br />

den Resektionsrändern) im Bereich des Cavum conchae. Ziel unserer Untersuchung war es,<br />

Erfolg und Komplikationen einer modifizierten Conchareduktion, ähnlich jener bei<br />

Knorpelentnahme im Rahmen einer Tympanoplastik, im eigenen Patientengut zu evaluieren.<br />

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